Das Interior Design modernisieren – 10 Tipps fürs Renovieren von der Inneneinrichtung
Das Interior Design modernisieren – 10 Tipps fürs Renovieren von der Inneneinrichtung
Zehn dringende Erneuerungsideen für Ihr Haus
Wie oft tauschen Sie die Kleider in Ihrer Garderobe aus, um im Schritt mit der Mode zu sein? Regelmäßig, oder? Das Gleiche müssen Sie auch in Ihrem Haus unternehmen.
Im Falle eines zukünftigen Verkaufes wird sich diese Investition unbedingt auszahlen. Sie müssen dauernd Erneuerungen unternehmen, egal ob das Ihre erste oder zweite Wohnung ist. Denken Sie rechtzeitig an der Modernisierung und Sie werden ausreichend Zeit vor dem Verkauf haben.
Ich benutze im Übrigen das Wort „Trends“ viel lieber als „Stil“. Denn Stil ist für mich etwas statisches und die Tendenzen sind Prozesse. Auf die letzteren hat man eher einen Einfluss. Dabei lieben es kreative Menschen wie wir, aktiv mitzugestalten, oder?
Doch zurück zu dem Praktischen: Die Investition in Design ist etwas sehr Schlaues. Diese erhöhen den Wert der Wohnung.
Verbesserungen in der Wohnung
Es sei hier noch einmal betont: Im Falle einer renovierten Wohnung hat man während eines Verkaufs viel weniger Arbeit. Stellen Sie sich selbst in der Position des Einkäufers vor! Eine gut erhaltenen Wohnung zieht mehr Einkäufer an und wird viel schneller und zu einem besseren Preis verkauft.
Vielleicht steht Ihnen in der nächsten Zukunft kein Einkauf vor. Vielleicht wohnen Sie in dem Appartement oder Haus Ihrer Träume und Sie wollen dort für die nächsten 30 oder 50 Jahre verbleiben.
In allen Fällen müssen Sie das Folgende bedenken: Die veraltete Wohnung macht einen ähnlichen Eindruck auf die Mitmenschen wie die altmodischen Kleider. Also sind die Renovierungen ein MUSS!
Braucht Ihr Haus jetzt sofort einige Erneuerungen? Dann unternehmen Sie diese! Es ist etwas Grundlegendes und kein Luxus.
Viele Menschen wohnen in alten Wohnungen, weil sie diese zu einem sehr günstigen Preis erworben haben. In diesem Falle erhöhen auch die kleinsten Verbesserungen den Wert des Immobilienstückes.
Das Vergnügen ist dann gesichert. Warten Sie nicht bis zum Verkauf, um diese Veränderungen zu unternehmen! Warum muss jemand anders die Früchte Ihrer Arbeit genießen?
1. Farbige Armaturen
Sie brauchen in Ihrem Haus nicht die „modischen“ Stücke aus der Kindheit Ihrer Großeltern! Schmeißen Sie auch alle farbigen Fliesen aus der Zeit unserer Eltern aus.
Monochromatische Farben und Texturen im Badezimmer – Feng Shui Einrichtung
Mit der Hilfe eines Hammers sollten Sie sofort alle rosa, gelben und lila Fliesen entfernen. Ersetzen Sie diese danach mit der ewig modischen weißen Farbe. Diese Fliesen werden viel länger aktuell sein. Sie brauchen auch die Babybadewannen und Toiletten nicht, falls Ihr Kind schon erwachsen ist. Eine farbigere Erscheinung können Sie durch das Bemalen der Wände, Kunstgegenstände, Teppiche und Handtücher erreichen.
2. Verstreuen Sie Avocado- und Senfnuancen
Denken Sie jetzt etwa: Avocado und Senf benutzt man für den Salat und nicht für die Ausstattung! Doch sie können weitgehend diese Nuancen für die Aktualisierung einer veralteten Küche benutzen.
Küchen Design – attraktiver Fliesenspiegel
Edelstahl und weiße Möbel werden eine jungenhafte Ausstrahlung der Küche verleihen und deren Zauber wird lange Zeit nicht vergehen! Eine Schicht mit Farbe auf den Wänden und auf den Schränken kann den Raum auch wunderbar umwandeln.
3. Es tut mir Leid, aber die Holzverkleidung muss auch weg!
Die Räume mit Holzverkleidung erscheinen älter, als sie eigentlich sind. Bei einer Modernisierung müssen diese unbedingt entfernt werden. Danach müsste man die Wände in einer frischen Farbe bemalen. Das wird den Raum beleben und in manchen Fällen bis zu Unkenntlichkeit verändern.
Klassisch eingerichtetes Esszimmer – Essstühle mit hohen Rücklehnen
Füllen Sie dann die zu leer erscheinenden Fläche mit Verzierungen und Bildern auf.
4. Entfernen Sie alle “faux”Flächen
Diese waren in den 1980er populär. Damals konnte man sie praktisch in allen Häusern finden. Diese waren entweder als Tapete oder Malerei direkt auf der Wand vertreten. Das mag im Falle Ralph Laurens vor 30 Jahren eine Wirkung gehabt haben, doch nun ist es für immer veraltet.
