Trachtenhemd für den perfekten Oktoberfest-Look auswähen
Jeder echte Fan des Oktoberfestes wartet mit Ungeduld auf den nächsten Trachtenumzug. Liegt auch Ihnen das Oktoberfest am Herzen, dann treffen Sie rechtzeitig die Entscheidung für Ihren diesjährigen Oktoberfest-Look! Dabei hält man sich an ein vorgegebenes Vorbild. Variationen sind trotzdem zulässig! Jedoch verleiht jeder seinem Aussehen das gewisse Etwas, was ihn von der Masse auszeichnet! Auch wenn Dirndl mehr Aufsehen auf dem Fest erregen, rückt heute bei uns die Männertracht ins Rampenlicht.
Die Oktoberfest-Besucher knüpfen bei deren Kleidungswahl an alte Tradition an: Jedoch ist die Oktoberfest-Vision irgendwie geregelt. Manches ist obligatorisch, Anderes unterliegt Abwandlungen. Beide Geschlechter ziehen typische Kleidungsstücke an, welche früher als bevorzugte Tracht getragen wurden. Dabei können Männer ohne Lederhose und Trachtenhemd zum Oktoberfest nicht gehen! Glücklicherweise finden Trachthemden auch nach dem größten Volksfest der Welt eine vielseitige Anwendung. Sie sind in jedem Männerkleiderschrank heutzutage fast obligatorisch. Und praktisch zugleich! Ja genau! Das Trachtenhemd steht heute im Mittelpunkt unseres Beitrages!…
Kleiden Sie sich stylisch, modebewusst und im Geist des Festes
Die bayerische Männertracht
Streben Männer eine adäquate Vision im Sinne des Oktoberfestes an, sollten sie einige Sachen beachten. Das kennzeichnende Element bei der traditionellen Männerkleidung ist zweifelsohne die Lederhose. Diese kommt aber erst mit dem richtigen Hemd zur Geltung. Andere Bestandteile der Männertracht sind:
- Haferlschuhe
- Socken oder Wadenwärmern
- Strickjacke oder Weste
Wie es bei jedem Kleidungsstück der Fall ist, unterliegen auch Trachtenhemden bestimmten Tendenzen. In Bezug darauf genießt man heute zahlreiche Materialien und Aufmachungen. Applikationen und Strickereien erfrischen den Männerlook auf dem Oktoberfest. Werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Stile, in denen Trachtenhemden erscheinen.
Unterschiedliche Trends herrschen durch die Jahren für den Oktoberfest-Look auch bei Männern
Traditionell
Aus Leinen ist das traditionelle Trachtenhemd. Es ist weit geschnitten und kommt normalerweise in Weiß oder Beige vor. Eine halbe Knopfleiste oder rustikale Schnürung im Brustbereich sind weitere Kennzeichen des traditionellen Trachtenhemdes. Die Knöpfe sind aus Hirschhorn gefertigt.
Klassisch
Klassische Trachtenhemden haben dezente Brusttasche und rustikale Knopfleiste. Das typische Karomuster erscheint dabei in verschiedenen Variationen – von fein bis grob.
Modern
Bei den modernen Trachtenhemden sind dezente florale Prints ganz beliebt. Einfarbige Modelle erfreuen sich genauso großer Beliebtheit. Meistens sind diese Hemden tailliert und haben einen farbigen Ärmelumschlag.
Das Trachtenhemd macht verschiedene Outfits möglich
Das Trachtenhemd ist ein universales Kleidungsstück für Männer. Mehrere Kombinationen sind mit diesem möglich. Sie eignen sich zu jedem Anlass.
- Kombiniert man das Trachtenhemd mit Lederhose, trägt man dieses mit hochgeschlagenen Krempelarmen und steckt es traditionell in die Hose hinein.
- Auch den sportlichen Look kann das Trachtenhemd ergänzen. Mit Jeanshose sieht dieses toll aus. Der Ärmelaufschlag kann als auffälliger Akzent beim Outfit erscheinen.
- Eine elegante Vision könnte das Trachtenhemd ebenso vollenden.
Trachthemden sind funktionale Kleidungsstücke
Die Trachtenmode erscheint heutzutage besonders vielseitig zu sein! Nicht nur traditionelle und klassische Trachtenhemden sieht man heute auf dem Oktoberfest. Männer experimentieren gern mit den neuen Trends und entscheiden sich für extravagantere Modelle und auffällige Farben. Man legt nicht nur auf Leinenhemden einen besonderen Wert, sondern auch auf kleinkarierte Hemden.
Halten Sie einfach Schritt mit der Mode und genießen Sie ein schönes Oktoberfest mit Familie und Freunden!