90 skandinavische Weihnachtsdeko Ideen für ein ultimatives Hygge-Feeling zu Hause
Sie möchten in diesem Jahr auf den lästigen Weihnachtsstress verzichten und ganz ausgelassen und gemütlich die Weihnachtszeit verbringen? Dann sollten Sie es wie die Skandinavier tun. Viel Kerzenlicht, flauschige Decken, gestrickte Kissen, würzige Pfefferkuchen, wärmender Glögg und Julkuchen… ja, es wird hyggelig bei Ihnen zu Hause! Da brauchen Sie nur noch ein paar dezente skandinavische Weihnachtsdeko Ideen, um sich richtig wohl zu fühlen, und natürlich das gesellige Beisammensein mit Ihren Lieben. Entspannen Sie sich doch, genießen Sie die einfache Vorfreude und tauchen Sie in die wohltuende Besinnlichkeit dieser geheimnisvollen, magischen Zeit des Jahres!
Inhaltsverzeichnis
Nordische Gelassenheit zu Weihnachten schaffen
Das Julfest, wie Weihnachten in Skandinavien genannt wird, beginnt im hohen Norden eigentlich viel früher als bei uns. Da fängt man mit den festlichen Dekorationen schon Ende November oder spätestens mit dem ersten Advent an. Traditionell endet die Weihnachtszeit mit dem sogenannten Knuttag am 13. Januar, wenn alle Weihnachtsbäume „geplündert“ werden und aus dem Haus müssen. Die zwei größten Highlights der besinnlichen Zeit sind das Luciafest am 13. Dezember, als die Lichterkönigin gefeiert wird und der Heiligabend. Die Skandinavier legen generell viel Wert auf Gemütlichkeit und natürliche Schlichtheit. Das ändert sich auch an Weihnachten nicht. Ganz im Gegenteil! Den schon trendig gewordenen Hygge-Lifestyle spürt man ausgerechnet in dieser Jahreszeit noch intensiver, und zwar in allem. Dazu zählt selbstverständlich auch die typisch skandinavische Weihnachtsdeko, die gleichzeitig schlicht und festlich wirkt.
Um Ihr Zuhause nach skandinavischer Art zu Weihnachten gekonnt zu dekorieren, können Sie zum Glück vieles selbst basteln, einiges aus dem Wald holen und eine Menge aus dem Fachhandel besorgen. So sind zum Beispiel die traditionellen Drehteelichter von Pluto oder die Snowball Teelichter von Kosta Boda eine gelungene Wahl, genauso wie das dezente Weihnachtsgeschirr von Sagaform oder Merimekko. Hochwertige dänische Hersteller wie House Doctor, Hay, Broste Copenhagen, Bloomingville und Ferm Living sowie die Glasmanufaktur Holmegaard sind hier einige der beliebtesten schlechthin.
Da finden Sie bestimmt auch solche herrliche Vasen, Windlichter und Dekos
Die Heilige Lucia mit viel Licht zelebrieren
Nicht umsonst Lichterkönigin genannt, ist diese Heilige besonders in Schweden hoch verehrt und jedes Jahr mit Festen und Lichter-Zeremonien gefeiert. Auch hierzulande ist der Luciatag an vielen Weihnachtsmärkten in mehreren Gemeinden sehr beliebt. Man kann aber auch zu Hause als Hommage an Santa Lucia und ans ewige Licht liebevoll mit Kerzen, Laternen und Lichterketten dekorieren und ein besinnliches Ambiente kreieren. Sie können zum Beispiel winterliche LED-Lichterketten aus Ikea holen oder selbst originelle Lichterketten basteln. Kombinieren Sie diese also nach Wunsch mit dezenten Quasten-Girlanden. So sieht es einfach fabelhaft aus!
Magische Momente in der Weihnachtszeit
Sternlichter im Glas oder einfach auf Möbel gelegt sind ebenso eine tolle Weihnachtsdeko
Herrnhuter Sterne in gedeckten Farben und in Weiß dürfen auf keinen Fall fehlen
Nach Wunsch können Sie aber auch mit sanften Pastellfarben und hellem Holz dekorieren
Neu mit Alt gekonnt kombinieren
Ja, die Skandinavier sind wirklich sehr gut darin. Mit ihrem nachhaltigen Denken und Liebe zum Detail schaffen sie es immer wieder die perfekte Balance nicht nur im Leben, sondern auch in Sachen Dekorieren zu finden. Alte Gegenstände wie Bücher, Erbstücke und Geschirr werden mithilfe von neuen, trendigen Elementen gekonnt in Szene gesetzt. Die Folge: einzigartige Atmosphäre und ein wohliges Gefühl von Geborgenheit und hoher Wertschätzung. Probieren Sie es auch selber aus! Hier einige Inspirationen dafür.
