Büro skandinavisch einrichten – So bringen Sie den Trend ins Home-Office
Klare Formen, helle Farben und natürliche Materialien: Der skandinavische Wohnstil ist Trend. Längst ist der zeitlose Look aus dem hohen Norden in unsere Wohn- und Schlafzimmer eingezogen und sorgt dort für Ruhe und Wohlbefinden. Aber nur dort?
Mit seiner aufgeräumten Art eignet sich der Scandi Style ideal fürs heimische Büro – und steigert sogar Ihre Konzentration und Produktivität. Neben einem Besuch im bekannten schwedischen Möbelhaus lohnt sich dafür die Suche im Web. Original skandinavische Möbel online gibt‘s beispielsweise bei DPJ Workspace. Der Büromöbel-Experte führt zahlreiche bekannte Marken wie Hermann Miller, Fritz Hansen oder HÅG – sowie viele lokale skandinavische Büromöbel-Hersteller. Wir zeigen Ihnen, was skandinavisches Design ausmacht und wie Sie mit den richtigen Büromöbeln und ein paar Einrichtungstricks den trendigen Scandi Style auch in Ihr Home-Office bringen.
Was sind die wichtigsten Merkmale des skandinavischen Wohnstils?
Skandinavisches Design gehört nach wie vor zu den beliebtesten Einrichtungsstilen unserer Zeit. Dabei haben die Möbel aus Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland eines gemeinsam: unaufgeregte, klare Formen.
Das Motto: Weniger ist mehr! Minimalismus nach skandinavischem Vorbild ist nie simpel oder billig. Vielmehr definiert sich der Scandi Style über Qualität und Funktionalität, nicht überverspielte Details. Jedes Möbelstück ist bewusst ausgewählt und erfüllt einen Zweck. So wirkt das Interior modern und zeitlos.
Als Inspirationsquelle dient den Designern aus Nordeuropa die Natur. Dort, wo die Winter lang und dunkel sind, sorgen helle, warme Farben für eine freundliches Wohnambiente. Skandinavische Möbel sind oft aus heimischer Birke, Fichte oder Kiefer. Die hellen Hölzer fügen sich nicht nur harmonisch in den Raum ein, sondern sind auch nachhaltig und robust. Akzente setzen Stoffe aus natürlichen Materialien wie Wolle, Fell oder Leinen.
Skandinavisches Design: Büromöbel fürs Wohlfühl-Ambiente
Ein Büro im skandinavischen Design ist funktional und gemütlich zugleich. Wenige helle Möbel in hoher Qualität schaffen einen aufgeräumten Look. Eine zarte Farbpalette und natürliche Materialien wie Holz und Leinen sorgen fürs Wohlfühl-Ambiente. Das birgt gleich mehrere Vorteile für Ihr Home-Office:
- Ruhige und einladende Arbeitsatmosphäre
- Höhere Konzentration dank weniger Ablenkung
- Gesteigerte Produktivität dankt strukturiertem Arbeitsplatz
- Bessere Stimmung und weniger Stress
7 Tipps – so gelingt der Scandi Style im Home-Office
Skandinavischer Einrichtungsstil fürs Büro daheim? Für eine absolute Wohlfühlatmosphäre, die noch dazu Ihre Konzentration und Produktivität steigert, sind skandinavische Büromöbel eine ideale Lösung. Wir verraten Ihnen sieben einfache Tipps, wie Sie sich den trendigen Look aus dem Norden ins heimische Arbeitszimmer holen.
Tipp #1: Minimalistisch: Schreibtisch und Co. mit klaren Linien
Wie kaum ein anderer Einrichtungsstil steht skandinavisches Design für eine stilvolle Einfachheit. Für Ihre Büromöbel gilt daher: Setzen Sie auf helles, schlichtes Mobiliar. Überlegen Sie bei der Einrichtung Ihres skandinavischen Büros genau, was Sie wirklich brauchen, und wählen Sie hochwertige Produkte. So schaffen Sie ganz von selbst einen aufgeräumten und strukturierten Arbeitsplatz!
Tipp #2: Skandinavisches Design: Die perfekten Büromöbel für kleine Räume
Das reduzierte Design skandinavischer Büromöbel eignet sich auch, wenn Sie nur wenig Platz im Home-Office haben. Während wuchtige Schreibtische das Arbeitszimmer klein und eng wirken lassen, sorgt ein Schreibtisch, skandinavisch und schlicht, für eine luftige Atmosphäre. Eine gute Alternative zum schwarzen Ledersessel ist ein Bürostuhl aus hellem Stoff oder Mesh. Wichtig: Bei der Wahl Ihres Bürostuhls sollte der Sitzkomfort unbedingt Vorrang haben.
