Wandgestaltung Treppenhaus- 42 Einrichtungsbeispiele, Ideen und Anregungen
Es ist wirklich bedeutungslos, ob Sie ein Mehrfamilienhaus bewohnen oder der stolze Besitzer eines Einfamilienhauses sind. In jedem Gebäude gibt es ein Treppenhaus oder wenigstens einen Eingangsbereich. Beide kann man gestalterisch leicht vernachlässigen. Warum das so ist, wissen wir nicht. Eins ist aber klar- das Treppenhaus bietet viel Spielraum und verdient mehr Aufmerksamkeit und Kreativität. Darum möchten wir nun das Thema „Wandgestaltung Treppenhaus“ anschneiden und unseren Lesern einige Einrichtungsbeispiele, Ideen und Möglichkeiten darbieten. Ein Treppenhaus wird oft und viel belaufen, aber das bedeutet nicht, dass eine gestalterische Wirkung einem entgehen wird. Gerade die Wandgestaltung und die Beleuchtung sind das Tandem, was unsere Stimmung beeinflusst. Und da viele Menschen das Treppenhaus hinauf und herunter laufen, möchten wir mit Vorschlägen helfen, wie das Treppenhaus zu einem besonderen und beliebten Ort in Ihrem Haus wird. Und warum soll man den angebotenen Raum, namens Treppenhaus nicht schöner und einladender machen?
Wandgestaltung Treppenhaus – Es bietet sich so viel Spiel- und Ausstellungsfläche an
Das Treppenhaus kann Geschichten erzählen und zu Geschichten erzählen inspirieren
Wandgestaltung Treppenhaus- bringen wir die unscheinbare Treppe zum Vorschein!
Der gute Gestalter ist ein richtiger Zauberer. Er kann mit Leichtigkeit Farben, Licht und Formen so drehen, dass er am Ende immer ein geglücktes Resultat bekommt. Bei der Wandgestaltung des Treppenhauses kann man sich primär an dem Licht orientieren. Das vorhandene Licht gibt viele der Gestaltungsmöglichkeiten vor. Wenn Sie das Licht selbst bestimmen sollen, ist es sogar viel besser, denn so haben Sie viel mehr Raum zu delegieren. So oder so wird das Licht entscheidend bei Ihrer Wandgestaltung im Treppenhaus sein. Bezüglich der Farbe würde man sagen, dass wieder das Licht von Bedeutung sei, aber im Großen und Ganzen kann man sich für eine Farbe entscheiden, die flächefüllend ist. Neutrale Farben und Farbtöne, wie Weiß, Grau, Braun oder Beige geben eine gute Grundlage für spätere Ideen und Einfälle. Man kann die Treppenhauswände noch verkleiden, um mehr Gemütlichkeit zu erzeugen.
Wenn die Geschichten noch nicht geschrieben und bebildert sind, beginnt man zuerst nur mit den Rahmen
Die eigentliche Gestaltung im Treppenhaus passiert durch das Licht
Wandgestaltung Treppenhaus- was kommt an die Wand?
Viele stellen sich die Frage, womit man die Treppenhauswände verschönern kann. Die einfachste und universale Idee ist, dass man Bilder an die Wände hängt. Das können niedliche Familienportaits sein, Bilder mit den Haustieren, Urlaubserinnerungen oder sonstige Bilder, die eine Zugehörigkeit zuweisen. In einem Mehrfamilienhaus kann man ältere Bilder des Hauses in den verschiedenen Jahren zeigen. Generell benutzen viele Menschen den Raum um die Treppe herum, um Bilder allerart aufzuhängen. Wenn Sie noch keine Bilder zur Verfügung haben, können Sie zuerst nur Bilderrahmen aufhängen. Die zweit beliebteste Idee, wie man die Wände eines Treppenhauses verschönert, ist durch Blumen. Ob man sie an die Wand malt oder Blumentöpfe aufhängt, dadurch bringt man den Charakter des gesamten Hauses zum Vorschein. Man kann es sogar etwas aufpeppen. Lebt im Haus ein leidenschaftlicher Angler oder Jäger, dann kann das Treppenhaus etwas von seinen Utensilien mitbekommen.
Das Treppenhaus bietet genügend Raum für überdimensionale Kunstwerke
Blumen gehören ins Treppenhaus und sie können genau so gut an der Wand angemalt sein
Sich wiederholende Muster verraten eine überlegte Wandgestaltung
Man lässt oft das Mauerwerk in die Gestaltung mit einfließen, aber das ist eine schwierige Aufgabe
Wandkunst und Upcycling Ideen als Wandgestaltung im Treppenhaus
Überdimensionale Kunst, aber auch Objekte, die man künstlerisch darstellt, können die Wände des Treppenhauses beschmücken. Mitbringsel von vielen Weltreisen können eine passende Ausstellungsfläche an den Treppenhauswänden finden. Diverse Muster und Strukturen können die glatte Oberfläche der Wand dynamischer und spannender erscheinen lassen. Und wenn es sich ergibt, kann man das Treppenhaus durch Glasmalerei-Techniken zu einem abwechlungsreichen Ort machen.
Das, was Sie von Ihren Reisen mitgebracht haben, können Sie an die Wand bringen
Wer Tapeten mag, kann ein angenehmen Treppenaufgang gestalten
Die Arbeit mit Mustern ist eine heikle Aufgabe, bei der man sehr präzise sein muss
Holz und Holzelemente sind immer eine gute Überlegung, wenn es um eine Wandgestaltung geht
Die Lichtspiele und die Ausrichtung der Sonne werden Ihre Wandgestaltung ergänzen und immer anders erscheinen lassen. Farbmuster werden garantiert das Treppenhaus beleben. Wirre Tapeten können bei einer passenden Beleuchtung sogar das Treppenhaus gemütlich und wohnlich machen. Eine tolle Holzverkleidung aus Paletten sieht modern aus und verleiht ein Gefühl für sicheres Wohnen. Man kann aber auch anstatt etwas an die Wand zu bringen, einfach den Wandputz abnehmen und das raue Mauerwerk als Gestaltungselement mit einfließen lassen. Es gibt viele Möglichkeiten, die zum richtigen Ergebnis führen und wie man so schön sagt:“Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“. Also- probieren Sie mutig und gestalten Sie Ihr Leben und Ihren Wohnbereich nach eigenem Empfinden!
Wand verkleiden mit Paletten – Resten? Ja, das wirkt modern und ist umweltfreundlich
Man soll immer mit den vorhandenen Gestaltungselementen arbeiten
Florale Stimmung kommt besonders gut in den Frühlingsmonaten an
Verspielte Konzepte setzen fachliches Wissen voraus
Akzente setzen- das gilt im Allgemeinen als eine Grundregel