Glasvasen dekorieren – Ideen und Anleitung für künstlerisch begabte Bastler
Wer mag es denn nicht, mit Blumen zu dekorieren? Egal, ob Sie frische Schnittblumen vom nächsten Floristen kaufen, welche auf Ihrem eigenen Garten pflücken oder aufwendig handgefertigte Seidenblüten verwenden. Jedes Zuhause braucht ein wenig Grün. Topfblumen und Blumenarrangements verschönern nicht nur einen jeden Wohnraum, sondern wirken auch verzaubernd und einladend. Obwohl florale Elemente an sich selbst atemberaubend schön sind, werden sie in Kombination mit einer einzigartigen Vase viel beeindruckender. Für einen kreativen Geist ist eine einfache Glasvase vom 1-Euro-Shop nicht nur ein Behälter für Schnitt- oder Kunstblumen. Sie ist eine echte Leinwand, worauf man seine eigene Fantasie ausdrücken kann. Warum sollte man aber wirklich seine Glasvasen dekorieren, wenn man ebenso schöne fertige Kunstwerke kaufen kann?
Die Antwort ist ganz einfach! Indem Sie Ihre eigenen Glasvasen dekorieren, kreieren Sie genau den Look, den Sie möchten. Sie können alle Farben und Muster verwenden, die Ihr Herz begehrt, um absolut einzigartige Designs zu kreieren. Man muss also nicht mehr stundenlang durch Kataloge blättern oder Online-Shops durchstöbern, um genau die perfekte Vase für die geplanten Blumenarrangements oder den gewünschten Einrichtungsstil zu finden.
Sie brauchen nur ein paar einfache Bastelmaterialien, ein wenig Geduld sowie viel Kreativität. Im heutigen Artikel entdecken Sie zahlreiche kreative Ideen zum Glasvasen Dekorieren, die Sie sicherlich dazu inspirieren werden, Ihre eigenen zu erstellen. Hier finden Sie außerdem eine einfache Bastelanleitung, die Sie sofort zu Hause ausprobieren können. Sie dürfen dabei die Schritt-für-Schritt Anweisungen buchstabengetreu befolgen oder aber auch mit der vorgestellten Technik etwas Einzigartiges erstellen. Lesen Sie nur weiter!
Inhaltsverzeichnis
Kolben und Messbecher können ebenso gute Vasen für Blumen sein
Glasvasen dekorieren mit Blattgold
Metallische Effekte gehen nie aus der Mode! Zumindest nicht, bis es noch Edelmetalle auf der Erde gibt. Blattgold wird seit mindestens fünf Jahrtausenden hergestellt und verwendet, um Kunst, Architektur, Möbel und in letzter Zeit sogar Speisen zu verschönern. Das glitzernd gelbe Edelmetall war immer ein Symbol für Macht, Reichtum und Luxus.
Heutzutage sind in den meisten Hobbyläden verschiedene Blattmetalle unterschiedlicher Qualität, Dicke und Farbe zu überraschend niedrigen Preisen erhältlich. Dies macht sie zu einem idealen Bastelmaterial für eine Vielzahl von DIY Projekten zu Hause. Um Ihre eigene Glasvase zu vergolden, benötigen Sie Folgendes:
- Glasvase;
- Blattgold oder ein anderes Blattmetall Ihrer Wahl;
- Vergoldermilch (häufig auch als Anlegemilch oder Mixtion bekannt);
- Überzugslack für Blattmetalle auf Wasser- oder Acrylbasis;
- Drei Pinsel.
Vergoldete Vasen kann man zwar kaufen, so sind sie aber einzigartiger und auch viel günstiger
Mit Malerkrepp Streifen können Sie sehr präzise Details einfügen
Schritt-für-Schritt Anleitung:
Waschen Sie zuerst Ihre Vase gründlich in Seifenwasser und lassen Sie sie dann vollständig trocknen. Es ist ratsam, ab diesem Zeitpunkt Gummihandschuhe zu tragen, um Fingerabdrücke auf der Glasoberfläche zu vermeiden. Entscheiden Sie sich nun für das Design, das Sie auf Ihrer Vase erstellen möchten. Wenn Sie einen Look mit präzisen Kanten haben möchten, markieren Sie diese mit Malerkrepp.
Verwenden Sie einen sauberen und trockenen Pinsel, um eine dünne, gleichmäßige Schicht Anlegemilch auf die Bereiche aufzutragen, die Sie vergolden möchten. Der Kleber ist beim Auftragen zunächst milchig weiß, trocknet aber klar. Beginnen Sie mit dem Vergolden nicht, während dieser noch feucht ist. Lesen Sie die Anweisungen auf der Produktverpackung und befolgen Sie diese. Im Durchschnitt dauert es ungefähr 20 bis 30 Minuten, bis die Anlegemilch getrocknet ist. Entfernen Sie die Malerkrepp Streifen, falls Sie solche verwendet haben.
Heben Sie das Blattgold nun vorsichtig mit der Spitze eines weichen Pinsels aus dem Heft, tragen Sie es dann vorsichtig auf die Vase auf und tupfen Sie es fest. Arbeiten Sie langsam und in kleinen Abschnitten. Lassen Sie die darunterliegende Milch nach dem Verlegen des Blattgoldes vollständig trocknen. Bürsten Sie dann alle losen Flocken mit einem Pinsel ab, um einen schönen Glanz zu erzielen. Wenn Sie Bereiche entdecken, die nicht vergoldet sind, tragen Sie erneut Anlegemilch auf und verwenden Sie die vorhin abgebürsteten Goldflocken, um sie auszubessern.
Sobald Sie mit Ihrem Design zufrieden sind, tragen Sie einen Überzugslack in zwei Schichten auf. Machen Sie dies immer an einem gut belüfteten Ort gemäß den Produktanweisungen. Dies schützt das Blattgold im Laufe der Zeit vor Kratzern und Oxidation. Nachdem der Lack getrocknet ist, ist Ihre Glasvase auch schon fertig!
Vergolden ist eine echte Kunstform, die Erfahrung und Feinspitzengefühl erfordert
Ein vergoldeter Briefbeschwerer und Armreifen ergänzen die Deko
In hohen Vasen können Sie zahlreiche wasserliebende Pflanzen züchten
Glasvasen Dekorieren lohnt sich ganz bestimmt. Es ist ein kreatives und unterhaltsames Hobby, das wundervolle Endresultate liefert. Die fertigen Vasen sehen in jedem Zuhause schön aus, was sie auch zu großartigen Geschenkideen für so gut wie alle Anlässe macht. Wie werden Sie denn Ihre eigenen Glasvasen dekorieren?
Einfache schwarze Pinselstriche kreieren hier coole, minimalistische Akzente
Glasvasen dekorieren mit Konfetti – die perfekte Idee für Ihre nächste Party
Acrylfarben, Gummiband und Mod Podge ist alles, was Sie für dieses Bastelprojekt benötigen
Ein total cooler Kaktus in einer geometrisch bemalten Vase züchten
Hohe Vasen oder auch nur Trinkgläser können als praktische Kerzenhalter dienen
Typografie als Kunstform
Pastellfarben sind eine perfekte Ergänzung für alle Frühlingsblumen