Am 13. Dezember hat in Leipzig die José Carreras Gala stattgefunden, welche seit 25 Jahren organisiert wird. In jedem Jahr kommen während dieser Veranstaltung unterschiedliche Prominente und Musikliebhaber, die den weltberühmten Tenor verehren. Die Zeremonie leitete wie immer José Carreras selbst, diesmal zusammen mit Mareile Höppner. Der fatale Tag – Freitag der 13, hat kein Unglück gebracht, sondern viel Erfolg. Denn während der Gala hat man um die 3,5 Millionen Euro Spendengelder gesammelt.
José Carreras bekämpfte die Leukämie selbst
Mehr zur Geschichte von José Carreras Gala
Aus dem Unglück im Leben kann man auf kreative Art und Weise etwas Positives machen. Die schweren Schicksalsmomente sind meistens ein Geschenk, das wir im Nachhinein zu schätzen beginnen. Viele Weisheiten dieser Art hören und lesen wir immer wieder von Philosophen und Psychologen. Die Lebensgeschichte von José Carreras bestätigt jedoch sehr praktisch, dass all das wahrscheinlich wirklich stimmt.
1987 erkrankte er selbst an Leukämie und musste diese schwere Krankheit bekämpfen. Das hat er auch geschafft. Diese große Herausforderung hat ihn jedoch stark geprägt und ihm die Augen dafür geöffnet, wie viele Menschen eigentlich daran leiden und dass es an Ressourcen für deren Heilung fehlt. Das war eben der Beweggrund, warum der große Tenor seit 25 Jahren die José Carreras Gala organisiert.
Die Gala war wie immer stilvoll dekoriert
Prominente aus verschiedenen Kreisen
Die bekannten Persönlichkeiten, welche dabei waren und einen finanziellen Beitrag geleistet haben, waren unter anderem aus dem Bereich der Politik, der Medien und aus akademischen Kreisen. Viele Künstler waren ebenso dabei. Einige davon wie David Garrett und Peter Maffay waren ein Teil des Unterhaltungsprogramms. Manche Promis waren natürlich auch ein Teil des Spendenpanels. Dazu gehörten unter anderem Regine Sixt, Philipp Lahm und Johanna Klum. Insgesamt wurden dank der Veranstaltung um die 3,5 Millionen Euro Spendengelder gesammelt.
Die José Carreras Gala wird von vielen Promis besucht
Mareile Höppner war zusammen mit dem großen Sänger in der Moderation
Der Star Tenor war natürlich ein Teil des Kulturprogramms
David Garret auf der Bühne der José Carreras Gala