DIY Kaffeebecher to go: So basteln Sie Ihren individuellen Becher

von Emma Wolf
Anzeige

Ihr eigener DIY Kaffeebecher ist eine tolle Geschenkidee oder ein kreatives Projekt für Sie. So können auch Sie etwas gegen die Müllflut tun und gleichzeitig ein cooles DIY Projekt starten. So sind Sie nicht nur nachhaltig unterwegs, sondern auch ganz trendy und können Ihren Freunden ebenfalls einen selbstgestalteten Kaffeebecher schenken.

DIY Kaffeebecher to go -Foto Michael Ruder © lichtpunkt Stuttgart

Sie möchten nicht auf den Becher Kaffee am Morgen verzichten? Wer will das schon. Manchmal aber reicht die Zeit leider nicht aus und die Tasse Kaffee am Frühstückstisch mit dem Partner oder den Kindern am Morgen fällt aus. Da ist es scheinbar die beste Lösung, sich von unterwegs einen Kaffee – oder auch einen Tee – mitzunehmen. Aber: Jährlich entstehen durch Einweggeschirr, vor allem durch die beliebten Coffee to go Becher, über 55 Tonnen Abfall. Übereinander gestapelt würden sie sogar den Gipfel der Zugspitze überragen! Für die Herstellung der Becher werden außerdem viel Wasser verbraucht und der Kunststoff zersetzt sich nicht. Und jetzt liegt es an Ihnen etwas dagegen zu tun! Sie können Coffee-to-go-Einwegbecher vermeiden, indem Sie einfach Ihren eigenen Becher mitnehmen. Noch cooler ist es außerdem, wenn Sie diese Becher auch noch kreativ verzieren, bekleben oder bemalen.

DIY Kaffeebecher to go - 2 - Foto Michael Ruder © lichtpunkt Stuttgart

Mit der Anleitungen zum Selbstgestalten von Bechern und Schüsseln aus Bambus ist es ganz leicht, etwas Gutes für die Umwelt zu tun und mit einem kleinen Trick die Welt ein Stückchen zu verbessern. Außerdem müssen Sie unterwegs auf nichts verzichten.

Die kreativ gestalteten Kaffeebecher im DIY Style sind obendrein viel schöner und individueller als jeder Wegwerf-Pappbecher und eignen sich somit auch hervorragend als Geschenke für Freunde, Verwandten und andere geliebte Menschen.

DIY Kaffeebecher gestalten

Los geht’s mit Ihrem individuell gestalten To Go Becher für den Kaffeegenuss unterwegs. Alles was Sie brauchen und wie es geht sehen Sie in unserer Anleitung.

DIY Kaffeebecher to go - 3 - Foto Michael Ruder © lichtpunkt Stuttgart

Materialien:

  • Siebdruckschablonen mit gewünschtem Motiv, selbstklebend
  • Metallic-Acrylfarbe in beliebiger Farbe
  • Borstenpinsel oder Schwammpinsel
  • evtl. Malerkrepp

Anleitung:

  • Da auf manchen Siebdruckschablonen mehrere Motive nebeneinander angeordnet sind, müssen diese gegebenenfalls zuerst auseinander geschnitten werden, damit sie auf den Geschirrteilen angeordnet werden können.
  • Die Schablone auf das gereinigte Geschirrteil auflegen und gut andrücken. Die Rückseite ist mit einem Klebstoff beschichtet, die Schablonen haften also von selbst.
  • Etwas Farbe auf den Pinsel aufnehmen und vorsichtig über das Motiv streichen.
  • Achten Sie darauf, dass wirklich die gesamte Fläche eingefärbt ist. Da der Rand bei manchen ausgeschnittenen Motiven sehr knapp ist, sollte zum Schutz entweder ein Stück Malerkrepp aufgeklebt werden oder beim Ausfüllen der Schablone ganz genau darauf geachtet werden, die Farbe nicht über den Rand hinaus aufzutragen.
  • Für spannende Farbkombinationen können Sie bei einer Schablone auch mehrere verschiedene Farben aufbringen. Damit gibt es unendlich viele Möglichkeiten der Gestaltung!
  • Die Schablone sofort vorsichtig abziehen und gründlich mit Wasser oder Schablonenreiniger säubern.

DIY Kaffeebecher to go So basteln Sie Ihren individuellen Becher coffee time zeit für kaffee

Der eigene DIY Kaffeebecher ist ein kleiner aber bedeutender Schritt Richtung umweltschonendes Leben. So können Sie überall Ihren Lieblingskaffee genießen und auch gleichzeitig mit kreativen Bastelfähigkeiten beeindrucken.

DIY Kaffeebecher to go So basteln Sie Ihren individuellen Becher latte kaffee herz

Emma Wolf

Ich liebe es, unseren Lesern und Leserinnen praktische und einzigartige Informationen, Tipps und Life Hacks über allmögliche Themen zu geben, die sie in ihrem Alltag auch tatsächlich anwenden können. Ich bin immer auf der Suche nach etwas Neuem – neuen Trends, neuen Techniken, Projekten und Technologien.