Die Film-Legende Clint Eastwood ist 90 geworden!

Julia Steinhof / Juni 02 2020

Für viele Leute in der Filmbranche und für seine zahlreichen Fans weltweit ist Clint Eastwood eine lebende Film-Legende. Er ist am 31.Mai.1930 in San Francisco, Kalifornien geboren und hat in den 60er Jahren einen Durchbruch im Italo-Western gemacht. Heute hat er eine reiche Sammlung von Filmen und Auszeichnungen, darunter auch zwei von insgesamt vier Oscars  für beste Regie und besten Film. Er spielte in Western, Thrillern und Melodramen, drehte selbst Kriegsfilme wie „Letters from Iwo Jima“ (2006). Der Filmstar gilt als ein eiskalter Typ, der gut und schnell mit seiner 44er Magnum umgeht. Seine stahlblauen Augen haben einen erbarmungslosen und skeptischen Ausdruck. Dieser passte zu seinen Filmrollen als knallharter Cowboy und Cop, die dem Schauspieler eine enorme Beliebtheit brachten. Am vergangenen Sonntag ist der Hollywood Star 90 Jahre alt geworden… und denkt noch nicht an Ruhestand!

Clint Eastwood, ein großer Filmstar und begabter Regisseur, feiert seinen 90.Geburtstag!

Clint Eastwood 90 Jahre alt eine lebende Film-Legende denkt nicht an Ruhestand

Werbung

 

Clint Eastwood und seine enorme Filmkarriere

Wer auf die jahrzehntelange Filmkarriere von Clint Eastwood zurückblickt, findet zahlreiche Rollen des Filmstars, wo er machohaft, etwa ausdrucklos, aber doch eisern, konsequent und unerschütterlich auftritt. Er ist eher der stoisch-lakonische Held. Dieses Image hat er noch bei seinem Durchbruch erworben. Mit 34 Jahren spielte er unter der Regie von Sergio Leone in der Dollar-Trilogie. Seine Filme „Für eine Handvoll Dollar“ (1964), „Für ein paar Dollar mehr“ (1965) und der darauffolgende „Zwei glorreiche Halunken“ (1966) veränderten die Standards des Westerngenres. Sie hatten einen großen Erfolg nicht nur in Europa, sondern auch in den USA. Die Italo-Western machten den Weg nach Hollywood für Clint Eastwood offen! Sein strenges Image wurde sein Markenzeichen. Der italienische Regisseur Sergio Leone soll über Clint Eastwood mal gesagt haben: „Er verfügt über genau zwei Gesichtsausdrücke, mit und ohne Hut“.

Dieses strenge Image brachte Clint Eastwood viel Erfolg.

Clint Eastwood feiert 90.Geburtstag hier als junger Schauspieler Italo Western erster großer Erfolg

Es ist gar nicht möglich, über alle Filmrollen von Clint Eastwood zu schreiben. Aber einige können und wollen wir nicht überspringen. Zum Beispiel die fünf Filme der Dirty-Harry-Reihe, wo der Schauspieler den kaltblütigen Cop Harry Callahan spielt. Während das Publikum ihn für seine Grausamkeiten feierte, kritisierten ihn die Filmexperten wegen des unmoralischen Ansatzes „Erst schießen, dann fragen“. Zwischen 1968 und 1979 arbeitete Clint Eastwood mit dem Regisseur Don Siegel zusammen und drehte noch viele weitere Filme, die sich mit dem Low-and Order-Kult in den USA befassen.

 

„Million Dollar Baby“ brachte 2005 Clint Eastwood zwei Oscars – für beste Regie und besten Film.

„Million Dollar Baby“ brachte 2005 Clint Eastwood zwei Oscars - für beste Regie und besten Film.

Clint Eastwood als Regisseur und Produzent

In den 80er Jahren begann Clint Eastwood Western-und Actionfilme unter eigener Regie zu drehen. Ein Beispiel dafür ist der Film „Der Wolf hetzt die Meute“ (1984), wo er einen Serienkiller in New Orleans jagt und zusammen mit seiner damals 12-jährigen Tochter Alison Eastwood spielt. In den 90er Jahren machte er viele Kassenschlager wie „Das Todesspiel“ (1988), „Pink Cadillac“ (1989) und „Weißer Jäger, schwarzes Herz“ (1990). Unvergesslich bleibt seine Rolle als romantischer Liebhaber in „Die Brücken am Fluss“, wo Clint Eastwood neben Meryl Streep spielt. Ein Filmerfolg folgte dem anderen. Aber sein Film „Million Dollar Baby“ (2005) bleibt ganz sicher in der Filmgeschichte Hollywoods. Dort wird das Drama einer jungen Boxerin (Hilary Swank) erzählt und dafür hat Clint Eastwood seinen zweiten Regie-Oscar 2005 erhalten. Nach „Erbarmungslos“ (1993) hatte der Regisseur wieder mal Grund zu feiern.

Berühmter Schauspieler, Regisseur, Produzent und Komponist!

Clint Eastwood 90 Jahre alt berühmter Schauspieler Regisseur Produzent Komponist

Clint Eastwood steht zurzeit selten vor der Kamera, doch lieber hinter der Kamera. Er ist nicht nur als Regisseur tätig, sondern auch als Filmproduzent und Komponist. Es wäre möglich, dass uns der Hollywood Veteran bald mit einem neuen Movie überrascht.

 Er hat immer noch die Energie, weiter zu arbeiten!

Clint 90 Jahre alt eine lebende Film-Legende denkt nicht an Ruhestand

 Die Film-Legende hat insgesamt acht Kinder. Hier mit seiner Tochter Alison Eastwood.

Clint Eastwood 90 Jahre alt eine lebende Film-Legende acht Kinder hier mit Alison Eastwood

Werbung

Verwandte Artikel
neue Artikel