Multifunktionelle Küchenzeile und ihre Pros und Contras
Die Küche kann Ihr Lieblingsraum zu Hause werden, wenn sie allen Ihren Ansprüchen gerecht ist. Hier spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, darunter das ausgewählte Küchendesign, der bevorzugte Einrichtungsstil, die Küchenausstattung etc. In den meisten Fällen hängt das passende Küchendesign von der verfügbaren Fläche ab. Wenn Sie zum Beispiel einen begrenzten Raum zur Verfügung haben, dann wäre sicher eine praktische Küchenzeile die beste Lösung für Sie. Diese wird vor allem von alleinstehenden Menschen bevorzugt oder auch von kleinen Familien, die keine große Wohnung haben. Welche Vor-und Nachteile hat eine solche Küchengestaltung und warum sie sich in ein richtiges Multitalent im Küchendesign verwandelt hat, wollen wir im Folgenden erforschen. Wir haben auch tolle Bilderbeispiele für multifunktionelle Küchenzeilen ausgesucht, die Sie sicherlich für diese Küchengestaltung begeistern. Bleiben Sie also daran, denn es lohnt sich allemal, die Pros und Contras der Einwand-Küche zu kennen.
Eine praktisch gestaltete Küchenzeile schreibt sich prima in einen kleinen Raum ein.
Was ist eigentlich eine multifunktionelle Küchenzeile?
Die Küchenzeile ist zweifellos nichts Neues im Küchendesign. Etwas mehr sogar, sie stellt die klassische Grundform dar, von der sich später die L-und Ü-förmigen Küchen entwickelt haben. Das Typische bei der Küchenzeile ist, dass sie einer einzigen Wand entlang angeordnet ist. Einerseits haben Sie dort genug Arbeits- und Lauffläche. Andererseits schreibt sich die Küchenzeile perfekt in einen offenen Wohnraum ein, ohne viel Platz einzunehmen. Das praktische Design von Wand zu Wand in einer geraden Linie erleichtert ebenfalls die Küchenarbeit und ist auch für das Budget günstig. Die Küchenzeile wird als simpel im Design betrachtet und ist auch einfach zu montieren. Deshalb muss man dafür nicht zu tief in die Tasche greifen. Es gibt komplizierte Küchen-Layouts, die selbstverständlich mehr Geld kosten.
Je einfacher das Design der Küchenzeile, desto stilvoller ist es.
Die Küchengestaltung an einer Wand bedeutet aber gar nicht, dass Ihnen an etwas in der Ausstattung mangelt. Auch in diesem Einwand-Küchendesign gibt es genug Platz für alle nötigen Küchengeräte, auf die keiner heutzutage verzichten will. Zum Beispiel kann im Unterschrank neben der Spüle die Spülmaschine untergebracht werden, während der Kochherd ein Stück weiter steht. Die Oberschränke bieten genügend Stauraum für Geschirr, Töpfe und Kochutensilien. Eine Dunstabzugshaube (линк – готова статия от 13.05) muss sich über dem Kochfeld befinden und es gibt noch Platz für eine eingebaute Mikrowelle und sicher für noch etwas je nach Ihrem Belieben. In puncto Küchengestaltung können Sie mitmachen, denn es gibt vordesignte Küchenzeilen und solche, die genau nach Ihren Wünschen gestaltet werden. Als ein einziger Nachteil kann eventuell nur die begrenzte Arbeitsplatte gesehen werden. Aber Hand aufs Herz! Brauchen Sie wirklich mehr Arbeitsfläche in der Küche?
Wir nehmen an, dass Sie selten große Partys zu Hause veranstalten, nicht wahr?
Die Ober-und Unterschränke bieten genügend Stauraum.
Diese helle und sehr ansprechende Küchenzeile stellt Ihnen doch ausreichend Arbeitsplatte zur Verfügung, oder?
Worauf soll man beim Planen und Gestalten einer multifunktionellen Küchenzeile achten?
Die multifuktionelle Küchenzeile muss praktisch gestaltet sein, damit sie Ihnen viel Freiraum beim Kochen und Backen gewährleistet. Bei keiner Tätigkeit dort müssen Sie sich eingeschränkt oder unkomfortabel fühlen. Deshalb raten wir Ihnen, folgende Aspekte noch beim Planen einer Einwand-Küche in Betracht zu ziehen.
– Gute Planung ist alles!
