Nachhaltige Ostern: mit diesen Tipps und Ideen macht Feiern noch mehr Spaß!
Bio, Fair und Zero Waste – Begriffe, die schon in aller Munde sind, die Umwelt schonen und für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen. Wenn Sie in diesem Jahr nachhaltige Ostern feiern möchten, dann sollten Sie sich schon daran halten. So verringern Sie nicht nur Ihren ökologischen Fußabdruck, sondern tragen auch mit gutem Gewissen für eine bessere Zukunft bei. In den folgenden Zeilen erfahren Sie mehr darüber, worauf Sie dabei achten sollten. Außerdem finden Sie einige gute, praktische Tipps und eine Menge tolle Deko- und Bastelideen, die kreativ und nachhaltig sind.
Nachhaltige Ostern und viel Bastelspaß
Bio-Eier für die nachhaltige Ostern kaufen
Finger weg von ungekennzeichneten, hart gekochten Eiern im Supermarkt! Diese stammen in den meisten Fällen aus Käfighaltung oder eher aus der sogenannten Kleingruppenhaltung. Diese Haltung ist ziemlich ungerecht und sehr quälend für die Tiere. Achten Sie von daher im Supermarkt auf die Eierkennzeichnung. Die Ziffer 0 steht für Bio-Haltung und 1 für Freilandhaltung. Das sind auch die besten Optionen, die für bessere Bedingungen für die Hühner und auch für gesündere Eier garantieren. Kaufen Sie lieber in Bio-Läden oder auf regionalen Bauernmärkten ein.
Bio-Qualität ist gesünder und schmeckt besser
Ostereier färben mal anders
Warum irgendwelche konventionellen Eierfarben kaufen? Es gibt eine Menge Natur- und Lebensmittel, die beim Färben von Ostereiern eine große Hilfe leisten wie Kurkuma, Rote Beete, Zwiebelschalen, Karotten, Kaffeesatz, Spinat usw. Die Ergebnisse sind nicht so umwerfend wie schimmernde Motive und grelle, gemischte Farben, aber dennoch super schön und dezent. Ihre Ostereier werden trotzdem stimmungsvoll und gefallen bestimmt jedem.
Puristisch schöne Ostereier selber färben
Zwiebelschalen ergeben eine delikate, braune Farbe
Faire Schokolade zu Ostern
Herkömmliche Schokoladeneier und Osterhasen enthalten leider sehr oft das so problematische Palmöl und gehören deswegen nicht wirklich zu nachhaltigen Ostern hinzu. Um deren Herstellung werden Millionen Hektar Regenwald gerodet. Auch der Kakao selbst stammt oft aus Plantagen mit ungerechten Arbeitsbedingungen und fraglichen ökologischen Zuständen. Achten Sie deswegen immer auf die Siegel auf der Verpackung und bevorzugen Sie Bio und Fair Trade Osterhasen und Schokoladeneier. Noch besser wäre es, wenn diese vegan sind. Dann sind Sie auch sicher, dass keine Tierquälerei im Spiel ist.
Fair schmeckt auch besser!
Kaufen Sie mehr Gerechtigkeit für die Kleinbauern aus den Entwicklungsländern
Ostersüßigkeiten selber zubereiten
Für eine gesunde und umweltfreundlichere Abwechslung zu Ostern sorgen selbstgemachte Süßigkeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit leckeren Energiekugeln aus gesunden Zutaten? Diese können Sie in unterschiedlicher Form zubereiten und mit Kokosraspeln, Kakao oder Sesam dekorieren. Es ist ziemlich einfach und sehr effektvoll. Probieren Sie es doch aus. Hier das Rezept!
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf
Nachhaltige Ostergeschenke ausdenken
Verschenken Sie vor allem praktische Geschenke oder solche, die man essen oder trinken kann. Unnötiger Kleinkram ist nicht nachhaltig, sondern sorgt für kurze Aufregung und extra Müll für die Umwelt. Gehen Sie lieber zum lokalen Unverpackt-Laden oder basteln Sie selbst etwas Originelles. Unten geben wir Ihnen einige einfallsreiche Ideen dafür.
Je natürlicher und einfacher, desto nachhaltiger
Nachhaltiges Osterbasteln
Osterzeit ist Bastelzeit. Alte Käse-Schachteln, Weckgläser, Eierkartons und Obstkisten können ganz einfach zu einem Osternest umgewandelt werden. Dafür brauchen Sie nur wenige zusätzliche Materialien wie etwas Wasser- oder Acrylfarbe, Garn, Karton, Kleber und Schere. Leere Klopapierrollen und Eierschalen sind hier auch treue Helfer und natürlich auch super umweltfreundlich. Upcycling ist absolut im Trend und wird auch weiterhin eine unerschöpfliche Quelle für Kreativität sein.
Ein kleines Osterhasen-Körbchen aus geschreddertem Papier basteln
Osterhasen basteln mit Kindern
Lustige Ostereier-Männchen für die frischen Sprossen
Osterbrunch und Osteressen
Und wie sieht es mit dem Osterschmaus aus? In puncto Brunch und Essen generell kann man ebenso viel unternehmen und für nachhaltige Ostern sorgen. Saisonales und regionales Gemüse verschafft hier große Hilfe. Spinat, Radieschen, Rhabarber, Feldsalat und Champignons sowie auch Bärlauch, Spitzwegerich und Löwenzahn stehen im Frühling hierzulande jedem zur Verfügung.
Wenn Sie sich für Fisch entscheiden, sollten Sie unbedingt auf ausreichende Siegel und Herkunft der Ware achten. Die beste Wahl wären dann Karpfen und Wels, die in heimischen Süßwassergewässern reichlich zu fischen sind. Zuchtlachse sind dagegen nicht zu empfehlen, denn deren Zucht ist mit zu viel Energie verbunden. Auf der Fischliste von WWF finden Sie ausführliche Information über viele weitere Fischarten.
Und wenn es um Osterlamm geht, entweder ganz darauf verzichten oder wenn dies unbedingt sein soll, ausschließlich auf Biomärkten oder Bio-Bauernhöfen einkaufen.
Halten Sie sich nach Möglichkeit an unsere Tipps für nachhaltige Ostern und schonen Sie dadurch die Umwelt und Ihren Geldbeutel. Konzentrieren Sie sich weniger auf Dinge und mehr auf das gesellige Zusammensein.
In diesem Sinne, frohe Ostern und feiern Sie schön!
Einen leckeren Osterkuchen selber zubereiten
Originelle Osterhasen Kekse backen
Mini Blumentöpfchen aus gefärbten Eierschalen kreieren
Es geht natürlich auch ohne Farbe
Oder mit etwas frischen Kräutern und Blümchen
Einen süßen Osterhasen aus Pappteller basteln
Ostereier aus Beton sind eine hervorragende Bastelidee zum Fest
Wachteleier und Moos passen perfekt zu frischen Blumen dazu
Fresien und Tulpen sind einige der Favoriten in dieser Saison
Gestalten Sie auch Ihre Ostertischdeko mit Nachhaltigkeit und Liebe zum Detail