Die alte Küche renovieren – Verleihen Sie dem Küchenbereich einen neuen tollen Look !
Die alte Küche renovieren – Verleihen Sie dem Küchenbereich einen neuen tollen Look !
Oft braucht man eine Renovierung in der Küche und dies aus mehreren Gründen. Manchmal ist schon der Fixelmittel Jahrzehnte alt. In anderen Fällen sind die laminierten Oberflächen und der Linoleumfussboden schon zu verwittert.
Machen Sie sich nicht all zu viele Sorgen, denn man kann sehr einfache und schnelle Lösungen in diesen Fällen finden. Man kann neues Zubehör und innovative Materialien anwenden. Diese müssen nicht unbedingt viel kosten, doch sie werden Ihre Küche in die Welt der Modernisierung bringen.
Egal ob Sie in Ihrem Haus noch lange wohnen oder dieses verkaufen wollen, werden die nächsten zehn Ideen viel zu dem Wohlgefühl in Ihrer Küche beitragen.
1. Ersetzen Sie die alten Metalle durch moderne alternative Stoffe
Die alten Küchen wurden natürlich mit alten Materialien erbaut. Doch nichts spricht bei der Renovierung gegen die Benutzung neuer und innovativer Mittel! Allein dies wird schon der Küche einen aktuelleren Look verleihen.
Ganz modern sind die Küchengestaltungen aus Chrom, gebürstetes Aluminium, Edelstahl. Nickel und Kupfer. Probieren Sie diese Materialien in Ihrer Küche aus! Weitere super schicke Lösungen sind die Pendantlicher und die breiten Abdeckhauben.
Modernisieren Sie die Küche, indem Sie die alten Oberflächen oder Texturen wechseln 2. Den alten Boden durch moderne Materialien ersetzen
Der Boden ist einer der oft vernachlässigte Bereich in der Küche. Doch das muss sich ändern, wenn Sie Ihre Küche mit einem modernen Look versehen wollen. Denn der Boden nimmt letztendlich die gesamte Küchenfläche ein. Sicherlich macht das Material hier den großen Unterschied aus!
Vergleichen Sie etwa das traditionelle gerollte Vinyl oder Linoleumboden mit einem elastischen Material wie etwa Holz, Fliesen oder Stein.
Diese Materialien werden länger halten und den Wert Ihres Hauses erhöhen. In den letzten Jahren sind viele vorher vernachlässigte Materialien wieder populär geworden. Dazu gehört eine Art Keramik, welche wie Holz aussieht, oder etwa Traverline und Schiefer.
3. Ersetzen Sie die oberen Schränke durch ein schlankes Design
Jahrzehnte lang war dies super populär. Man hat neue und neue Schränke angebracht und dort Besteck und andere für den Haushalt wichtige Waren aufbewahrt. Diese hat man damals auch als etwas Bequemes und Gemütliches empfunden.
Haben Sie auch solche und Sie finden sie bereits veraltet? Dann nehmen Sie die Schränke weg und lassen sie nur die unteren. Dann werden die Wände auch visuell viel größer aussehen und man kann neue Farbe anbringen. Um den so geöffneten Raum nicht mehr zu verschließen, fügen Sie offene Regale ein und verteilen Sie auf diesen dekorative Stücke und Geschirr.
Sie werden über den neuen Look Ihrer Küche nach diesen Veränderungen sehr überrascht sein. Sie wird praktischer sein und Ihnen bereits beim Ansehen ganz viel Vergnügen bringen.
Entfernen Sie die Oberschränken
4.Erfrischen Sie die Oberflächen durch die Verwendung innovativer Materialien
Tischoberflächen sind ein anderes Raum beanspruchendes Element. Diese müssen deswegen sehr intelligent angebracht werden. Auf dem Market gibt es eine sehr große Auswahl an Materialien für die Oberflächen: Harz, Polymeren, unterschiedliche Variationen des Naturstein (Marmor, Granit) und andere. Also an kleiner Auswahl werden Sie nicht leiden.
In den letzten Jahren werden die Designer immer kreativer. Bei der Gestaltung der Oberflächen kommen Materialien in Einsatz, welche man vorher ausschließlich für strukturelle Konstruktionen benutzt wurden.
5. Integrieren Sie moderne Sitzgelegenheiten in dem meist belebten Bereich Ihrer Küche.
Es handelt sich um Ihre Küche. Immer öfter wird sie als „Herz“ des Hauses bezeichnet. Dabei deutet man auf deren Funktion als soziale Stelle hin. Dort versammelt man sich, um zusammen zu kochen und die köstlichen Speisen zu genießen. In der Küche „pulsiert“ das Familienleben.
Sie müssen bei den modernen Küchen den Essbereich nicht so eng sehen. Gestalten Sie diesen nicht als eine abgeschnittene Zone, sondern verteilen Sie Sitzplätze überall im Raum. Sie können sich dabei für Barhocker oder Barstühle oder etwa eine Bank oder Banquette am Fenster entscheiden. Alle diesen Lösungen können für eine total veränderte Atmosphäre in der Küche sorgen.
Nun stellen Sie sich vor, wie lustig es mit Ihren ganzen Freunden und Verwandten in der Küche sein wird!
Platzieren Sie ein Sofa in der Küche
6. Neue, energiesparende Geräte anstelle der alten Küchenausstattung
Schauen wir der Wahrheit ins Gesicht: Wir leben in der Zeit des Ressourcensparens und das muss in Ihrer Küche auch zu spüren sein.