Tipp #3: Natürlicher Materialmix fürs Büro im Scandi Style
Skandinavisches Design setzt auf Naturmaterialien. Einer der Hauptakteure ist Holz. Wollen Sie Ihr Büro skandinavisch einrichten, bietet sich ein Schreibtisch aus heller Fichte, Kiefer oder Birke an. Absolut empfehlenswert für einen modernen Arbeitsplatz ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Obwohl die meisten Gestelle aus Metall sind, lässt sich der Scandi Style dennoch umsetzen. Bei DPJ Workspace finden sie beispielsweise passend zum weißen Metallunterbau Tischplatten in Birke- oder Eiche-Optik.
Stoffe aus Baumwolle, Leinen oder auch ein Fell setzen natürliche Akzente. Unsere Empfehlung: Mit einem handgewebten Teppich aus Wolle in zartem Rosé oder kräftigerem Senfgelb schaffen Sie ein farbliches Highlight.
Tipp #4: Fresher Look: Wählen Sie leichte Farben für Ihr Home-Office
Womit wir bei der Farbgestaltung wären: Wer sein Home-Office im Scandi Style gestalten möchte, greift zuhellen Farben. Dezente Grautöne an den Wänden verleihen Ihrem Arbeitszimmer ein ruhiges Gefühl. Auch wärmere Pastellfarben lassen sich perfekt mit Büromöbeln im skandinavischen Design kombinieren. Machen Sie sich dabei die Kraft der Farben zu Nutze: Während Grün- und Gelbtöne laut Studien vitalisierend wirken, steigert ein zartes (Hell)Blau die Konzentration. Die perfekte Wahl für Ihr skandinavisches Büro!
Setzen Sie nur vereinzelte, dafür gezielte Farbakzente. Eine knallige Tischlampe oder ein buntes Kissen mit geometrischen Mustern passt perfekt zum nordischen Einrichtungsstil und belebt Ihr Home-Office.
Tipp #5: Viel Licht für mehr Wohlbefinden
Richten Sie Ihr Büro – falls möglich – in einem Zimmer mit viel natürlichem Licht ein. Die helle Atmosphäre passt nicht nur perfekt zum skandinavischen Stil. Tageslicht sorgt nachweislich für eine bessere Stimmung und erhöht Zufriedenheit sowie Produktivität. Damit nicht genug: Laut einer amerikanischen Studie verbessert natürliches Licht im Büro auch langfristig unseren Schlafrhythmus.
Tipp: Positionieren Sie Ihren Schreibtisch im rechten Winkel zum Fenster! Haben Sie das Fenster im Rücken, können unangenehme Reflektionen auf Ihrem Bildschirm entstehen. Ein ständiger Blick nach draußen kann wiederum zu Ablenkungen führen.
Tipp #6: Scandi Style für mehr Ordnungam Arbeitsplatz
Nordisches Design bringt Ordnung in Ihr Home-Office!Schreibtisch-Organizer, Stiftehalter oder Briefablagen im skandinavischen Look sind ohne viele Schnörkel clever designt. Für die Aufbewahrung im Home-Office raten wir außerdem zu offenen Regalsystemen. In den meisten Fällen lassen sie sich flexibel ans Zimmer anpassen, bieten jede Menge Stauraum und erhalten dennoch die luftige Atmosphäre in Ihrem Büro. Skandinavisch und schick eben!
Tipp #7: Grünpflanzen und Accessoires im skandinavischen Büro
Skandinavisches Design und Deko? Das geht. Zwar steht skandinavisches Möbeldesign für Minimalismus und Funktionalität, aber das schließt ein schmückendes Accessoire nicht aus. Ergänzen Sie Ihre Büromöbel mit Deko-Elementenoder einem persönlichen Lieblingsbild. So schaffen Sie ein Büro, das den Scandi Style in Wohnung oder Haus holt und in dem Sie gerne Ihre Arbeitszeit verbringen.
Auch Grünpflanzen sind eine gute Wahl, wenn Sie Ihr Büro skandinavisch einrichten wollen. Egal ob Elefantenfuß, Farn, Bogenhanf oder eine schicke Zimmerpalme –mit einer Pflanze platzieren Sie einen frischen Hingucker.Darüber hinaus haben Zimmerpflanzen zahlreiche positive Effekte auf unsere Stimmung und Gesundheit. Sie wirken beruhigend und reduzieren Stress. Laut einer Studie der britischen Universität Exeter können Pflanzen im Büro unser Wohlbefinden um 47 Prozent steigern. Auch Kreativität und Produktivität nehmen zu. Befragt nach den wichtigsten Faktoren zur Steigerung der persönlichen Arbeitsmotivation, wählen die Deutschen Büropflanzen regelmäßig unter ihre Top 10!