Heißes Eisen: Die besten Ideen für leckere Waffeln
Sie sind so einfach zuzubereiten – und so lecker und auch noch hübsch anzusehen! Mit ihrer fluffigen Textur, dem leicht buttrigen Geschmack und den vielen Versüßungsmöglichkeiten liegen Waffeln zudem voll im Kreativtrend! Wir stellen Ihnen die besten Waffel-Ideen vor.
Wie bekommen Waffeln die gewünschte Konsistenz?
Das Grundrezept für Waffeln lautet: 250 Gramm Mehl, drei Eier, 120 Gramm weiche Butter, 200 Milliliter Milch und drei Esslöffel Zucker. Damit die Waffel aufgeht, kann man etwas Backpulver hinzufügen – das ist aber kein Muss. Wer seine Waffeln besonders weich mag, sollte eh auf das Backpulver verzichten und stattdessen ein weiteres Ei hinzufügen. Und wer es knusprig mag, wählt Wasser anstelle von Milch. Bewährt ist auch dieser Trick: Eier, Butter und Zucker zunächst schaumig rühren, bevor das Mehl hinzukommt. Das macht den Teig schön luftig.
Kaffee-Waffeln und Weihnachtsgeschmack
Der Grundwaffelteig lässt sich fast beliebig variieren. Schokostreusel, Kokosraspel, gemahlene Nüsse, Ahornsirup – all das und vieles mehr kann nach Belieben in den Waffelteig kommen. Eine Variante mit Wachmach-Effekt sind Kaffee-Waffeln mit Protein, bei ihnen besteht die Flüssigkeit für den Teig zu zwei Dritteln aus Espresso. Zudem kommen statt drei Eiern nur zwei in den Teig, dafür aber etwas Quark. Für weihnachtliche Spekulatius-Waffeln mengt man etwas Spekulatiusgewürz unter die Grundzutaten.
Trend aus den USA: Egg Waffles
Spezielle Waffeleisen brauchen Sie für den neuesten Waffeltrend: Egg Waffles. Hier hat die Waffel eine quadratische Form und besteht aus zusammenhängenden kleinen Teigbällchen. Die Egg Waffle wird zu einer Art kelchförmigen Tüte zusammengerollt und mit Leckereien wie Früchten, Mousse au Chocolat oder Eis gefüllt – lecker!
Waffel am Stiel
Waffeln am Stiel sind besonders für Kinder eine tolle Snackidee. Als Stiel eignen sich normale Holzstäbe für Eis. Doch wie kommen Waffel und Stiel zusammen? Auch dafür gibt es spezielle Eisen. Sie haben eine Kerbe, in die der Stiel gelegt wird.Doch es geht auch ohne spezielles Equipment, die Waffel am Stiel lässt sich auch mit konventionellen Waffeleisen zubereiten. Ist der Teig luftig genug, lässt sich der Stiel ganz einfach in die Waffel stecken. Tunkt man ihn zuvor in etwas Kuvertüre, hält er besonders gut. Die Waffeln am Stiel schmecken pur, aber natürlich auch verziert mit Kuvertüre oder Streuseln.
unslash.com, toa-heftiba-251316
unslash.com,taylor-kiser-361158
unslash.com, alexandra-gorn-310414