Glaswände im Schlafzimmer – gewagte Ideen, die Ihrem Zuhause mehr Eleganz verleihen
Es passiert oft, dass uns die Welt des Innendesigns mit neuen, kreativen Ideen überrascht. Das, was uns früher unrealistisch erschien, ist heute möglich. Zum Beispiel setzt sich das Konzept vom offenen Wohnen immer mehr durch, sodass man im eigenen Zuhause keine Schranken mehr haben will. Aus diesem Grund erfreuen sich zurzeit Trennwände aus Glas einer besonderen Beliebtheit. Einerseits verleihen moderne Glaswände unseren vier Wänden eine elegante Optik. Gleichzeitig damit vermitteln sie ein Gefühl für Offenheit und Leichtigkeit und lassen auch kleine Räume visuell größer wirken. Es ist nicht neu im Raumdesign, dass man die Küche vom Esszimmer durch eine Glaswand trennt. Großartige Ideen haben Designer auch bei der Gestaltung vom Badezimmer und Schlafzimmer in einem Raum entwickelt. Nun geht man einen Schritt weiter und versucht, das Schlafzimmer offener zu machen. Können Sie sich ein modernes Schlafzimmer hinter einer Glaswand vorstellen? Genau solche Beispiele können Sie im Folgenden bewundern.
Glaswände im Schlafzimmer? Großartige Ideen warten eben darauf, von Ihnen entdeckt zu werden!
Der Trend zum offenen Wohnen macht auch an der Schwelle zum Schlafzimmer nicht halt.
Glaswände im Schlafzimmer gehören zum Trend offenes Wohnen
Nach Architekten und Innendesignern ist Glas das perfekte Material, das uns zahlreiche Möglichkeiten für offenes Wohnen bietet. Obwohl vor ein paar Jahren die Idee für offene Grundrisse futuristisch und etwas extravagant war, ist sie heute in vielen modernen Häusern, weiträumigen Lofts und Penthouses realisiert. Die alte Untergliederung des Wohnraums in einzelne Zimmer hinter Türen ist veraltet und weckt kein Interesse mehr. Der Trend zum offenen Wohnen macht auch an der Schwelle zum Schlafzimmer nicht halt. Glaswände sorgen für neue Standards im Schlafzimmerdesign. Eigentlich gilt das Schlafzimmer als ein ganz privater Bereich, jedoch kann er nach dem neuen Trend auch Teil des offenen Wohnens sein. Schicke Glaswände erlauben einen guten Durchblick und bringen mehr Tageslicht in den Schlafbereich. Durch Trennwände aus Glas wird das Schlafzimmer vom Wohnbereich getrennt und bleibt jedoch ein Teil vom offenen Wohnraum.
Durch die Glaswände bleibt Ihr Schlafbereich doch hell und offen.
So schaffen Sie eine schwellenlose grüne Oase!
Die Innenwände aus Glas dienen als Trennwände und ermöglichen eine offene Raumgestaltung. Diese sind eigentlich ganz neu und man kann noch nicht genau ihre Plus-und Minuspunkte definieren. Ganz deutlich liegt es auf der Hand, dass Glaswände dem modernen Zuhause eine neue Eleganz verleihen. Wer seine Privatsphäre jedoch schützen will, kann sich für Glaswände mit eleganten Rahmen aus Holz oder Metall entscheiden. Daran kann man lichtdichte Vorhänge oder je nach Belieben auch leichte Gardinen anbringen, die man per einen Knopfdruck zuziehen kann. Das heißt, tagsüber ist das Schlafzimmer offen und leicht vom Wohnbereich zu erreichen. Nachts verwandelt es sich wieder in einen ganz privaten Raum, wo man völlig ungestört ist.
Weiße Rollos oder lichtdichte Vorhänge lassen Sie sich nachtsüber ungestört im Schlafbereich zu fühlen.
Leichte Gardinen können ebenfalls Ihre Privatsphäre gut schützen.
Außenwände aus Glas erweitern optisch den Schlafbereich
Neben dem Trend zum offenen Wohnen innerhalb der eigenen vier Wände setzt sich auch eine andere Möglichkeit zur optischen Erweiterung des Schlafzimmers durch. Hier geht es um Außenwände aus Glas, das heißt, anstatt Wände gibt es nur Glas! Eine solche Verglasung wird in der Regel dann gemacht, wenn man eine atemberaubende Aussicht tags-und nachtsüber vom eigenen Schlafraum genießen will. Diese Bauweise ist super trendy, wenn Sie zum Beispiel keine Nachbarn ringsum haben oder falls Sie irgendwo im Wald, in den Bergen oder an der Küste wohnen. Sie können nur eine Glaswand haben oder sich für zwei oder drei auf einmal entscheiden. Ganz sicher können Sie in diesem Fall viel Tageslicht im Schlafzimmer haben und einen herrlichen Panoramablick genießen.
Eine solche Aussicht möchte sicherlich jeder von seinem Schlafzimmer haben, oder?
Romantischer geht es kaum!
Glaswände im Schlafzimmer helfen uns, sich der Natur näher zu fühlen.
Abhängig von Ihren individuellen Gegebenheiten sind auch andere Gestaltungen möglich. Zum Beispiel können Sie eine Tür in der Glaswand haben, die zu einem Garten, einer Terrasse oder einem Balkon führt. So lassen Sie nicht nur die Natur in den Schlafbereich, sondern können selbst den Außenbereich maximal zu jeder Tageszeit bewundern. Kurz gesagt, wenn Sie offen für Experimente im Innendesign sind und die Natur nach drinnen einladen wollen, dann entscheiden Sie sich für Glaswände im Schlafzimmer!
Die Gestaltungsmöglichkeiten der Glaswände im Schlafzimmer sind absolut vielfältig und immer kreativ.
Sie verstärken die Helligkeit und das Gefühl für Leichtigkeit im Schlafraum.
Die Pluspunkte der Glaswände im Schlafzimmer auf einen Blick
Es steht außer Zweifel, durch Glaswände im Schlafzimmer können Sie einen bestimmten Bereich innerhalb des Wohnraums abgrenzen, ohne die offene Atmosphäre Ihres Zuhauses zu unterbrechen. Hier sind die Pluspunkte der Glaswände auf einen Blick:
- Elegante Glaswände fügen dem Ambiente eine Leichtigkeit hinzu und lassen es schwellenlos aussehen.
- Sie verstärken das offene Raumgefühl im Haus.
- Außerdem haben Sie viel Tageslicht auch im Schlafbereich.
- Außenglaswände im Schlafzimmer sind eine clevere Baumethode, die Natur nach innen einzuladen.
- Durch weitläufige Glaswände im Schlafzimmer kann man herrliche Aussichten bewundern und sich der Natur noch näher fühlen.
Finden Sie nicht, das sind gute Argumente dafür, Glaswände in Ihr Schlafzimmer zu integrieren? Ganz bestimmt sind die Möglichkeiten dafür vielfältig und richten sich nach den Anforderungen und Wünschen der Hausbesitzer. Also Sie bestimmen, wie Ihr Wohnbereich untergliedert und designt ist!
Nehmen Sie sich jetzt einige Minuten Zeit und bewundern Sie alle herrlichen Bilderbeispiele!
Sie sind eine gute Inspirationsquelle für alle kreativen Köpfe!
Viel Spaß dabei wünscht Ihnen die Redaktion!