Wenn Sie die Raumgröße richtig abmessen und erwägen, können Sie clever jeden verfügbaren Quadratzentimeter nutzen. Zeichnen Sie deshalb zuerst auf, wie Sie sich Ihre Küchenzeile vorstellen und legen Sie dann los! Denken Sie darüber nach, welche Elektrogeräte Sie in der Küche unbedingt brauchen und verzichten Sie auf andere, die nur Platz in Anspruch nehmen, aber wenig benutzt werden! Und vergessen Sie nicht, dass man nach Bedarf und verfügbarem Platz die Küchenzeile ergänzen kann und diese in eine L-förmige Küche umtransformieren könnte.
Sorgen Sie noch bei der Planung für den richtigen Platz der eingebauten Küchengeräte.
Gewöhnlich nimmt der Herd die zentrale Stelle in der Küchenzeile ein.
Clevere Lösung: Anstatt Oberschränke kann man offene Regale haben.
– Die nötige Arbeitsfläche berechnen:
Berechnen Sie auch die Arbeitsfläche, die je nach Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen nötig wäre. Um mehr freie Arbeisplatte zu haben, dürfen Sie diese nicht mit unbrauchbaren Küchenutensilien überladen. Außerdem ist auch die Arbeitshöhe von Bedeutung, damit Sie bequem in der Küche arbeiten. Sicher wissen Sie bereits, dass Sie die Arbeitshöhe Ihrer Küchenzeile individuell gestalten können.
Die ideale Höhe der Arbeitsplatte ist zwischen 710 und 780 Millimetern.
Bei individuell gestalteten Küchenzeilen kann diese Höhe variieren.
– Aus welchen Materialien ist die Küchenzeile hergestellt?
Im Prinzip wird eine Küchenzeile aus Massivholz, aus Span-oder MDF-Platten hergestellt. Sie hat Ober-und Unterschränken, die verschiedene Fronten haben können. Deren Gestaltung hängt eng mit dem Einrichtungsstil der Küchenzeile zusammen, worauf wir im nächsten Punkt eingehen. Hier wollen wir nur die Vielfalt an möglichen Materialien für die Küchenfronten nennen. Diese reichen von robust und pflegeleicht über kratzfest und lackiert. Glänzende Küchenfronten sind apropos immer noch hoch im Trend. Aber auch solche aus Glas holen nach und werden in den nächsten Jahren bestimmt wieder gefragt werden.
Matte Küchenfronten in Grau geben den Ton im Küchendesign an.
Schönes Beispiel für eine klassische Küchenzeile.
In welchem Stil soll Ihre Küchenzeile sein?
Bestimmen Sie im Voraus, welche Stilrichtung der Küchenzeile am besten zu Ihrem Wohndesign passt. Küchenzeilen können von klassisch bis super modern variieren. Alles hängt von den verwendeten Materialien, Küchengeräten, Küchenfronten und deren Farben ab. Zum Beispiel die klassischen Küchenzeilen sind aus Holz, Kunststoff oder einem Mix aus beiden Materialien hergestellt. Sie sind meist in dezenten Holztönen ausgeführt. Eine moderne Küchenzeile hat dagegen bunte glänzende Fronten, die einen Kontrast zu der restlichen Küchengestaltung darstellen. Die Küchenschränke und die eingebauten Elektrogeräte haben auch ein schickes Design und zeichnen sich durch eine edle Optik aus. Mehr Info über die Küchentrends 2021 können Sie auch auf unserer Internetseite finden.
Bei einer modernen Küchenzeile setzt man oft auf Farbkontraste und tolle Deko.
Wer sagt, dass weiße Küchen aus der Mode kommen?
Schwarz und Weiß bilden ein zeitloses Farbduo.
Last but not least wollen wir auch die Landhausküchen erwähnen, die von Wand zu Wand gestaltet sind. Bei diesen dominieren Naturmaterialien wie Holz und Stein und das Design strahlt viel Wärme aus. Die Küchenzeilen im Landhausstil punkten mit deren vielfältigen Gestaltung. Sie können ja von rustikal bis modern sein und das macht sie besonders beliebt.
Na, welche Küchenzeile würde sich nahtlos in Ihr Zuhause einfügen?
Küchen im Landhausstil erfreuen sich großer Beliebtheit.
Wie finden Sie diese Retro Küchenzeile ganz in Weiß?
Nehmen Sie sich noch etwas Zeit, um sich alle Bilderbeispiele in Ruhe anzusehen.