Moderne Architektur – Brauchen Sie wirklich eine Diele?
Moderne Architektur – Großartiges Design gibt Ihnen alles, was Sie brauchen auf der kleinsten Fläche
Was würden Sie denn eigentlich als großartiges Design definieren? Dabei geht es meiner Ansicht nach weniger um das Aussehen, als um das Wohngefühl. Wer braucht Architekten, welche wunderschön aussehende Kästen gestalten, in denen sie selber niemals leben würden?
Großartiges Design gibt Ihnen alles, was Sie brauchen auf der kleinsten Fläche. So müssen Sie natürlich auch weniger Geld ausgeben. Die erste Stufe ist die Optimierung des Grundrisses. Man kann dabei den Zirkulationssfreiraum reduzieren und die dicken Wände und unnötigen Dielen in die Nutzfläche integrieren.
Moderne Architektur – Was würden Sie eigentlich als großartiges Design definieren?
1. Architektur und Design
2. Die Rolle der Diele
3. Offene Wohnbereiche
4. Ein optimaler Wohnungsplan
Verwandeln sie die Diele in eine spezielle für Sie Wohnfläche
Nun sprechen wir konkreter über die Diele. Sie darf meiner Ansicht nach niemals ein enger, dunkler Weg zwischen zwei verschiedenen Räumen darstellen. Die Diele muss das Beste aus dem verfügbaren Raum nehmen und sehr praktisch gestaltet sein.
Dabei gibt es zwei mir bekannte effektive Vorgehensweisen: Man kann den Durchgang komplett entfernen oder diesen mit Funktionen eines Wohnraums ausstatten.
Wenn Sie die Diele nicht entfernen können, dann gestalten Sie sie brauchbar und praktisch
Man kann etwa den Raum in die Zirkulationsfläche der restlichen Zimmer einschließen. Wenn man diese zueinander öffnet, erübrigt sich die Diele als solche. Im abgebildeten Beispiel oben werden Wohn- und Essraum kombiniert. So wird die Notwendigkeit für eine Halle inzwischen überwunden.
Der offene, große Raum lässt das Haus größer erscheinen
Der offene Raum funktioniert nicht überall. Viele Menschen ziehen lieber eine formelle Trennung zwischen den Haupträumen in deren Häusern vor. Das ist auch total OK natürlich. Letztendlich ist Ihr Haus IHRS!
Vielleicht könnten Sie jedoch einige Zeit darin investieren, um eine gemütlichere Gestaltung zu überlegen.
Hier sehen wir das Beispiel eines Grundrisses mit ganz viel Zirkulationsfreiraum. Der Kunde kam zu, wollte dessen Haus mit wenig Geld vergrößern. Er hat auch gewisse Probleme mit der Bauerlaubnis.
Grundrissplan einer Wohnung mit ganz viel Zirkulationsfreiraum
Durch das Entfernen der Dielen in Ihrem Haus konnte er sich ganz viel Sorgen und Geld sparen. Auf diesem Diagramm sehen Sie den Zirkulationsfreiraum in Orange und den Lebensraum in Blau. Die allgemeine Fläche der Wohnung ist 261 Quadratmeter und gegen 85 davon hat man den Dielen zugeordnet. 32 % ist eindeutig zu viel!
Hier sehen wir einen weiteren konzeptuellen Grundriss. Es handelt sich hier um ein Haus mit vier Bädern und vier Schlafzimmern. Die allgemeine Fläche beträgt 233 Quadratmeter und davon hat man den Durchgängen 11 Quadratmetern zugeteilt. Nur 4%! Das nenne ich ein optimaler Wohnungsplan!
So sieht ein optimaler Wohnungsplan
Also stellen wir uns noch mal die Frage: Warum haben wir Dielen? Manchmal hat man einfach keine Wahl. Man braucht einfach einen Durchgang zwischen den verschiedenen Zimmern. Doch kann man der Diele nicht auch in diesem Fall eine weitere Funktion zuordnen? Gibt es dort vielleicht Platz für eine kleine Leseecke oder ein praktisches Bücherregal?
Es gibt viele clevere und kreative Entscheidungen, die Ihre Wohnfläche vergrößern können