Die energieeffizienten Geräte sollten die alten ersetzen und modernen Stil in Ihre Küche einbringen. Das wird auch finanziell für Sie eine gute Investition sein, denn die Rechnungen werden nun spürbar kleiner.
Ziehen Sie auch den Austausch des Sanitäranlagen in Erwägung. Die Wasserhähne mit niedrigem Druck können Ihnen sehr viele Probleme sparen. Diese können sowohl in der Küche, als auch im Badezimmer eingesetzt werden. Es gibt auch die Touch Free Technologien. Bei denen kann der Wasserlauf ohne Anfassen aktiviert werden. Das hilft gegen der Verbreitung von Bakterien zu Hause. Weiterhin sollten Sie auch die Installation einiger Sensoren für Temperatur in Erwägung ziehen. Sparen Sie Ihr Geld und die Ressourcen der Erde.
7. Bemalte Küchenschränke in modernen Farben
Bemalen Sie die Schränke in modernen Farben. Sie lieben Ihre Küche, doch wollen diese etwas moderner gestalten? Dann tun Sie dies, indem Sie das durch eine neue Farbe leicht erreichen. Sie können malen, streichen oder sogar die Türe der Küchenschränke durch neue ersetzen. So kann man die Küche mit einer kleinen Summe erneuern. Es gibt auch viele „faux“ Oberflächen sowohl für die Wände, als auch für die Küchenschränke. Doch warum starten Sie nicht ein eigenes Handwerkerprojekt in der Küche? Dabei können Sie entspannte Farben, Glasoberflächen und kreative Farbbereiche einbringen. Ihre Anstrengungen werden sich sicherlich lohnen und Ihre Schränke werden wie ganz neu aussehen.
Bemalen Sie die Oberflächen der Küchenschränke
8. Installieren Sie neue Beleuchtung
Sobald Sie einmal die großen Elemente Ihrer Küche erneuert haben, sollten Sie auch die Beleuchtung austauschen. Die helle Küche bedeutet mehr Sicherheit, schönere Atmosphäre und Abwechslung. Haben Sie sich bisher mit einer Dachbeleuchtung in der Küche gequält? Schauen Sie nach Lösungen für eingebaute Beleuchtung oder „can light“ . Somit schaffen Sie einen praktischen und modernen Küchenbereich. Schauen Sie auch nach Dämmerlichtschalter. So können Sie die Beleuchtung nach Anlass und Laune verändern. Die Küche wird dann je nach Gelegenheit anders aussehen und das Ambiente kann für Kochen, Unterhaltung oder Entspannung passend sein. Sogar beim Mitternachtsfrühstück können Sie so etwas Spezielles schaffen.
Kontraste Lichter über die Kücheninsel sind ebenfalls sehr beliebt. Ganz spezielle Atmosphäre wird durch die beleuchteten Küchenarbeitsflächen und Kronleuchter erreicht. Das sind ebenfalls großartige Optionen für anpassungsfähige Beleuchtungsoptionen.
Aktualisieren die Küchen Einrichtung
9. Hinzufügen dekorativer Elemente
Wollen Sie Ihre Küche in einen Platz für das Einfügen dekorativer Elemente umwandeln? Sie können den Raum dort sehr individuell machen und es unglaublich verschönern.
Haben Sie auch an Regalen mit Pflanzen über den Küchenregalen gedacht? Diese kann man weiterhin durch Kunstwerken, Skulpturen und andere dekorativen Elementen ergänzen.
Eingebaute Regale unter der Kücheninsel können auch viele Erinnerungsstücke und etwa Ihre Lieblingskochbücher zeigen. Dort passen auch die geerbten Chinasets, welche über mehrere Generationen weitergegeben wurden. Es fehlt wohl nur noch eine Blumenvase und vielleicht eine Schüssel mit Zitronen oder Limonen. Diese werden weitere Frische und Originalität zu Ihrer Küche einbringen.
10. Vergrößern Sie Ihre Küche durch “knock down” Wände
Für die älteren Küchen ist der fragmentarische und viele Boxen beinhaltende Raum sehr typisch. Wenn Sie sich nach einem offeneren Gefühl sehnen und den Kochbereich mit dem Esszimmer verbinden wollen, dann sollten Sie niederschlagende Türe und Wände in Erwägung ziehen.
Seien Sie dabei vorsichtig! Sie sollten diese Lösung an keinen tragenden Wänden einbringen. Sonst gefährden Sie die Konstruktion des Gebäudes. Durch diese Methode kann die Küche vergrößert werden oder Sie können für mehr Offenheit zwischen den verschiedenen Räumen beitragen.
Wenn Ihre Küche nun fabelhaft aussieht, wie wird sie dann ohne die Wände sein? Sie sollten Sie jedoch vor dem Übergang zu einer solchen Lösung zu einer Beratung bei einem Architekten gehen.
Lassen Sie die Küche größer aussehen und entfernen Sie die Trennwände
Durch diese ganz einfachen Tipps kann Ihre Küche komplett umwandelt und modernisiert werden. Passen Sie alles ganz nach Ihrem Geschmack an.
Vielleicht können Sie eine dieser Ideen adaptieren oder Sie werden für eine ganz neue, eigene Lösung inspiriert. Wir freuen uns jedenfalls, wenn wir helfen könnten.
Die Möglichkeiten sind sehr viel und können einfach oder sehr kreativ sein
Wenn Ihre Küche nun fabelhaft aussieht, wie wird sie dann ohne die Wände sein?
Dunkle Küchenschränke – auffallende Hängeleuchten
Großer Küchenbereich – hölzerne Ausstattung
Küchenmodernisierung gibt dem Raum einen frischen Look