Muttertagskarte basteln – 17 Ideen und Anleitungen zum Fest
Wollen wir heute eine Muttertagskarte basteln?
Die ersten Anzeichen des Frühlings zeigen sich bereits und das bedeutet, dass der Muttertag schon bald vor unserer Tür stehen wird. Jetzt ist also der ideale Zeitpunkt, um nach dem besten Geschenk und der perfekten Karte für die wichtigste Frau in Ihrem Leben zu suchen. Obwohl es für alle Mütter bei weitem das schönste Geschenk ist, ihr Kind glücklich zu sehen, stellt eine einzigartige handgemachte Karte eine wunderbare Geste dar, die sie nie vergessen wird. In den nächsten Zeilen zeigen wir Ihnen, wie Sie mit eigenen Händen eine hübsche Muttertagskarte basteln. Lassen Sie sich von einzigartigen, schönen und kreativen Karten für Mama inspirieren.
Inhaltsverzeichnis
Muttertagskarte basteln- das Schönste kommt aus dem Herzen
Muttertagskarte Basteln ist eine tolle Aktivität für Kinder, Schüler und Väter
Es ist ganz offensichtlich, dass Blumen aller Art, insbesondere Rosen, die häufigsten und beliebtesten Motive zum Muttertag sind. Natürlich können Sie aber auch von einer Vielzahl anderer Motive wählen, die gleichermaßen liebevoll und hübsch sind, wie beispielsweise eine süße Henne mit Küken, Bärin mit Jungen, Katze mit Kätzchen usw. Vor allem ist es wichtig, dass die ausgewählten Motive für die DIY Karte die innere Schönheit Ihrer Mama sowie Ihre Liebe für sie widerspiegeln.
Nun aber zurück zum Muttertagskarte Basteln! Auf den ersten Blick sehen die fünf bunten Rosen auf dem Bild ziemlich durcheinander aus. Bald werden Sie aber feststellen, dass auch die kleinsten und unerfahrenen Bastler sie innerhalb Sekunden machen können. Um diese schöne Muttertagskarte basteln zu können, benötigen Sie folgende Materialien:
Was braucht man, um eine Karte zum Muttertag basteln zu können
- Ein Blatt rosa und braunes Buntpapier
- Krepppapier in Ihren bevorzugten Farben
- Schwarzer und grüner Marker oder Buntstifte
- Klebestift oder Bastelkleber
- Kindersichere Schere
Muttertagskarte basteln mit einfachen Mitteln und viel Liebe
Anleitung
Falten Sie zunächst das Blatt rosa Papier in zwei Hälften und legen Sie es beiseite. Skizzieren Sie einen einfachen Blumentopf auf das braune Papier und schätzen Sie mithilfe Ihrer zuvor gefalteten rosa Karte die benötigte Größe. Schneiden Sie den Blumentopf aus, schreiben Sie einen lieben Spruch für Mama und kleben Sie ihn auf die Vorderseite der Karte.
Um die Blumen zu basteln, schneiden Sie 15-20 cm große Vierecke aus Krepppapier und zerknüllen Sie sie dann einfach zu Kugeln. So einfach ist es! Ordnen Sie die Rosenblüten zu einem Blumenstrauß an und kleben Sie sie dann auf die Vorderseite der Karte, oberhalb des Topfes. Zum Schluss verbinden Sie die Blüten mit dem Topf, indem Sie die Stängel, Dornen und Blätter grün zeichnen.
Für den letzten Schliff können Sie eine süße kleine Biene, Marienkäfer oder einen bunten Schmetterling über den Rosen hinzufügen. Sie können diese super einfach mit Farbstiften oder sogar Fingerfarben zeichnen.
Stachelige Ideen und Inspiration zum Muttertag
Hat Ihre Mutti einen grünen Daumen und liebt sie Sukkulenten? Dann ist diese Karte für sie perfekt! Außerdem gibt es kaum etwas Schöneres für Mütter, als die süßen kleinen Hände ihres Kindes in Form einer Karte zu sehen. Dieser einfache Handabdruck-Kaktus ist nicht nur kinderleicht nachzumachen, sondern ist auch ein großartiges Andenken, das Mama über Jahre hinweg schätzen wird.
Das Beste an diesem Bastelprojekt ist, dass Sie Sie fast die gleichen Materialien wie im obigen verwenden können. So können Sie beide Karten basteln und sehen, welche für Ihre Mama am besten geeignet ist. Folgendes benötigen Sie hier:
Materialien
- Ein Blatt grünes, rosa und dunkelrosa Buntpapier
- Schwarzer Marker
- Klebestift oder Bastelkleber
- Kindersichere Schere
Anleitung
Falten Sie zuerst das Blatt grünes Papier in zwei Hälften. Legen Sie dann die linke Hand Ihres Kindes so, dass sein kleiner Finger enlang der Faltlinie liegt. Zeichnen Sie der Hand nach und schneiden Sie den Handabdruck dann aus. Arbeiten Sie dabei genau und achten Sie darauf, die linke Seite des Handabdrucks nicht zu schneiden. Ihre Karte sollte sich wie ein Buch öffnen und schließen können.
Zeichnen und schneiden Sie als nächstes den Blumentopf aus dem hellrosa Papier, sodass er etwas größer ist als der untere Teil des Handabdruck-Kaktus. Wenn Sie möchten, können Sie auch ein längliches Stück aus dem dunkelrosa Papier zeichnen und schneiden. Dieses dient dann als die Unterschale für den Blumentopf.
Sobald Sie mit allen drei Stücken Ihrer Karte zufrieden sind, kleben Sie die Schale auf die untere Vorderseite des Blumentopfs, dann dieser auf die untere Vorderseite des Handabdruck-Kaktus. Verwenden Sie den schwarzen Marker, um die Dornen des Kaktus zu zeichnen. Vergessen Sie natürlich nicht, auch eine schöne Nachricht an Mama im Inneren der Karte zu schreiben.
Wenn Sie möchten, können Sie zum Schluss kleine Verzierungen am Kaktus anbringen – Blumen, Bienen, Schmetterlinge, Marienkäfer. Kleine Elemente wie diese können Sie in jedem Bastelladen kaufen, aus Papier selber basteln oder gleich malen.
Muttertag ist einer der wichtigsten Feiertage des Jahres. Auch wenn Sie sich mit Mama aufgrund der Covid-Einschränkung möglicherweise nicht persönlich sehen können, ist es wichtig, Zeit zu finden, um ihr zu zeigen, wie sehr Sie sie lieben.
Ihre Handabdruck-Karte könnte alternativ auch so aussehen
Bunte Papierreste kreativ upcyclen und eine schöne Muttertagskarte basteln
Blümchen aus Muffinförmchen – einfacher als das geht es wohl kaum!
Diese Akkordeon-Karte mit Fotos und Sprüchen bringt jede Mutter zum Lächeln
3D Karten wie diese haben einen zusätzlichen WOW-Effekt
Krepppapier ist das perfekte Material zum Blumen Basteln
Wie niedlich sind denn diese Pompom Tierchen nur?
Einen schönen Muttertag an alle Mamas!