Japanisches Zahnklinik Design vom Architekten Hironaka Ogawa entworfen
Japanisches Zahnklinik Design vom Architekten Hironaka Ogawa entworfen
Ein kompromissloses Raster von quadratischen Räumen und Höfen bildet diese Zahnklinik in Gunma, Japan, die von Architekt Hironaka Ogawa entworfen ist.
Außergewöhnliches architektonisches Element in Japan gelegen
Sachliche weiße Fassade
Große weiße Räume
Insgesamt 510,97 Quadratmeter geben dem Gebäude seinen rechteckigen Plan. Große quadratische Eingänge öffnen die Räume zueinander, wodurch eine Schichtung von Räumen gemacht wird, die in verschiedenen Konfigurationen verwendet werden können.
Große Fenster – Trennwände zwischen den Räumen
92.9 Quadratmeter Höfe sind rund um das Gebäude verstreut und sind durch quadratische Fenster sichtbar, die zur Proportionen der Eingänge passen.
Die Rezeption in der Zahnklinik
„Als ich bereits einen funktionellen und vernünftigen Plan hatte, stieß ich auf zweideutige Beziehungen zwischen außen und innen Bedingungen, die eine mysteriöse Tiefe im Raum, erzeugten.“ erklärt Hironaka Ogawa. „Die Vielfalt in Licht und Raum wurde unbeabsichtigt von den 55 Zellen im Inneren der Struktur geschaffen.“
Sitzecke für die wartenden Patienten
Drei Behandlungsräume liegen in einer Reihe in der Mitte des Gitters, während Büros und Warteräume beiderseits entlang gelegen sind. Die Flexibilität dieses Layouts sorgt dafür, mehrere Behandlungsräume zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt zu werden.
Minimalistisches Interior Design
Das Dach des Gebäudes stürzt aufwärts zu einem Ende hin, um eine Vielfalt von Deckenhöhen zu schaffen.
Dachfenster lassen natürliches Licht alles drinnen erhellen
„Man kann verschiedene Gefühle in jedem Raum wegen der Unähnlichkeiten in den Höhen jeder Zelle, der natürlichen Beleuchtung und Volumen, erleben“ ergänzt der Architekt.
Sicherheitsmaßnahmen – Videokameras
Ein zwei-stöckiges Gebäude ist auch in dem Gebäude eingeschlossen und sitzt unterhalb der Spitze des Daches. Die Zimmer wickeln sich um einen zusätzlichen rechteckigen Hof ein.
Weitere Fotos von diesem Designer Projekt
Hironaka Ogawa baute sein Atelier im Jahr 2005 auf. Seine Projekte umfassen eine Hochzeitskapelle in Gunma und ein Haus mit Bäumen im Inneren von Kagawa.
Hier ist die vollständige Beschreibung des Projekts von Hironaka Ogawa:
Chiyodanomori Zahnklinik
Dies ist eine Zahnklinik mit einem Wohnprojekt.
Die Voraussetzungen waren: die Klinik und das Haus in einem Gebäude zu machen, drei individuelle Behandlungsräume und ein paar Zimmer zu schaffen, die in der Lage sind, in der Zukunft in Behandlungsräumen für die Klinik geändert zu werden, und dem Behandlungsgebiet breite Ausbreitungsgefühle zur Verfügung zu stellen, indem er seine Privatsphäre behält.
Der Kunde wollte unbedingt einen schönen Blick auf den Himmel haben. Außerdem brauchte man zusätzliche Öffnungen, um genügend natürliche Lichtverhältnisse im Gebäude zu sichern; die Gegend leidet unter starkem Winterwind und ist wegen der heißesten Temperaturaufzeichnung in Japan während des Sommers berühmt.
Zuallererst machte ich eine Regel, um eine 2.7m x 2.7m Zelle zu schaffen, die für individuelle Behandlungen erforderlich ist. Ich legte die Zellen in Raster innerhalb eines ummauerten Kastens und legte einige Höfe, um Sonnenlicht zu bekommen, indem ich über ihre Beziehungen zu jeder Zelle nachdachte.
Auf diese Weise wurden fünfundfünfzig Zellen auf der Ebene erzeugt.
Die Klinik und ein Teil des Hauses haben unterschiedliche Deckenhöhen, die von dem schrägen Dach erstellt wurden, und die Höfe variieren in „unterschiedlicher Tiefe und erzeugen Abstufungen des natürlichen Lichtes. Deshalb gäbe es Verschiedenheiten in den Räumen.
Man kann diverse Gefühle in jedem Raum wegen der Unterschiede in jeder Zellenhöhe, natürlicher Beleuchtung und Volumen erleben.
Während ich einen funktionalen und rationalen Plan erzielte, stieß ich auf zweideutige Beziehung zwischen außen und innen Bedingungen, die eine geheimnisvolle Tiefe im Raum erzeugt. Die Vielfalt zwischen Licht und Raum wurde unbeabsichtigt durch die fünfundfünfzig Zellen im Inneren der Struktur erstellt.