Wände gestalten mit vertikalen Mini-Gärten mit Sukkulenten
Eine ausgefallene Wandgestaltung zu Hause zu haben, die auch noch grün und lebendig ist, will doch fast jeder haben, oder? Besonders gut eignen sich dabei Sukkulenten, Küchenkräuter und Bromeliengewächse. All diese Pflanzen sind robust und pflegeleicht und lassen sich fast überall einpflanzen. Sie lieben besonders Sand und Kieselsteine und brauchen ganz wenig Wasser, um gut zu gedeihen. Genau diese Eigenschaften hatte auch Kim Fisher in Erwägung gezogen, als sie diese herrlichen Pflanzengefäße entworfen hat, die fast wie Bilder an der Wand aussehen. Fischer beschäftigt sich schon seit dem Jahr 2000 mit Dekoration und Design mit Pflanzen sowie mit kreativer Beratung. Sie kennt sich sehr gut in diesen Bereichen aus und hat schon viel experimentiert. In ihrem Etsy Online Shop verkauft sie ihre kreativen Pflanzenbehälter, die mit einem Aluminiumrahmen versehen sind und etwa 55 cm breit sind. Die schicken, runden Behälter sind ganz flach und werden mit Kieselsteinen und Sand gefüllt. Sie eignen sich für jedes Zimmer sowie für die Außenbereiche.
So eine runde Wanddekoration kostet ungefähr 190€ und kann ganz bequem bestellt werden
Sie können auch Moos in das Pflanzengefäß hinzufügen
Ihrer Fantasie sind aber überhaupt keine Grenzen gesetzt und Sie können auch selber ganz kreativ Ihre Wände gestalten. Vor allem alte Holzrahmen, Bretter und Europaletten eignen sich dabei einfach hervorragend. Zur Hilfe können Sie sich auch Maschendraht holen, den werden besonders Sukkulenten lieben.
Eine kurze visuelle Anleitung
In einem Holzbrett können Sie eine Form Ihrer Wahl ausschneiden, z. B. ein großes Herz wie unten zu sehen ist. Dann legen Sie Erde oder Steinchen und Moos darein. Sie können die Pflanzen nach Lust und Laune arrangieren.
Spielen Sie mit Farben und Pflanzensorten und probieren Sie verschiedene Kombinationen aus
Ganz originell und cool wirkt ein alter Fensterrahmen mit Abnutzspuren. So etwas wird besonders gut diesen Lesern gefallen, die auf Vintage oder Shabby Chic stehen. Wenn Sie aber einen gepflegteren Look erreichen möchten, sollten Sie vielleicht besser den Rahmen in einer Farbe Ihrer Wahl streichen.
So ein vertikaler Mini-Garten wird immer zum unbestrittenen Hingucker
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art Blumenerde Sie dabei benutzen sollten, dann lassen Sie sich im nächsten Blumenladen beraten
Die Gestaltung ist natürlich ganz Ihnen überlassen
Sie können es auch ganz klein und bescheiden halten
Natürlich können Sie Ihre Wände auch mit anderen Pflanzen erfolgreich gestalten.
Manche davon sind für Terrassen und Balkons besonders zu empfehlen
Frische Kräuter gehören an der Küchenwand
Raffinierte, lebende Wanddekoration für echte Puristen
Je nach Bedarf können die vertikalen Gärten auch länglicher gestaltet werden
Oder in einer beliebigen Form wie z. B. als einen großen Buchstaben
Luftpflanzen sehen auch nicht weniger attraktiv aus
Kreieren Sie Ihre eigene lebende Wandkunst und freuen Sie sich darüber