Exotik im Designer Haus eines Künstlers

von Aminata Belli
Anzeige

Exotik im designer haus eines künstlers auffallend dekoration esszimmer

Anzeige

Exotik im Designer Haus eines Künstlers

Vor zwei Jahren ist der Künstler und Designer Joel Dumas zu seiner Heimstadt Montreal zurückgezogen, auf der Suche nach einem Haus für ihn und seine Tochter und seinen Sohn. Das Hauptkriterium war die Nähe zu einer grünen Anlage. Mit seiner Erfahrung auf dem Lande in Bali und Quebec konnte er sich Wohnen in einer komplett städtischen Landschaft nicht vorstellen. So liegt sein helles Haus direkt gegenüber dem Laurier Park.

Die Reisen beeinflussen den Stil von Dumas bedeutend. Er nutzt für Möbelstücke, die er in den Jahren gefunden und gekauft hat, Materialien, die fast alle recycelt und wiederverwendet sind. Er sagt, dass er versucht, gar nichts Neues zu kaufen.

Blick auf das Haus
Wer wohnt da: Joel Dumas, Sohn Eloi (12 Jahre alt) und Tochter Naïmé (9)
Lage: Mile End Stadtviertel, Montreal
Größe: 102 Quadratmeter, 2 Schlafzimmer, 2 Badezimmer

Dumas erholt sich vor einer Lichtwand, gemacht aus einem Set mit Weihnachtslichtern zwischen zwei Kunststoff Blättern

Exotik im designer haus eines künstlers wohnecke beton wände

Anzeige

 Die Dekoration verleiht  dem Wohnzimmer und  dem daneben liegenden  Badezimmer einen stimmungsvollen Look und wird als Skype Hintergrund genutzt.

Dumas hat den Stoff der Couch von einer sechsmonatigen Reise nach Indien vor 10 Jahren gekauft

Exotik im designer haus eines künstlers urbane wohnung wohnzimmer

Er hat Antiquitätenladen in New Delhi und Kashmir besucht und durchwühlt,  um einmalige Stoffe und Textilien für seine Patchwork Decken und Steppdecken zu finden.

Ein sonderangefertigter hölzerner Esstisch aus Teakbaumwurzel in Bali ist das Kernstück des Wohn- und Essraums.

Exotik im designer haus eines künstlers auffallend dekoration esszimmer

Die Beine sind kürzer geschnitten, um das Gewicht des Holzes tragen zu können. Dumas hat Standarten Stühle auf eine anpassende Höhe geschnitten und neugepolstert.

Die Baum Skulptur ist aus einem umgestürzten Baum am Flussufer in Java gemacht, der wegen Erosion durch Wind und Wasser weiß geworden ist.

Die gigantische reale Muschelschale, etwa 1.50 Meter lang und 1700 Jahre alt, hat Dumas vor ein paar Jahren bekommen

Exotik im designer haus eines künstlers natur inspiration esstisch holz

 Sie wurde angeblich von einheimischen Fischern vor vielen Jahren in Asien gefunden. Außer Skulptur, dient sie jetzt auch als Weihrauchgefäß.

Dumas hat diesen großen Spiegel aus Treibholz, geschnitten in 5 cm Stücke, aus  Bali mit nach Hause gebracht

Exotik im designer haus eines künstlers gestaltung wand tür

Das Schlafzimmer mit offenem  Raum Konzept schützt den Privatraum mit zimmerhohen Vorhängen in einer reichen Rostfarbe

Exotik im designer haus eines künstlers holz bodenbelag standbilder

 Tagsüber funktioniert der Raum als Mediaraum und Treffpunkt der Kinder.

Dieses Standbild von Buddha aus Tiegel stammt aus Bali und ist etwa 100 Jahre alt. Es ist ein Geschenk von einem Freund.

