Moderne Hausgestaltung – Eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schaffen
Moderne Hausgestaltung – wie kombiniert man Geschichte mit der neuen Zeit?
Heute schreibe ich über die moderne Hausgestaltung historischer Häuser und genauer gesagt über das Dilemma deren Inhaber: Wie viel darf man das eigene Leben verändern, um es mit dem Haus dort in Einklang zu bringen? Oder auch: Wie weit verändere ich mein Haus, um es zu meinem Leben anzupassen?
Ein Paar aus Kalifornien hat einen Bungalow aus der Wendezeit erworben. Die Nähe zum Strand und der historische Wert waren sehr reizend. Doch das düstere Dach war alles Andere als passend zu deren zeitgenössischen Ausstattung und Kollektion aus Kunstfotografien.
Das Paar hat den Architekten Erik Evens und die Innendesignerin Alana Homesley aus Woodland Hills dazu beauftragt, sie bei der Lösung dieser Aufgabe zu unterstützen.
Als Spezialist in historischer Architektur hat der Evens die Idee vorgeschlagen, die Holzwerke zu streichen.
Gefärbt in Weiß behält das Haus immer noch dessen zeitgenössischen Charakter. Doch nun wird das Licht widerspiegelt und die Möbel und Kunstwerke werden erhellt. Laut Evens ist für ihn persönlich das Endprodukt der richtige Beweis für die Richtigkeit dieser Entscheidung. Seiner Meinung nach überspannt das Haus die Brücke zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart.
Moderne Hausgestaltung – das Haus auf einen Blick:
- Wer lebt hier: Ein arbeitendes Paar mit ihren drei Kindern
- Location: Santa Monica, Kalifornien
- Größe: 265 Quadratmeter, 4 Badezimmer und 4 Schlafzimmer
- Interessante Tatsachen: Das Haus war zuerst auf Sanddünen gebaut und Promenaden führten zu jedem einzelnen Haus
Die breite Eingangstür führt direkt ins Wohnzimmer und trennt den Raum in zwei unterschiedlichen Sitzbereichen. Zwischen den Brenda Antons Ohrensesseln befindet sich ein kleiner Kaffeetisch, der in der Gesamtausstattung zu verschwinden scheint. Gebleichte Farben flankieren die Strandkulisse. So schreibt man sich in den typischen Vorstellungen über ein Strandhaus ein.
Auf der anderen Seite des Zimmers befindet sich eine informelle Sitzgruppe. Hier hat man eine maßgearbeitete Liege anstatt des üblichen Sofas vorgezogen.
Die Stühle gehören der Firma Christian Liaigre
Die Decke im Wohnzimmer hat sich vor dem Anfügen der Malerei sehr niedrig angefühlt. Dies lag an der groben Trennung zwischen dem braunen Holz und den weißen Kassetten. Nun ist alles in der gleichen Schattierung ausgeführt worden. Man merkt vor allem die handwerkliche Kunst und nicht den Kontrast.
Die Kollektion aus Photographien hat man auf einer Schiene im Esszimmer ausgestellt
Dort hat man sogar das eingebaute Buffet mit einer Schicht Farbe versehen. Das Gesims gehört der Marke Bright White.
Die maßgearbeiteten Stühle sind mit blau-grauem Leinen-Stoff der Marke Hampton bedeckt.
Der Kronleuchter stellt eine zeitgenössische Kreation der Firma Lindsey Adelman dar
Designer war Lindsey Adelman. Dies ist sicherlich eine unkonventionelle Wahl für dieses Craftmann Bungallow. Doch die Designer waren der Überzeugung, dass das Zimmer etwas „funky“ Stil braucht.
Die blaugraue Farbe aus dem Wohnzimmer wurde dann auch in der Küche aufgenommen.
Dort wurde sie an den Fliesen und der Rückwand der Firma Heath Ceramics angefügt
Die Theke wurde mit Sandstein Pietra del Cardoso bedeckt
Dieses Material ist fleckenresistent.
Auf den Regalen vor den Fenstern sieht man die Keramikkollektion der Inhaber aufgestellt. Dort kann man auch Filtersichten der Nachbarhäuser genießen.
Der Architekt Evens war in der Lage, vier Schlaf- und ein Badezimmer im zweiten Geschoss unterzubringen. Im Sinne dieser Aufgabe hat er die Treppe neu gestaltet und ein Dachfenster hinzugefügt.
Im Bild hier sehen Sie das Masterschlafzimmer. Es öffnet sich zur Dachlinie.
Weiterhin war es mit strukturellen Bindungen hervorgehobenen und verfügte über eine Nut und Feder Decke
Im ganze Haus hatte man gewebte Grasstoffe benutzt
Die maßgearbeitete Walnusskredenz war höher als normal. So sieht sie weniger zeitgenössisch aus.
Wie es sich versteht, war das Badezimmer der aus 1903 stammenden Wohnung viel kleiner. Evens hat jedoch einen Teil des Nachbarraumes bei der Erneuerung in den sanitären Bereich integriert.
Als Resultat hat man jetzt ein traditionelles, doch feines Badezimmer
Horizontale Bretter umschreiben eine starke Linie um den Raum herum. Die Nischenregale halten die Gegenstände aus dem Bad greifbar nah.
Die breite Vordertür fördert die Interaktion mit der Straße
Wegen der historischen Natur des Viertels, durfte der Architekt die Hausfassade nicht verändern. Man durfte sie nur mit einer frischen Schicht Farbe bedecken. Dies hat er auch getan. Das Haus befand sich ursprünglich auf Sanddünen.
Es gab Promenaden, welche die Residenzen mit der Straße verbunden haben
Moderne Hausgestaltung mit historischem Flair