Grünes Verhalten – leicht gemacht: einfache Tipps zur Reduzierung des Wasserverbrauch
Grünes Verhalten – leicht gemacht: Einfache Wege für einen sparsamen Umgang mit dem Wasser
Durch die warmen Temperaturen und bei der reduzierten Menge Regen wird das Sparen des Wassers immer wichtiger. Gerade im Sommer muss man ganz ernst darüber sprechen. Dabei können wir viele Gründe für eine solche Diskussion aufzählen. Manche Menschen sind einfach umweltbewusst und andere wollen Geld sparen.
In allen Fällen können die Tipps hier für Sie ganz hilfreich sein. Wir haben 20 Ideen für einen sparsamen Umgang mit Wasser zusammengestellt, die wir Ihnen heute darstellen wollen.
Bringen Sie die Ausstattung auf den neusten Stand – Reduzierung des Wasserverbrauch
Man hat heute die verschiedenen Geräte nicht umsonst verschiedenen Energieklassen zugeordnet. Kaufen Sie die höchste Klasse, die Sie sich überhaupt leisten können. Dann wird sich das durch die niedrigen Rechnungen auszahlen.
Benutzen Sie so wenig wie möglich die Müllabfuhr
Schaffen Sie einen Kompost und werfen Sie dort den Müll weg. Dabei würden Sie auch durch das reduzierte Teller Spülen an Wasser sparen. So haben Sie auch einen natürlichen Ersatz für die Düngungsmittel für Ihren Garten.
Benutzen Sie Regentonnen für die Sammlung von Wasser.
Je nach Regenfall können Sie viele Liter Wasser zugunsten der Umwelt und der Rechnung sparen.
Entscheiden Sie sich für trockenheitstolerante und einheimische Pflanzen.
Überall, wo es nur ein bisschen Probleme mit der Trockenheit gibt können Sie sich durch diese Vorgehensweise ganz viele Probleme und Wasser sparen.
Drehen Sie den Wasserhahn zu oder regulieren Sie den Fluss durch ein Pedal
Sie sollten sich das Zudrehen des Wasserhahnes zu einer Gewohnheit machen. Das müssen wir alle tun, wenn wir das Überleben der Menschheit wünschen. Mit der Installation eines Pedals wird die Erinnerung an diese Handlung automatisch passieren
Dichten Sie alle Anlagen gut ab
Sparen Sie Wasser, indem Sie dessen Auslaufen durch die Röhre und andere Leitungen vermeiden!
Richten Sie gut Ihre Rasensprenger sparsam ein
Sie brauchen keine Bewässerungsanlagen für die Fahr-, Laufwege und andere Bereiche ohne Pflanzen. Testen Sie die Funktion Ihrer und stellen Sie sicher, dass Sie damit kein Wasser verschwenden. Vermerken Sie die richtige Position und bauen Sie sie das nächste Mal die Bewässerungsanlage genau dort ein.
Vermeiden Sie die Benutzung der Chemikalien im Garten
Die benutzen Stoffe verbreiten sich außerhalb der Zielbereiche und erreichen auf den einen oder anderen Weg das Wasser. Wenn Sie sie dennoch benutzen, reduzieren Sie sie auf das Minimum
Finden Sie Alternativen für den Rasen
Wollen Sie unbedingt einen Rasen haben und immer mit dessen Pflege beschäftigt sein? Anstatt dessen könnten Sie eine Alternative benutzen, wie etwa einheimische Pflanzen, Nutzgärten, Verandas, Spielplätze und vieles mehr!
Rüsten Sie die Toilette umweltfreundlicher aus
Die älteren Toiletten können zu viel Wasser gebrauchen. Suchen Sie nach einem neuen, effizienten Modell. Alternativ können Sie Wasser aus dem Barrel dazu benutzen!
Überprüfen Sie durch eine sehr einfache Methode, ob die Toilette verstopft ist.
Sie können Farbe für Essen oder etwa Anderes ins Wasser tropfen lassen. Wenn nach halber Stunde der Fleck schon weg ist, dann ist die Toilette nicht verstopft
Sparen Sie Wasser beim Duschen
Wenn Sie die Zeit unter der Dusche auch mit einer Minute reduzieren, haben Sie einen großen Beitrag für die Umwelt und Ihre Rechnung gemacht. Währen Sie Shampoo auftragen, muss das Wasser ebenfalls nicht laufen.
Installieren Sie Sparbrausen
Das ist ebenfalls eine kleine Optimierung, die auf die Dauer viel bringen wird.
Installieren Sie eine Warmwasserleitung
Das schnelle Ankommen des warmen Wassers reduziert die Wartezeit, bis diese an Sie ankommt. Wollen Sie einen Schritt weiter gehen? Halten Sie einen Eimer im Bad und benutzen Sie es, um das kalte Wasser zu sammeln.
Waschen Sie nur, wenn die Waschmaschine voll ist
Somit würden Sie auch viele Liter Wasser sparen. Hat Ihre Maschine verschiedene Einstellungen, welche auch kleinere Ladungen vorsehen? Benutzen Sie diese unbedingt. Doch das ist die weniger sparsame Alternative der beiden!
Entscheiden Sie sich für natürliche Putzmittel und Reinigungsmittel
Benutzen Sie Bleichmittel, Waschpulver, Toilet Bowl Cleaner und andere Produkte sehr bewusst. Vergessen Sie nicht, dass diese dann in die Umwelt übergehen. Benutzen Sie natürliche Produkte immer, wenn das möglich ist.
Kehren Sie die Wege anstatt diese abzuspritzen
Der Nutzen dieser Wahl für die Natur und für Ihre Tasche ist doch klar, oder?
Bewässern Sie seltener, doch tiefer
Die Pflanzen lieben die Bewässerung bis hin zu deren Wurzeln. So sind sie gesünder und stärker. Planen Sie einige wöchentliche Bewässerungen und führen Sie diese gründlich aus.
Bewässern Sie morgens oder abends
Wenn Sie in der Hitze bewässern, wird der Prozess einfach nicht sehr effektiv sein, denn ein Teil des Wassers wird sehr schnell verdunsten.
Gewöhnen Sie sich an die Benutzung des übriggebliebenen Wassers und der Eiswürfel für die Bewässerung der Pflanzen
Auf den ersten Blick kommt einigen Menschen dies zu viel vor. Doch Sie werden mit der Zeit merken: Sie werden kaum mehr Wasser aus dem Hahn für diese Zwecke brauchen!
Wasser wird mit der Zeit immer teurer. Das wird bald eins der wichtigsten Güter auf der Welt sein. Wollen Sie denn nicht jetzt dieses sparen, wenn es immer noch eine Selbstverständlichkeit ist?