So gestalten Sie Ihr Esszimmer großzügig und hell
Das Esszimmer ist nicht nur ein einfacher Essbereich, sondern es erfüllt auch eine wichtige soziale Funktion zu Hause. Es ist ein zentraler Treffpunkt für die Familie, wo man zusammen in Ruhe Zeit verbringt und sich austauscht. Die neusten Einrichtungstrends beinhalten oft einen offenen Wohnplan, wo Esszimmer, Küche und Wohnzimmer eine harmonische Einheit bilden, was wiederum für mehr Wohnkomfort und ausreichend Platz sorgt. Aber auch bei kleineren Wohnungen können Sie sich eine angenehme und wohlige Esszone einrichten, wo Sie sich ganz bequem fühlen können. Dabei spielen natürlich vor allem Ihr eigener Geschmack und persönliche Vorlieben die wichtigste Rolle. Nichtsdestotrotz sollten Sie schon einige Tipps und Tricks befolgen, die bei der Einrichtung kleiner Räume ganz hilfreich sind. Auf diese Weise lässt sich jedes Zimmer mit wenig Aufwand in einen hellen, großzügigen Raum verwandeln. Wie geht denn das? Ganz einfach. Hier haben wir ein paar Ratschläge für Sie.
Farbgestaltung kleiner Räume
Grundsätzlich gilt immer die Faustregel – helle und neutrale Farben erweitern optisch den kleinen Raum und lassen ihn großzügiger aussehen. Natürlich können Sie sich auch für weiße Wände entscheiden oder auf ein harmonisches Farbduo setzen wie zum Beispiel Weiß-Grau oder Türkis-Creme. Wenn Sie auf grelle Farben stehen, können Sie ein paar frische Farbtupfer durch Sitzauflagen, Kissen, Fensterdeko oder Tischläufer in die Esszimmereinrichtung integrieren. Solche Akzente lenken normalerweise die Aufmerksamkeit auf sich und so sieht der Raum auf einmal viel größer aus.
Passende Möbel und ausreichend Abstellfläche
Auch bei den Möbeln im kleinen Esszimmer sollten Sie sich eher für hellere Farbtöne entscheiden. Ein Esstisch mit Stühlen oder sogar mit Sitzbänken aus hellem Massivholz ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Dabei können Sie natürlich eine Klappmöbel-Variante wählen, durch welche Sie für extra Bewegungsfreiheit sorgen. Naturholznuancen sowie Weiß eignen sich auch für die Anrichte oder Kommode im Esszimmer, die gleichzeitig für zusätzlichen Stauraum und Ablagefläche sorgt.
Tageslicht und künstliche Beleuchtung
Sichern Sie sich angenehme Lichtverhältnisse im Esszimmer. Dank durchsichtige Gardinen und dezente Türvorhänge fließt nicht nur ausreichend Tageslicht in den Raum hinein, sondern auch lästige Mücken und Fliegen werden abgehalten. Wenn es um künstliche Beleuchtung geht, sind sogenannte „Lichtinseln“ eine tolle Idee. So wirkt der Raum nicht nur breiter, sondern auch viel wohnlicher. Eine stilvolle Pendelleuchte über dem Esstisch spendet zusätzliches Licht beim Essen und sorgt für ein behagliches Ambiente am Abend. Wichtig ist: Sie sollte schon die Größe und das Design der Lampe so gut wie möglich auf diese des Esstisches abstimmen.
Vergessen Sie zu guter Letzt die Wandspiegel nicht! Diese wahren „Illusionskünstler“ reflektieren bekanntlich das Licht und zaubern optische Weite und neue Perspektiven im Raum. Große Spiegel lassen sich so an die Wand befestigen, als ob Sie eine Tür darstellen, was als offener Wohnplan wirkt. Kleinere Wandspiegel dagegen können strategisch an den gewünschten Stellen platziert werden. So können Sie den Raum ganz bewusst nach Lust und Laune optisch erweitern und erhellen.
Füllen Sie sich frei und wagen Sie es! Viel Spaß beim Überlegen und Einrichten!