Tolle Einrichtungsideen für Jungenzimmer – 20 inspirierende Beispiele
Tolle Einrichtungsideen für Jungenzimmer
Jungenzimmer einzurichten war schon immer so eine Sache. Es ist nie zu früh, tolle Einrichtungsideen dafür zu sammeln. Die Zimmerdekoration umfasst alles – Mobiliar, Wandgestaltung, Bettwäsche und alle übrigen Accessoires. Alles muss abgestimmt sein, alles muss dem Geschmack Ihres Junges entsprechen.
Dieses Zimmer wird fast der wichtigste Ort für den kleinen Jungen sein. Da wird er spielen, lernen und lesen, aber vor allem schlafen und träumen. Finden Sie früh genug heraus, was Ihr Kind am liebsten mag.
Sind es die Tiere, Computerspiele, Sportarten oder sind es tolle Abenteuer? Welche spezifischen Leidenschaften hat es? Welche Farben werden von ihm bevorzugt?
Eine perfekte Lösung für echte Baseballfans
Oder vielleicht hat Ihr Junge eine starke Leidenschaft für Flugzeuge
Natürlich wird sich der Geschmack ständig ändern – vom Kleinkind zum Teenager. Für Kleinkinder ist es besonders wichtig, dass sie sich geborgen fühlen und ihre Sehnsüchte ernst genommen werden.
Sehr passend sind zum Beispiel Märchen- oder Zeichentrickfilmfiguren, sowie Tiere und andere Geschöpfe als Dekoration. Am besten nimmt man Fototapeten oder bemalt die Wände mit bunten Farben und Figuren. Das gilt auch für die Bettwäsche, Stühle oder Kissen.
Wenn Sie schon das Lieblingstier Ihres Kindes kennen, können Sie ruhig mehr daraus machen und es öfter als Motiv einsetzen. Teddybären sind immer eine tolle Ergänzung dabei. Sie können sich ruhig auf exotische oder wilde Tiere verlassen – wie Löwen oder Elefanten. Dschungel- oder Flusslandschaften werden normalerweise bei den Kleinen sehr beliebt und fördern ihre Fantasie und Wohlbefinden. Also lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.
Fast alle Jungs hätten gern so ein futuristisches Raumschiff-Ambiente
Lebhafte Farben und Metallglanz sind sehr beliebt
Jungen mögen es ein bisschen locker
Hunde in allen Varianten erweisen sich sehr oft als einen Volltreffer
Bei Teenagern ist die Situation ein bisschen anders. Die Jungs in diesem Alter sind empfindlicher und haben eine viel klärere Vorstellung dafür, was sie mögen und warum. Der Trick hier ist mehr Geduld und Engagement.
Es könnte schon so weit sein, dass der Junge eine berufliche Orientierung hat. Kriegen Sie es heraus und versuchen Sie sein Interesse durch die Zimmereinrichtung zu fördern. Für junge Musiker ist eine Gitarre im Raum zum Beispiel gar nicht verkehrt und für den Jungen, der sich als Pilot sieht, sind kleine Flugzeuge und Bilder eine tolle zusätzliche Motivation.
Dazu verhelfen auch anregende Farben wie Rot und Zitronengelb
Je nach Geschmack sind auch dezente, dunklere Töne nicht zu unterschätzen
So fühlen sich kleine Jungs wichtiger und geborgener
Vergessen Sie eines nicht! Es ist nicht nur eine Geldfrage, es ist mehr eine Frage der eigenen Kreativität und der Eigenschaft, Ihr Kind besser zu verstehen. Lassen Sie sich Zeit und lernen Sie Ihre Kinder besser kennen!