Stimmungsvolle Beleuchtung zum günstigen Tarif
Ein optisch ansprechendes Ambiente beeinflusst unser Seelenleben und somit unsere Gesundheit positiv. Nur in einem Umfeld, in dem wir uns rundum wohl fühlen, finden wir den richtigen Ort zum Entspannen. Es steht uns frei, die eigenen vier Wände in unseren Lieblingsfarben und mit Dingen zu gestalten, die wir gerne mögen. Damit bestimmte Stilelemente perfekt zur Geltung kommen, werden diese häufig beleuchtet. Deckenlampen in verschiedenen Ausführungen sorgen für eine gemütliche Lichtstimmung. Es gibt nichts Schöneres, als nach einem anstrengenden Arbeitstag bei romantischem Schummerlicht Musik zu hören oder fern zu sehen. Besonders reizvoll sind beleuchtete Einrichtungsgegenstände wie Figuren, Terrarien und Aquarien. Im Handel sind sogar beleuchtbare Pflanzkübel erhältlich. Selbst kleine Lichter schaffen eine Atmosphäre der Geborgenheit – und das nicht nur in der Weihnachtszeit, wenn sehr viele Menschen ihre Häuserfassade und die Innenräume fulminant beleuchten. Doch was schön ist, hat auch seinen Preis. In manchen Fällen schlägt die Beleuchtung auf der Stromrechnung in bedeutendem Umfang zu Buche.
Deshalb ist es sinnvoll, beim Kauf der Beleuchtung auf stromsparende Varianten zurückzugreifen. Der Stromverbrauch bemisst sich aus der Betriebsdauer und der Leistung in Watt. Um den Stromverbrauch in kWh zu errechnen, nehmen Sie die Watt-Leistung mal die Anzahl der Betriebsstunden mal 0,001. Zeitschaltuhren helfen dabei, eine unnötige Brenndauer zu verhindern.
Deshalb sind LED-Lichter die bessere Alternative
Generell sind Energiesparlampen und LED-Lichter sparsamer im Verbrauch als herkömmliche Glühbirnen. Außerdem ist die Lebensdauer bei den LED-Lampen höher als bei anderen Leuchtmitteln. Selbst die günstigsten LED-Lampen bringen es auf eine Laufleistung von etwa 15 000 Stunden. Es gibt aber auch LEDs, die 20 000 oder gar 50 000 Stunden leuchten. Eine hochwertige LED-Lampe mit einer 50 000-stündigen Lebensdauer hält bei einer täglichen Nutzungsdauer von etwa vier Stunden 34 Jahre lang. Im Vergleich dazu bringt es eine Energiesparlampe auf nur etwa 10 000 Stunden. Außerdem ist die Lichtausbeute bei der LED sehr viel höher. Diese liegt bei etwa 80 bis 100 Lumen pro Watt. Eine 12 bis 16 Watt starke LED Leuchte ersetzt somit eine alte 100 Watt Glühbirne. Der Energieverbrauch ist bis zu achtmal geringer. Dabei erreicht eine LED Lampe ihre Helligkeit sehr viel schneller als eine Energiesparlampe.
Die meisten LEDs sind zudem dimmbar. Das heißt, Sie können die Helligkeit der Lampe stufenlos einstellen. Gerade für eine stimmungsvolle Beleuchtung eignen sich die LEDs hervorragend. Sie sind dazu in der Lage, sämtliche Lichtfarben zu erzeugen und verfügen über ein breites Spektrum mit den verschiedensten Farbtemperaturen. Im Gegensatz zu den quecksilberhaltigen Energiesparlampen sind die LEDs schadstofffrei. Die Entsorgung erfolgt über den Elektroschrott. Ohnehin halten die LEDs länger als vergleichbare Leuchtprodukte. Sie sind stoßfester als Halogen und erhitzen sich nicht so stark wie andere Lampen. Es sprechen also viele gute Gründe für die Anschaffung dieser genialen Leuchtmittel.
Stromtarife vergleichen und Geld sparen
Wer mit LEDs oder anderen energiesparenden Leuchtmitteln eine stimmungsvolle Atmosphäre zaubert, kann dabei ordentlich Geld sparen. Ein weiterer Faktor, der die Kosten beeinflusst, ist der Tarif. In vielen Fällen kostet der Strom beim Grundanbieter mehr als bei der Konkurrenz. Viele Menschen bleiben ein Leben lang allein aus reiner Bequemlichkeit den teureren Tarifen treu. Auf diese Weise verschenken sie Jahr für Jahr viel Geld, das anderweitig besser angelegt wäre. Bei einem Anbieterwechsel beträgt die jährliche Ersparnis je nach Verbrauch bis zu mehrere Hundert Euro. Deshalb lohnt sich der Vergleich der Stromanbieter besonders. Der Stromvergleich ist kostenlos und unverbindlich. Binnen weniger Minuten erhalten Sie mehrere Angebote von Anbietern, die für Ihre Region und Ihre persönlichen Bedürfnisse infrage kommen. Der Rechner greift auf insgesamt mehr als 17 000 Tarife zurück.
Um den Rechner starten zu können, sind einige Angaben zur Postleitzahl beziehungsweise zum Wohnort, zu den im Haushalt lebenden Personen und zum Verbrauch in Kilowatt pro Jahr nötig. Steht ein günstigerer Tarif zur Verfügung, dann können Sie sofort den Stromanbieter wechseln, insofern die Kündigungsfrist für den alten Vertrag eingehalten wurde. Ein paar Mausklicks genügen und der neue Anbieter regelt für Sie auch den Wechsel in den neuen Tarif. Sie brauchen also Ihren alten Vertrag nicht einmal selbst zu kündigen. Viele Menschen nutzen die Chance und vergleichen die Konditionen der einzelnen Stromanbieter jedes Jahr aufs Neue. Neben geringeren Stromkosten profitieren Neukunden zudem sehr häufig von einem attraktiven Willkommensbonus. Der Wechsel erfolgt risikofrei, denn die nahtlose Versorgung mit Energie ist gesetzlich gewährleistet.