Trauermücken bekämpfen: Diese Hausmittel helfen Ihnen dabei
Die lästigen kleinen Mücken, die um Zimmerpflanzen herum flattern, sind Trauermücken. Diese sind im Allgemeinen harmlos, aber jedoch ein Hinweis auf Überwässerung und/oder Verrottung der Pflanzen. Es gibt verschiedene Methoden Trauermücken und deren Larven zu bekämpfen, darunter Hausmittel, selbstgemachte Sprays und natürliche Insektizide. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie die lästigen Trauermücken bekämpfen können.
Inhaltsverzeichnis
Trauermücken bekämpfen: folgende Tipps und Tricks werden Ihnen dabei helfen
Trauermücken sehen wie Fruchtfliegen oder winzige Stechmücken aus, sind aber mit denen nicht verwandt. Sie stechen jedoch nicht, aber sind ziemlich unangenehm. Trauermücken kommen in feuchten Kanalisationsbereichen, Haushaltsabflüssen und feuchter Pflanzenerde vor. Sie legen ihre Eier in feuchte Erde und deren Larven sind nur einen halben Zentimeter lang und sind mit bloßem Auge kaum zu sehen. Was können Sie aber gegen diese lästigen kleinen Insekten unternehmen? Hier sind ein paar Tipps und Hausmittel, mit denen Sie Trauermücken bekämpfen können…
Trauermücken sind harmlos, aber ziemlich lästig
Wie kann man Trauermücken natürlich bekämpfen?
Lösung mit Spülmittel selber machen
Hausgemachte Sprays mit Spülmittel können im Kampf gegen mehrere Arten von Schädlingen sehr behilflich sein. So ein Spray können Sie schnell und leicht selber machen. Schauen Sie sich das Rezept an.
Verrottende Blätter und Wurzeln sind Nahrung für die Larven der Trauermücken
Zutaten:
- 1 EL Spülmittel
- 1 Liter Wasser
Zubereitung:
- Wasser und Spülmittel gut verrühren und in eine Sprühflasche geben. So erhalten Sie eine 2-prozentige Lösung.
- Testen Sie das Spray zuerst an einem einzelnen Blatt, bevor Sie die ganze Pflanze besprühen.
Wenn das Blatt beschädigt ist, behandeln Sie es mit einer einprozentigen Lösung, die Sie aus 2 Esslöffeln Spülmittel und einem Liter Wasser zubereiten.
Spülmittel in Wasser auflösen und Trauermücken bekämpfen
Dazu können Sie noch etwas tun, um die Trauermücken erfolgreich zu bekämpfen. Tauchen Sie die befallenen Pflanzen zusammen mit dem Topf in einen Eimer voller Wasser ein und geben Sie 1/2 bis 1 Teelöffel Spülmittel ins Wasser hinein. Nach ca. 15 Minuten lassen Sie das Wasser vollständig aus dem Blumentopf ablaufen.
Trauermücken bekämpfen: Besprühen Sie die Blätter und die Erde Ihrer Zimmerpflanzen
Lösung mit Olivenölseife selber machen
Olivenölseife und rein natürliche Seifen enthalten Fettsäuren. Diese sind die aktiven Bestandteile in Insektizidseifen. Mischen Sie 1 Esslöffel flüßige Olivenölseife mit 1 Liter Wasser für eine 2-prozentige Lösung oder 2 Teelöffel wieder mit einem Liter Wasser für eine 1-prozentige Lösung. Wenn das Leistungswasser hart ist, verwenden Sie Flaschenwasser, um Ablagerung vom Seifenschaum auf der Pflanze zu verhindern. Gießen Sie Ihre selbstgemachte Lösung in eine Sprühflasche und schütteln Sie diese kräftig. Dann besprühen Sie die Pflanze selbst und die Erde. Achten Sie jedoch darauf, dass einige Pflanzen empfindlich gegenüber Seifenlösungen reagieren. Testen Sie die Lösung zuerst an einem einzelnen Blatt und warten Sie 24 Stunden, bevor Sie die gesamte Pflanze behandeln.
Olivenölseife ist ein natürliches Hausmittel gegen Trauermücken
Befallene Pflanzen umtopfen und richtig gießen
Lassen Sie die oberen 2-3 cm der Erde im Blumentopf austrocknen, bevor Sie die Pflanze gießen. Bleibt die Erde über längere Zeit feucht, sollten Sie die Pflanze besser umtopfen. Entfernen Sie tote oder verrottende Wurzeln, bevor Sie die Pflanze in den neuen Blumentopf umpflanzen. Fügen Sie neue Erde hinzu, um den Wurzelballen aufzufüllen, und stampfen Sie vorsichtig. Nach dem Umtopfen gründlich gießen und die Erde vor dem erneuten Gießen austrocknen lassen.
Wenn die Erde lange Zeit feucht bleibt, müssen Sie Ihre Zimmerpflanzen umtopfen
Trauermücken bekämpfen: Werfen Sie die alte feuchte Erde weg!
Die Pflanze aus dem Topf nehmen, so viel Erde wie möglich entfernen, ohne die Pflanze zu beschädigen, und sie dann umtopfen
Um die Larven zu bekämpfen, können Sie bis einen halben Zentimeter Gartensand (kein Spielsand) oben auf die Erde geben. Dieser trocknet viel schneller und die Trauermücken können ihre Eier nicht ablegen.
Gartensand über die Erde geben
Jedes zweite Mal, wenn Sie Ihre befallenen Pflanzen gießen, geben Sie einen Esslöffel flüssiges Spülmittel und einen Teelöffel weißen Essig ins Wasser. Das tötet die Larven der Trauermücken ab.
Essig ins Gießwasser geben
Eine natürliche Falle
Geben Sie in eine Schüssel etwas Apfelessig oder Rotwein und dann fügen Sie einige Tropfen flüssiges Spülmittel hinzu. Stellen Sie die Schüssel in der Nähe von den befallenen Zimmerpflanzen. Die Mücken werden in die Schüssel hineinfallen und sterben. Ersetzen Sie die Lösung alle paar Tage.
Trauermücken ertrinken in einer Lösung aus Apfelessig und Spülmittel
Wenn Ihre Zimmerpflanzen wiederholt von Trauermücken befallen werden, kann es allerdings eine ernsthafte Herausforderung sein, sie vollständig loszuwerden. Geben Sie trotzdem nicht auf und Sie werden die Trauermücken erfolgreich bekämpfen!
Trauermücken bekämpfen: Klebrige Insektenfallen können Sie auch selber machen