Coole Wohnideen für moderne Außentreppe mit Beleuchtung
Coole Wohnideen für indirekte Treppenbeleuchtung im Außenbereich
Der Garden kann bei Nacht fabelhaft sein. Doch wir Menschen können nachts nicht sehr gut sehen und es kann deswegen auch gefährlich werden, besonders wenn Sie auf ungleiche Flächen treten.
Mit der richtigen Beleuchtung können Sie jedoch diesen potenziell gefährlichen Bereich in ein Highlight umwandeln.
Im Idealfall sollten Sie genug Licht um die Treppen herum haben und auch in der Nähe der Treppen, damit Sie sicher laufen können. Das kann manchmal wirklich einfach sein. Man braucht nur etwas Licht an den beiden Seiten.
Doch man kann, wie so oft im modernen Design passiert, das Praktische mit dem Ästhetischen verbinden.
Wenn Sie sowieso Treppen und Stufen im Außenbereich planen, sollten Sie an verschiedene Optionen für die Beleuchtung draußen denken. Man könnten etwa Downlights oder Sidelights einsetzen, diese können auch eingebaut in den Brüstungen und den Geländern sein. So könnten Sie Ihre Landschaft sogar noch spezieller machen.
Zeigen Sie sich der Lage gewachsen – moderne Außentreppe mit Beleuchtung
Treppenbeleuchtung kann absolut normal sein, oder es kann sich um ein Kunstwerk handeln. Geometrische Ausschnitte auf jedem Steigrohr erlauben den Zugang von viel Licht hier. Was man aber eigentlich sieht, sind die unterschiedlichen Muster.
Für enge Treppen mag es passend sein, nur einmal das Muster einzusetzen.
Das Wiederholen des gleichen Musters auf jeder weiteren Stufe schafft einen hinreißenden Effekt
Wenn es sich jedoch um die Beleuchtung einer größeren Treppe handelt, kann man um jedes Steigrohr herum mehrere Leuchten gruppieren
Lange und niedrige Treppen könnten für die Orientierung bei Nacht wunderbar sein
Durch Licht werden Sie das Steigrohr erweitern und somit die Sicht verbessern.
So werden Ihre Gäste in Sicherheit sein.
Halten Sie die Sachen einfach
Manchmal sind die Leuchten um die Treppen herum alles, was man braucht. Der Stil dieser Leuchten passt gut im Garten. Sie haben einen genau so hohen dekorativen Wert auch während des Tages.
Indirekte Leuchten
Leuchten für die Deckschichten der Geländer
Eine weitere ziemlich einfach einzusetzende Option, die super gut auch bei Terrassen funktioniert, sind die Leuchten für die Deckschichten der Geländer und die in den Pfosten integrierbaren Downlights.
Die meisten dieser Accessoires sind einfach zu finden und die Nachrüstung einer bereits existierenden Treppe auf der Veranda sollte damit keine besonders schwere Aufgabe darstellen.
Die Sicht nach unten
Die Leuchten, welche eher nach unten, anstatt nach oben oder seitlich aussschauen, tragen zu einem wunderbaren Effekt bei: Sie sorgen für die Bildung weicher Bäder um die Treppen herum. Das Licht reicht aus, um zu sehen, wo man lang geht. Doch gleichzeitig strahlt es nicht direkt in Ihr Gesicht. Sie müssen nicht jeden Schritt beleuchten. Sie brauchen nur so viel Licht, um sich sicher zu fühlen.
Seitlich schauen
Die Sidelights sichern Ihnen einen Schein um die Treppen herum. Hier haben wie eine Leuchte in der Ecke jeder Stufe. Sie sind nicht robust, doch verleihen genug Licht nachts.
Mischen Sie die Sachen
Wenn es um das Licht und dessen Design geht, sollte man die Grenzen überwinden können. Manchmal funktioniert die Kombination verschiedener Lichter wunderbar. Die dramatischen Stufen, welche sich über dem Gras erheben, sind komplett beleuchtet. Das ist hier der richtige Ausdruck! Denn andere sind einfach eingetaucht in Licht, welches die Ecken verschmiert.
Dieses Licht betont dieses architektonische Element und die umgebende Landschaft. Aber sie hat auch eine ganz praktische Funktion: Sie sorgt für Sicherheit an diesen nichtformellen Treppen ohne Geländer. Zum Vergleich: die lange Treppe dahinter braucht nur Seidenleuchten, um beleuchtet und sicher zu sein.
Einzelne Leuchten im Zentrum jedes Steigrohrs sorgen hier für die richtige Beleuchtung
Weiterhin trägt es zu einer zusätzlichen Beleuchtung im Raum. Es sieht einfach interessant aus! Man hat genug Licht durch die Leuchten am Boden und an den Geländern und gleichzeitig damit – genug Schatten, damit das Ganze interessanter erscheint.
Sekundärlicht um den ganzen Eingang herum sorgt für das Gefühl, hier willkommen zu sein
Man hat dies durch einen Mix aus Downlights erreicht. Man hat ein traditionelles Licht über der Pforte, damit die Nummer an dieser sichtbar wird. Das Ergebnis: ein warmes und einladendes Licht.
Gestalten Sie nach Ihrer eigenen Art
Sehen wir uns das Beispiel hier an: Man braucht wohl hier nicht die Downlights , doch die Lampen definieren den oberen und den unteren Bereich. Sie stellen ein starkes dekoratives Element dar. Das Weißglas macht das Strahlen durch die Schilder der Glühbirnen möglich.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei und hoffen, behilflich gewesen zu sein!
Die vorherigen Beispiele hatten alle etwas Gemeinsames: Sie waren ziemlich zurückhaltend. Vielleicht wollen Sie eine dieser Ideen durch das Hinzufügen einer roten, blauen oder anderen Leuchte bereichern?