Die Kulturstadt Karlsruhe – 5 der schönsten Sehenswürdigkeiten
Karlsruhe ist die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes Baden-Württemberg und liegt malerisch in der Oberreihnischen Tiefebene.
Sie ist vielseitig und zeigt sich mit einer lebendigen Kulturlandschaft. Die malerische Umgebung lädt zu Ausflügen ein, und als eine der wärmsten Städte Deutschlands versprüht Karlsruhe besonders im Sommer ein beinahe mediterranes Flair. Zahlreiche malerische Plätze, Brunnen und Parks prägen das Stadtbild. Kunst und Kultur finden sich in Karlsruhe an allen Ecken und Enden, und einen Überblick über die zahlreichen interessanten Veranstaltungen finden interessierte Besucher unter meinka.de.
Die relativ junge Stadt verfügt über einen einzigartigen Fächergrundriss, und ist nicht nur für ihr Schloss bekannt. Auch unser höchstes Gericht hat seinen Sitz in Karlsruhe. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und kulturelle Highlights machen einen Besuch in Karlsruhe zu einem besonderen Erlebnis:
https://pixabay.com/de/photos/karlsruhe-durlach-landschaft-stadt-3956678/
Das Schloss Karlsruhe
Zwischen 1715 und 1718 errichtet steht das Karlsruher Schluss im Zentrum eines Fächers aus 32 Radialstraßen. Dieser einzigartige Grundriss der badischen Stadt ist vom Schlossturm aus besonders gut zu sehen. Das Schloss wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts umgebaut und erweitert und erhielt dabei sein heutiges barockes Aussehen. Im Innern befindet sich bereits seit fast 100 Jahren das badische Landesmuseum, das einen faszinierenden und detaillierten Einblick in die Menschheitsgeschichte bietet. Auch der botanische Garten, der sich am Rande des Schlossgartens befindet, ist einen Besuch wert. Er beherbergt zahlreiche Baumarten aus verschiedenen Kontinenten, verfügt über ein Café, ein tropisches Gewächshaus, und lädt zum Spazierengehen und Verweilen ein.
Der Zoologische Stadtgarten
Weit über die Grenzen Karlsruhes hinaus bekannt ist die einzigartige Kombination aus Park und Zoo. Über eine Million Besucher täglich verzeichnet der Zoologische Stadtgarten. Viele verschiedene Tierarten, Wasserlandschaften und Themengärten entführen die Besucher in eine grüne Oase und sorgen für einen Ausflug in die Natur mitten in der Stadt. Es handelt sich um einen der ältesten Zoos Deutschlands, und besonders für Kinder ist ein Besuch ein unvergessliches Erlebnis.
Die Durlacher Altstadt
Karlsruhe ist eine relativ junge Stadt, doch ein Spaziergang durch ihren ältesten Stadtteil Durlach entführt Besucher in die Zeit des späten Mittelalters. Die verkehrsberuhigten alten Gassen laden zum Bummeln ein, und zahlreiche Sehenswürdigkeiten liegen hier sehr nah beieinander. Der alte Marktplatz, Teile des ursprünglichen Stadtwalls, der Basler Torturm und das Rathaus lassen sich bei einem gemütlichen Spaziergang durch Durlach erkunden. Zahlreiche Märkte und Feste finden dort statt, und somit darf Durlach bei einem Besuch in Karlsruhe auf keinen Fall fehlen.
Die älteste Standseilbahn Deutschlands
Die Turmbergbahn verbindet den Stadtteil Durlach auf einer Länge von 315 Metern mit dem Turmberg, und ist bereits seit 1888 in Betrieb. Während der Fahrt wird eine Steigung von 36,2% überwunden. Während der Fahrt bietet sich ein einzigartiger Ausblick auf den fächerförmigen Aufbau der Stadt rund um das Karlsruher Schloss, und eine Fahrt mit der Turmbergbahn erleichtert den Weg auf den Turmberg erheblich, denn dieser ist sonst nur über 529 Stufen zu erreichen.
Der alte Schlachthof
Ein ganz besonderes Ambiente herrscht in der Gegend rund um den alten Schlachthof. Nach der Stilllegung 2006 hat sich hier ein besonders lebendiges Viertel entwickelt, in dem sich Kultur und Kunst mit Moderne und Gastronomie vereinen. Hervorragende Restaurants laden zum Schlemmen ein, in Bars und Clubs wird am Wochenende gefeiert, und auch Kabarett und Theater haben sich hier angesiedelt. Bürogebäude, die besonders bei Startups beliebt sind, befinden sich ebenfalls auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs und tragen zu dem besonderen Charme dieses Areals bei.