Die unglaubliche Kraft dieser einfachen Transformation wird Sie erstaunen
Das ist eine alte, müde Sache und sie muss dringend raus aus Ihrem Innenraum!
Ich bin letztlich in eine Wohnung mit „faux“ artigen Flächen umgezogen. Diese fand ich an den Wänden und am Kamin vor. Zu unserer Überraschung versteckte sich unter dem „faux“ Marmor ein echtes Marmor. Bis heute können wir uns nicht erklären, warum um Gottes Willen jemand so etwas eingerichtet hat! Natürlich haben wir umgehend den „faux“ Marmor entfernt. Nun genießen wir das Original!
Selbstverständlich haben wir auch die „faux“ Wände neu bemalt.
5. Lassen Sie den roten Teppich den Menschen im Hollywood
Diese Teppiche passen nicht in ein gemütliches Haus. Zerreißen Sie alle alten Teppiche bis auf dem letzten. Die Teppiche sind etwas, was Ihr Haus sofort alt erscheinen lassen werden. Die Holzböden sind schön genug, um teilweise oder gänzlich offen gelassen zu werden.
Dazu noch wird Ihr Haus Ihnen und Ihren Gästen freundlicher vorkommen
Haben Sie noch keine Holzböden? Dann installieren Sie welche! Geht das etwa in Ihrem Falle gar nicht? Entscheiden Sie sich dann für einen Teppich aus langlebigen Materialien. Diese werden weniger durch den Dreck und das Laufen beschädigt und Ihr Haus wir einfacher zu pflegen sein. Im Zweifelsfall setzten Sie lieber auf die natürlichen Farben.
6. Ersetzen Sie Ihre Küchenarbeitsplatten
Die alten, verwitterten und schäbigen Arbeitsplatten müssen dringend ersetzt werden. Die neuen Stücke werden das Aussehen und die gemeinsame Atmosphäre der Küche erfrischen.
Es gibt überall viele günstige und schicke Optionen, die Ihnen praktisch nichts kosten werden
Warten Sie nicht auf die Zeichen des Schicksals (also bis sie brechen), um dies zu realisieren.
7. Schmücken Sie Ihr Haus mit Accessoires
Die Accessoires sind klein, doch Sie können sowohl stark, als auch einflussreich sein. Ersetzen Sie und tauschen Sie die alten Griffe der Schubladen und der Schränke aus. Die gebürsteten Metallen und das Chrom zeigen eine große Ausdauer. Der Messing kehrt ebenfalls zurück. Schauen Sie nach klaren Linien und verfeinerten Formen.
Tauschen Sie auch die Hähne und die Griffe im Badezimmer und in der Küche aus
Lassen Sie die Finger von zu trendy erscheinenden Stücken weg.
8. Schaffen Sie auch die Tapetenbordüren weg
Auch in den 1980er waren die Tapetenbordüren sehr populär. Sie sind nicht bloß veraltet, sondern schauen in den meisten Zimmern einfach dumm aus. Sie können nur noch irgendwie in ein Kinderzimmer gut passen. Also lassen wir die Diskussion weg! Sie müssen eindeutig weg!
Eine Ecke im Kinderzimmer – helles Ambiente und Pastellfarben
9. Weg mit den alten Beleuchtungen
Egal, ob es sich um die Wandleuchten oder die an der Decke angehängten Lichter handelt, müssen die alten Stücke weg! Ersetzen Sie diese lieber durch moderne Beleuchtung. Fragen Sie einen beliebigen Designer und er wird sofort die Bedeutung des Lichtes für den Raum betonen. Die Menge des eindringenden Lichtes in Ihr Haus setzt moderne Akzente. Diese können eine sowohl entspannenden als auch produktive Atmosphäre schaffen.
Durch die neue Modelle können Sie dagegen viel einfacher fluorescents Licht einbringen
Das wird sehr wahrscheinlich auch zu einer besseren Beleuchtung in Ihrem Haus beitragen. Die alten Modellen haben meistens Glühbirnen mit selten verfügbaren Größen.
10. Streichen
Das hier kann sich sowohl als die leichteste als auch als die schwierigste Aufgabe erweisen. Die Wände müssen alle paar Jahre neu bemalt werden. Kaum kann etwas die Wohnung dreckiger erscheinen lassen, als die verwitterten Wände. Laut vielen sollte man in solchen Fällen Tapeten mit einer neutralen Farbe verwenden. Doch lassen Sie sich nicht beeinflussen! Sie sollten die Wände in der Farbe Ihrer Wahl ausführen. Diese wird dann Ihre Persönlichkeit wiedergeben und Sie werden sich da drin auch viel wohler fühlen.
Die geräumige Verteilung der Farben hat eine wesentliche Bedeutung
Die hell rosa Farbe passt wohl besser im Kinder- als in dem Wohnzimmer. Das ist viel praktischer, falls irgendwann es zu einem Verkauf kommt. Dann wird Ihnen der Immobilienverkäufer sehr wahrscheinlich raten, alles in neutralere Farben zu streichen.
Und nun machen Sie sich an die Arbeit! Führen Sie ein paar dieser kleinen Verbesserungen durch, um eine große Veränderung und Modernisierung in Ihrer Wohnung zu erreichen.