Dumas hat für seine Kinder Schreibtische der ganzen Fensterwand entlang gebaut

Exotik im designer haus eines künstlers arbeitsbüro tisch stuhl platz

 Wenn er von zu Hause arbeitet, machen die Kinder ihre Hausaufgaben neben ihm, profitierend von dem Tageslicht und Parkblick.

Die Arbeitsplatten sind aus Suar Hartholz

Exotik im designer haus eines künstlers arbeitsbüro tisch stuhl

 Die Träger und Schubladen sind  vom alten metallen Ofen eines Flugzeugs, gefunden in einem Schrottplatz.

Kunstwerke und Artefakte verzieren das Badezimmer

Exotik im designer haus eines künstlers badezimmer lichterkette blauDas große Badezimmer, renoviert vom ehemaligen Eigentümer, wurde mit Kunstwerken und Artefakten geschmückt. Die Meerfrau Skulpturen sind von einem Künstler aus Surabaya, Indonesien.

Kontrast im Badezimmer mit dem Schimmer der Lichtpaneele

Exotik im designer haus eines künstlers arbeitsbüro fliesen schwarz

Am besten gefällt ihm der Kontrast im Badezimmer, mit dem Schimmer der Lichtpaneele, ausgeglichen von der industriellen Eigenschaft des wiederbenutzten Flugzeug- Ofens.

Dumas hat eine typische Bali Atmosphäre in dem Schlafzimmer für seine Kinder eingerichtet

Exotik im designer haus eines künstlers himmelbett gardinen toilette

Der Baldachin über dem Etagenbett ist aus goldenem Voile Stoff, gekauft aus Indien ist bezaubernd.

Ein modernes Wandpaneel für Küchen wurde im Badezimmer genutzt. Dumas hat den Schwarz-Weißen  Raum mit einer Teak Leiter geschmückt, die er mit Material aus Indonesien gebaut hat.

Dumas hat den Vorteil gehabt, dass der ehemalige Eigentümer die Küche schon renoviert hat. Er hat den Ofen mit roten Sammelstücken und Accessoires individualisiert

Exotik im designer haus eines künstlers eingebaut küchenmöbel geräte

Schränke: Ädel Birch, Ikea

Eine bewegliche Kücheninsel nutzt die Küchenfläche praktisch aus.

Exotik im designer haus eines künstlers waschbecken unterschrank rollen

Eine recycelte Aluminium Fliese, eines der ersten Designs von dem Unternehmen von Dumas DXU, steht an der Wand gelehnt. Das ist mein Stil zum  Hängen, sagt er.

Wandfliese: Komodo Serien, DXU, Dumas Umemoto; Schränke: Ädel Birch, Ikea

Die Eingangstür und die Hintertür sind ständig geöffnet, so ist das Haus ein Korridor zwischen dem Park und dem Hinterhof. Katzen wandern  gerne im Hause

Exotik im designer haus eines künstlers treppe geländer metall außenbereichDas Durcheinander der Farben im Hinterhof mit der Hängematte schenkt ein spielerisches Ambiente, das für Dumas und seine Familie wichtig ist. Einige seiner Lieblingserinnerungen stammen aus dem Hinterhof – Hockey spielen mit seinem Sohn, seine Tochter spielt Hula-Hoop und alle zusammen jonglieren.
Für den Zen Garten hat Dumas einen Lounge Sessel aus Fahrrad Reifen entworfen.

Der Vorgarten und die lebendige Fassade aus Backstein fallen durch die exotischen Elemente drinnen auf

Exotik im designer haus eines künstlers stuhl sichtschutz zaun garten

Dennoch aber ist der Park der Favorit von Dumas, das war auch  der wichtigste Grund bei der Auswahl des Hauses. Die Türen stehen auf, damit die Natur reinkommen kann.

Er und seine Kinder verbringen die Tagen im Park gegenüber – das ist eigentlich ein Hinterhof  extra für sie. Nicht schlecht, oder? Exotik im designer haus eines künstlers rot wand ziegel eingangstür