Windrad basteln – einfache Anleitungen und viele Design-Inspirationen
Wollen Sie an den ersten warmen Tagen zusammen mit den Kindern ein Windrad basteln und dann damit im Garten spielen? Sie kennen sicherlich unsere Vorliebe für kreative DIY-Ideen und die große Faszination für die einfacheren unter diesen. Das Windrad können Sie aus verschiedenen Materialien basteln. Wir zeigen Ihnen einige Ideen, welche das Hauptprinzip vermitteln. Wenn Sie dieses einmal verinnerlichen, wird Ihnen ebenfalls der Rest ziemlich einfach fallen. Natürlich haben wir uns auch wie immer um ein reichliches Bildmaterial bemüht, damit Sie so viele Inspirationsquellen wie möglich vor Augen haben.
Diese Materialien benötigen Sie, wenn Sie ein Windrad basteln wollen
Typische Materialien für ein Windrad
Wenn Sie ein Windrad basteln, könnten Sie sicherlich unterschiedliche Arten von Materialien verwenden. Doch wie versprochen, zeigen wir Ihnen die am meisten verwendeten solchen und bringen Ihnen das Hauptprinzip beim Basteln bei.
Bunte Papierblätter aus Karton oder aus einer Zeitschrift sind passend
Das brauchen Sie also auf jeden Fall:
- Farbiges Papier, das weder zu dick noch zu dünn ist ( solches von einer Zeitschrift wäre ideal!),
- Bleistift und eine Linie,
- Ein passender Stock für den Griff ( etwa Strohhalm, Sushi Stäbchen usw.),
- Eine Schere,
- Alleskleber, Klebeband,
- Stecknadel.
Zeichnen Sie mit einem Bleistift und schneidern Sie!
Anleitung zum Basteln
Zeichnen und Falten
Jetzt beschreiben wir genau, wie Sie ein Windrad basteln können. Folgen Sie uns Schritt für Schritt und alles wird bestens klappen. Versprochen! Die Papierblätter für ein Windrad müssen unbedingt quadratisch sein. Wenn Ihre anders geformt sind, sollten Sie mithilfe vom Lineal und Bleistift jeweils Quadrate formen. Vertikal und horizontal sollten Sie dann zwei Linien zeichnen, so dass Sie das Blatt in weitere vier Quadrate aufteilen. Falten Sie das Papierblatt einmal zur Seite, so dass Sie die beiden Seiten übereinander legen. Falten Sie folglich noch einmal nach unten, so dass sich ein kleines Quadrat ausbildet. Öffnen Sie das Blatt schließlich.
Aufschneiden
Desweiteren sollten Sie die Schere in die Hand nehmen und damit der Linien entlang in Richtung Zentrum schneiden. Der Schnitt sollte bis zu zwei Drittel der Entfernung zwischen der Mitte und dem Rand reichen. Nun müssten Sie die Ecken von den jeweiligen Quadraten zum gegenüberliegenden Rand falten. Befestigen Sie mit der Hilfe vom Alleskleber. Tun Sie das immer wieder in die eine Richtung natürlich.
Befestigen und Fertigstellen
Sobald alle Blätterteile gefaltet sind, ist das Windrad fertig. Sie können diese von der einen Seite mit der Hilfe von Klebeband zusätzlich befestigen. Dieses sollte am liebsten transparent sein. Doch eine schöne Farbe des Klebebandes könnte eigentlich das Ganze noch zusätzlich aufpeppen. Schließlich sollten Sie mit der Hilfe der Stecknadel das Rad selbst an den Stock, bzw. den Strohhalm befestigen.
Wie Sie an unseren Zeichnungen erkennen, könnte man das Papierblatt nicht nur in Quadrate sondern auch in andere Figuren aufteilen! Sie könnten ja alle Varianten ausprobieren. Wer hat denn schon gesagt, dass Sie bloß ein Windrad basteln sollten?
Befestigen Sie in der Mitte mit Hilfe einer Stecknadel!
Warum braucht man ein Windrad überhaupt?
Das Windrad ist natürlich ein wunderbares Spielzeug für Kinder. Sie können dieses pusten, damit es sich dreht, im Garten oder auf dem Balkon mit dem eben gebastelten Windrad spielen. Das Rad könnte sich auch dadurch drehen, wenn Sie einfach schneller laufen. Ein toller Anlass für Bewegung also! Wenn Sie ein Windrad basteln, könnten Sie dieses danach auch als ein Messwerkzeug für die Stärke des Windes benutzen. Schaffen Sie mehrere davon, könnten Sie dann diese als Dekoration für den Innen- und Außenraum verwenden.
Falten Sie alle Teile in die eine Richtung
Mit den passenden Farben und Mustern könnten Sie damit sogar etwas zu Ostern oder für die Frühlingsdeko basteln.
Schenken Sie sich also etwas spontane Freude rechtzeitig für die ersten warmen Tage der Sommersaison 2020.
Die folgende Video-Anleitung ist etwas komplizierter, doch sie lohnt sich auf jeden Fall und vermittelt die innere Faszination von diesem DIY Kunstwerk!
Sie können das Rad auf unterschiedlichster Art und Weise befestigen
So einen Effekt erreichen Sie, wenn Sie Papier in verschiedenen Farben verwenden
Alternative für Windrad mit ovalen Linien
Die Muster können natürlich die unterschiedlichsten sein!
Eine noch schönere Zeichnung
Hier das fabelhafte Ergebnis!
Blumentöpfe mit Windrädern
Tolle originelle Idee zur Deko mit einem Windrad- Element
Das Basteln eines solchen Windrades ist komplizierter, doch die Video-Anleitung hilft Ihnen weiter
Ein echtes Kunstwerk aus wertvollen Materialien!
Rote Windräder wären ideal für die Gartendeko
So ein buntes Werk wird die Kinder besonders stark erfreuen!