Mutiertes bakterielles Enzym zersetzt Plastikflaschen in Stunden
Wissenschaftler haben ein mutiertes bakterielles Enzym entdeckt, das in der Lage ist, PET Plastikflaschen innerhalb weniger Stunden fast vollständig zu zersetzen. In einer Proof of Concept Demonstration wurde das neue Enzym verwendet, um eine Tonne Plastikabfallflaschen zu zersetzen. In nur 10 Stunden hatte es den Müll zu 90% abgebaut! Dies geht aus einem kürzlich in der Zeitschrift Nature veröffentlichten Artikel hervor. Tatsächlich sahen die Forscher das unglaubliche Enzym noch im Jahr 2012, als seine Eigenschaften versehentlich bei einem Screening von 100.000 Mikroorganismen entdeckt wurden. Seitdem unterlag es Untersuchungen und Verbesserungen.
Carbios, das französische Unternehmen hinter seiner Entwicklung, hofft, in nur noch fünf Jahren ein Recycling im industriellen Maßstab zu erreichen. Zu diesem Zweck hat es sich mit Unternehmen wie Pepsi und L’Oréal zusammengetan, um den Prozess zu beschleunigen. Es hat auch einen Vertrag mit dem Biotech-Unternehmen Novozymes geschlossen, um das neue Enzym in großem Maßstab herzustellen. Dies wird unter Verwendung von Pilzen im Massenproduktionsprozess durchgeführt. Außerdem plant Carbios, sein Enzym 2021 in einer Demonstrationsanlage in der Nähe von Lyon, Frankreich, wiederholt zu testen.
Das Emzym ernährt sich praktisch von PET Plastikflaschen
Das Enzym zersetzt nicht nur einfach Plastikflaschen, sondern tut noch vieles mehr!
Der aufregendste Teil des Durchbruchs ist nicht nur die Geschwindigkeit, mit der das Enzym Plastikflaschen zersetzen kann. Das mutierte bakterielle Enzym zersetzt Kunststoff tatsächlich so, dass er in neue hochwertige Wasserflaschen recycelt werden kann. Dies ist ein bedeutender Fortschritt gegenüber dem Kunststoff geringerer Qualität, der sich aus den derzeitigen Recyclingtechniken ergibt.
PET Plastik ist der größte Verschmutzer der Umwelt
“Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass sich von den jährlich weltweit produzierten 359 Millionen Tonnen Kunststoffen 150 bis 200 Millionen Tonnen auf Deponien oder in der natürlichen Umwelt ansammeln”, schreiben die Forscher in einem Artikel, in dem ihre Arbeit beschrieben wird.
Die Forscher hoffen nun, diese alarmierende Statistik auf den Kopf zu stellen. Und das mit ihren mutierten bakteriellen Enzym. Derzeit kann es nur Polymer Polyethylenterephthalat (PET) recyceln. PET ist aber das weltweit am häufigsten verwendete thermoplastische Polymer und wird zur Herstellung von Plastikflaschen, Polyesterkleidung, Lebensmittelbehältern, Verpackungen und vielem mehr verwendet. Ja, die Natur beweist immer wieder, dass sie immer einen Weg findet, mit unseren Abfällen umzugehen. Hoffentlich markiert dieses Enzym das Ende des Plastikmülls.
Unter Mikroskop sieht das Enzym etwa so aus
Bald finden wir keinen Müll mehr in den Ozeanen