Die perfekte Kommode finden – worauf kommt es beim beliebten Stauraumtalent an?
Kommoden gehören mit zu den beliebtesten Stauraumlösungen in jedem Zuhause. Diese nehmen im Vergleich zu anderen Möbelstücken viel weniger Platz ein und bieten dagegen eine kompakte und gut geordnete Fläche für die Aufbewahrung unterschiedlichster Gegenstände an. Eine Kommode ist viel flexibler und kann ebenso viel einfacher an einen bestimmten Einrichtungsstil angepasst werden. Worauf es beim Aussuchen der perfekten Kommode ankommt und was man genau beachten sollte, erfahren Sie in den nachfolgenden Zeilen.
Mit Stil und Funktionalität begeistern
Schon im Mittelalter hat man die Bequemlichkeit der Kommoden genossen. Seit dem Anfang des 18. Jahrhunderts wurde das praktische Kastenmöbelstück auch hierzulande populär und immer beliebter. Als Nachfolger der altertümlichen Truhe punktet eine moderne Kommode mit optimaler Funktionalität und exzellentem Stil. Klassische Kommoden bestehen fast ausschließlich aus Schubladen, die den so begehrten „unsichtbaren Stauraum“ sichern. Man kann sich aber schon für eine sogenannte Kombi-Kommode entscheiden, wobei Schubladen mit offenen Regalflächen und Türen kombiniert werden. Auf diese Weise kann man wertvolle Sachen unterschiedlicher Größe, Unterlagen, Bücher, Unterwäsche, Handtücher und noch eine Menge Kleinkram geordnet und sicher aufbewahren.
Je nach eigenem Geschmack und Einrichtungsstil kann man sich auch das erwünschte Design aussuchen. Vor allem Kommoden im minimalistischen Stil, die klare Linien und raffinierte Silhouette zeigen, machen im modernen Zuhause eine gute Figur. Sie können in beliebigen Farben, in Matt oder Glanz sowie auch in natürlicher Holzoptik bestellt werden. Dank hochwertiger Hersteller und Anbieter, wie auf https://tylko.com/de/regale/chest-of-drawers/, kann man seine perfekte Kommode sogar selber zusammenstellen und online bestellen. Ein benutzerfreundlicher Online-Konfigurator und exzellenter Fachservice leisten hier optimale Hilfe. Dazu kommt noch der einfache Aufbau, welcher durch ein smartes Klicksystem sowie vorinstallierte Scharniere und Schienen einfach jedem gelingt.
Stabilität und Langlebigkeit nicht unterschätzen
Eine Kommode von guter Qualität ist auch ziemlich langlebig. Dazu noch bietet dieses Möbelstück eine optimale Tragfähigkeit insgesamt sowie auch pro Fach und Schublade. Der Kern muss von daher aus hochwertigen, robusten Materialien bestehen, wie zum Beispiel aus Mulitplex-Platten. Diese werden aus vielen Holzschichten unter Hochdruck zusammengepresst und anschließend bearbeitet und beschichtet. Apropos Beschichtung, wenn Sie keine unschönen Kratzer und weitere Gebrauchsspuren an Ihrer Kommode haben möchten, sollten Sie auf eine kratzfeste Oberfläche achten. Diese sichert Ihnen längere Freude am schicken Möbelstück.
Gesund und nachhaltig für Mensch und Natur
Ganz wichtig bei der Wahl Ihrer Kommode sind selbstverständlich die gesundheitlichen und umweltfreundlichen Aspekte. Diese gehen mit den benutzten Materialien und dem Herstellungsprozess Hand in Hand. Deswegen sollten Sie, wenn es um Holzmöbel geht, einfach immer auf eine ausreichende Zertifizierung achten. So sind europäische Hölzer, die FSC- und PEFC-zertifiziert sind, eine perfekte Wahl. Das garantiert, dass das Baumaterial aus einer nachhaltig bewirtschafteten Forstwirtschaft stammt. So werden ganze Ökosysteme verschont und gleichzeitig mehr CO2 gebunden. Zu guter Letzt sind auch die benutzten Klebstoffe und Öle zum Beschichten nicht zu unterschätzen. Diese sollten schadstofffrei und aus natürlichen Rohstoffen bestehen. So bleibt die Raumluft in Ihren vier Wänden nach der Möbelmontage weiterhin frisch und gesund.
Mit der richtigen Kommode entscheiden Sie sich nicht nur für ein tolles Stauraumtalent, sondern auch für einen eleganten Hingucker mit zeitlosem Design. Darauf können Sie Ihre Lieblingsfotos und Dekos hinstellen und mit einem dezenten Licht gekonnt in Szene setzen. Viel Spaß beim Aussuchen, Zusammenstellen und Einrichten!