Es darf auch ruhig ein bisschen glänzend werden
Filigrane Wimpelketten aus Geschenkpapier oder Tapeten können Sie auch selber machen
Altes mit neuem Geschirr kombinieren und liebevoll mit Eukalyptusblättern arrangieren
Skandinavische Weihnachtsdeko mit Vintage-Beigeschmack
Minimalistisch in Schwarz-Weiß dekorieren
Wer sagt Weihnachtssterne sind immer Rot oder Weiß? Auch in Schwarz sehen diese unglaublich toll aus. Als Einzelstücke oder in einer Girlande werden schwarze Sterne besonders auf weißem Hintergrund sofort zu unumstrittenen Hinguckern. Schwarzes Porzellangeschirr, Eukalyptusblätter und Stoffservietten in Lachs runden das ganze Ensemble stylish ab. Außerdem kann helles Holz ruhig hinzugefügt werden, wie zum Beispiel durch die raue Textur des massiven Esstisches. Eine angemessene Prise DIY-Charme tut der skandinavischen Weihnachtsdeko in Schwarz-Weiß auch sehr gut. Wie wäre es daher mit einer einfachen Papiergirlande aus schwarzen Tannenbäumchen oder doch mit selbst gestempelten Kissenbezügen?
Einfache Glasflaschen oder – gläser eignen sich hervorragend als dezente Kerzenhalter
Ein Leinentuch und ein paar kleine Zapfen sorgen für eine Portion Urigkeit
Einfache Paketschnur wirkt dabei super einfach und raffiniert zugleich
Und haben Sie schon die tolle Stempel-Technik mit Kartoffeln ausprobiert?
Trendmaterial Messing
Goldglanz passt ganz klassisch zu Weihnachten, es darf damit nur nicht übertrieben werden. Mit seinem delikaten, goldigen Glanz und feine Textur ist aber Messing Das Trendmaterial, auch wenn es um skandinavische Weihnachtsdeko geht. In diesem Fall sind schlichter Christbaumschmuck und edles Besteck in Gold willkommene Dekoelemente, die dem Ambiente den Feinschliff geben. Ganz elegant lässt sich Messing mit mattem Weiß kombinieren, aber auch Schwarz, ein sattes Grün und weitere gedeckte Farben passen hierzu einfach hervorragend.
So ein raffiniertes Besteck-Set aus 20 Teilen kostet bei Westwing zum Beispiel 89 Euro
Und ähnliche Messing-Anhänger finden Sie auch beispielsweise bei House Doctor in 5er Set für ca. 26 Euro
Elegante Tischdeko Idee für echte Puristen
Durch die einfache Technik des Marmorierens gelingen Ihnen solche originellen DIY Windlichter
Goldene Sterne über dem Tisch sowie auch ein schlichter Tortenständer aus Messing sorgen ebenfalls für Exklusivität
Wein- und Sektgläser sowie auch Kerzenständer gibt es selbstverständlich auch mit dezenten Gold-Akzenten
Skandinavische Weihnachtsdeko heißt oft im Landhausstil dekorieren, und zwar in seiner puristischen Variante. Basteleien aus Naturmaterialien, Gehäkeltes, grobe Heimtextilien wie Rupfen und Leinen, robuste Körbe oder Zinneimer – vieles eignet sich dazu. In den meisten Fällen gilt auch hier: weniger ist mehr! Die charakteristischen neutralen, erdigen Farben können ruhig mit dem dezenten Grün der Tannenzweige, Mistel- oder Eukalyptusblätter sowie auch mit dem klassischen Weihnachtsrot kombiniert werden. Besonders authentisch sehen Holzklötze, Baumscheiben, Äste und Rosmarinkränze aus. Außerdem wäre eine ganz einfache, aber super effektvolle Idee, aus Baumzweigen einen Weihnachtsstern zu basteln. Dafür brauchen Sie nur 5 gleichlange Zweige, die Sie dann in eine Sternform legen und mit Heißkleber oder Blumendraht zueinander befestigen. Fabelhaft!
Flauschige Texturen und Naturmaterialien – ein wohliges Deko-Duett
So ein schlichter Stern steht zu Eukalyptus und Porzellan einfach perfekt
Einfache schwarze Kerzenständer mit weißen Kerzen sind doch echte Klassiker in der puristischen Dekoration
Rustikal kann auch raffiniert und natürlich heißen
Grobes Sackleinen und ein bisschen Patina dazu sind bei der rustikalen Tischdeko absolut richtig
Große Zinneimer machen als Weihnachtsbaumbehälter eine gute Figur
Schauen Sie sich auch die restlichen geschmackvollen Ideen für skandinavische Weihnachtsdeko unten an und lassen Sie sich davon inspirieren. Erschaffen Sie Ihr ganz persönliches Hygge-Paradies zu Weihnachten und spüren Sie dabei die schlichte Eleganz und die wohltuende Gemütlichkeit des skandinavischen Lebensstils.
God Jul!
In der Schlichtheit liegt doch die wahre Schönheit
Einige dezente Farbtupfer sind hier ebenso nicht verkehrt
Pastellfarben passen auf alle Fälle hervorragend zum skandinavischen Stil
Genauso wie auch Goldglanz
… und natürlich Grau in allen seinen Nuancen
Viel Grün, helles Holz und Selbstgebasteltes runden das Ganze ab!