Traumfänger für Kinder: So können Sie einen Traumfänger aus einem Pappteller basteln
Möchten Sie ein lustiges, preiswertes und dazu noch funktionelles DIY Projekt mit Ihrem Kind zusammen basteln? Wenn die Antwort „Ja“ lautet, dann lernen Sie, wie Sie einen Traumfänger für Kinder aus einem Pappteller machen können.
Traumfänger für Kinder basteln
Das Basteln eines Traumfängers ist eine großartige Möglichkeit für Kinder, ihre Kreativität unter Beweis zu stellen und Ängste vor dem Schlafengehen abzubauen, indem sie einen Traumfänger in ihrem Zimmer aufhängen.
Dieses DIY Projekt ist besonders interessant wegen der Legende, die dahinter steckt. Und was noch besser ist: Die Kinder trainieren dabei wichtige Fähigkeiten wie Konzentration, Hand-Augen-Koordination, Geduld usw.
Wissen Sie eigentlich, was ein Traumfänger ist und wofür er verwendet wird?
Elemente eines Traumfängers
Was ist ein Traumfänger für Kinder?
Traumfänger, die von einer in Nordamerika lebenden indigenen Gruppe namens Ojibwa geschaffen wurden, bestehen in der Regel aus einem Reifen mit einem Netz im Inneren und hängenden Federn und Perlen.
Man glaubt, dass schlechte Träume in dem Netz gefangen werden, so dass sie den Schlafenden nicht erreichen können. Und wenn am nächsten Tag die Sonne aufgeht, verschwinden diese schlechten Träume. Gute Träume hingegen gehen durch den Traumfänger hindurch und gleiten an den Federn hinunter zum Schlafenden.
Ein Bastelprojekt für Groß und Klein
Traditionell wereden Traumfänger nur von Kindern benutzt, da Erwachsene ermutigt werden, alle ihre Träume, gute und schlechte, zu empfangen, zu umarmen und zu interpretieren und daraus zu lernen.
Dies ist also ein großartiges Handwerk, besonders wenn Ihr Kind mit Albträumen zu kämpfen hat. Zusammen können Sie einen Traumfänger machen, um diese schlechten Träume zu stoppen.
So haben Albträume keine Chance
Diese Bastelidee ist ziemlich kreativ und für Kinder geeignet
Es ist allerdings ganz normal, dass Kleinkinder irgendwann Angst vor der Dunkelheit, vor Monstern oder bösen Träumen entwickeln. Falls Ihr Kind Angst vor dem Schlafengehen hat, kann ihm ein selbstgebastelter Traumfänger zusätzlichen Trost spenden und ein Gefühl der Kontrolle über seine Ängste vermitteln.
Fragen Sie sich schon, wie Sie einen Traumfänger für Kinder Schritt für Schritt basteln können, dann sind Sie hier genau richtig. Lesen Sie einfach weiter…
Kinder basteln ganz gern
Farben spielen eine wichtige Rolle dabei
Traumfänger für Kinder basteln
Machen Sie einen Traumfänger für Kinder aus einem Pappteller, um dem Kleinen bei Ängsten vor dem Schlafengehen zu helfen. Dies ist eine großartige feinmotorische Beschäftigung, um Vorschulkindern frühe Webfähigkeiten beizubringen.
So kann auch Ihr Traumfänger aussehen
Materialien, die Sie benötigen
Es gibt viele Möglichkeiten, einen Traumfänger zu basteln und genau deshalb lieben wir dieses DIY Projekt für Kinder. Darunter finden Sie eine Möglichkeit davon, die wir Schritt für Schritt beschrieben haben. Aber fühlen Sie sich frei, Ihren kreativen Ideen freien Lauf zu lassen und kreieren Sie Ihren eigenen Traumfänger zusammen mit Ihrem Kleinen. Und vergessen Sie jedoch nicht, Spaß dabei zu haben.
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!
Um einen Traumfänger für Kinder zu basteln, benötigen Sie folgende Materielien:
- Pappteller
- eine Schere oder ein Bastelmesser
- Garn
- Bastelperlen
- Federn
- eine Lochzange
- Marker
- Kleber
Diese Materialien haben Sie vielleicht schon zu Hause
Dies ist eine interessante Bastelarbeit, weil sie ziemlich viel Koordination erfordert. Ihre Kinder werden schneiden, fädeln, Löcher stanzen, binden… Sie kommen dabei ins Schwitzen, trainieren wichtige feinmotorische Fähigkeiten und schulen ihre Hand-Augen-Koordination.
Bringen Sie Ihrem Kind bei, mit der Lochzange zu arbeiten
Anleitung:
- Als Erstes müssen Sie mit einer spitzen Schere den Pappteller durchschneiden und an der Innenseite des Randes entlang weiter schneiden. Dies sollte am besten ein Erwachsener tun, denn Sie brauchen eine scharfe Schere, um den Teller durchzuschneiden!
- Als Nächstes stanzen Sie mit der Lochzange Löcher rund um den Innenrand.
- Dann messen Sie etwa ein Meter Garn ab und binden Sie das eine Garnende an ein beliebtes Loch.
- Lassen Sie Ihr Kind das Garn durch 2-4 Löcher weben.
- Ziehen Sie das Garn am letzten Loch durch und fädeln Sie dann ein paar Ponyperlen auf.
- Binden Sie dann eine Feder an.
- Schieben Sie die Ponyperlen nach unten auf das Federende und schneiden Sie dann das überschüssige Garn ab.
- Fahren Sie auf diese Weise mit den anderen Garnsträngen fort, bis Sie so viele lange Federstränge haben, wie Sie möchten.
- Hängen Sie dann den fertigen Traumfänger an die Schlafzimmerwand oder den Bettpfosten des Kinderbettes.
Fangen Sie an, indem Sie den Außenrand des Papptellers ausschneiden
Machen Sie dann Löcher und führen Sie das Garn durch
Verwenden Sie beispielsweise Ponyperlen, um Ihren Traumfänger zu verzieren
Die Federn spielen eine wichtige Rolle dabei
Also vergessen Sie diese nicht!
Und nun ist Ihr DIY Traumfänger schon fertig!
Traumfänger für Kinder ist ein lustiges und interessantes DIY Projekt für Groß und Klein. Verwirklichen Sie Ihre Bastelideen und haben Sie Spaß dabei zusammen mit Ihrem Kind! Wir wünschen Ihnen „Süße Träume!“
Lassen Sie sich weiter inspirieren und basteln Sie zusammen mit Ihrem Kind!