Der Modegott Giorgio Armani wird 85!

Julia Steinhof / Juli 08 2019

Sein Terminkalender ist überfüllt. Eine hektische Woche vergeht, dann kommt die nächste. Er pendelt zwischen Modepräsentationen in Tokio und Fashion Shows in Mailand und veranstaltet selber Defilees der Haute Couture. Es ist bestimmt nicht leicht, sein eigenes Imperium zu leiten, dessen Umsätze rund bei 2,3 Milliarden Euro liegen. Jedoch denkt Giorgio Armani nicht an Ruhestand und Rente. Er entwirft Outfits, kontrolliert die Prozesse in seinem riesengroßen Unternehmen und wacht über sein Markenimage. Kurz gesagt, er arbeitet mit der Energie eines 20 –Jährigen. Deswegen ist es kaum zu glauben, dass der Modegott am 11. Juli seinen 85. Geburtstag feiert. Wie und wo genau seine Party organisiert wird, wissen wir noch nicht. Eins steht aber fest: Die ganze Modewelt feiert mit der Modeikone Giorgio Armani.

 Die Modeikone Giorgio Armani wird am 11.Juli 85!

Giorgio Armani Modeikone wird 85 arbeitet weiter mit viel Energie

Werbung
  • Von Piacenza bis zur Spitze der Modewelt

  Der Werdegang von Giorgio Armani ist sicherlich den meisten Mode-Fans bekannt. Wir wollen nur einige wichtige Momente aus seinem Leben markieren, die ausschlaggebend für seine Mode-Karriere sind. Geboren wurde Giorgio Armani am 11. Juli 1934 in der italienischen Stadt Piacenza bei Mailand, in der Familie eines Buchhalters und einer Hausfrau. Seine Mutter Maria Raimondi kümmerte sich um die drei Kinder, kleidete sich aber stets schlicht und elegant. Dank ihr hat Giorgio Armani sein feines Gefühl für Kleider entwickelt und es zum Stilempfinden ausgeprägt. Er brach sein Medizinstudium ab und arbeitete in Mailand zuerst als Schaufensterdekorateur, dann als Modeeinkäufer. Das waren seine ersten Schritte in die Modebranche. 1961 lernte Armani den Modeschöpfer Nino Cerruti kennen und arbeitete für ihn innerhalb der nächsten 10 Jahre. Dort entwickelte er Männeranzüge und sammelte Erfahrung als Modedesigner.

Der talentierte Italiener hat die Spitze der Modewelt erobert.

Giorgio Armani talentierter italienischer Modedesigner Spitze der Modewelt erobert

1966 war ein wichtiges Jahr für sein ganzes Leben und seine Modekarriere. Giorgio Armani lernte seinen späteren Lebensgefährten Sergio Galeotti kennen. Beide gründete 1975 ihr eigenes Label, das den Namen Giorgio Armani trug. Sein Markenzeichen war und ist immer noch seine stilvolle Männerkollektion, die die Männermode revolutionierte. Elegante Männeranzüge mit dem Label Giorgio Armani sind schlicht geschnitten, vor allem in gedeckten Farben wie Grau, Beige und Dunkelblau ausgeführt. Damit machte der Designer einen internationalen Durchbruch. Er vertrieb seine Modekleidung auch in Amerika und weckte großes Interesse bei Filmproduzenten und TV-Stars. Besonders populär wurden seine Kreationen, als Armani die Kostüme für Richard Gere im Film „American Gigolo“ (1980) entwarf.

Giorgio Armani änderte seine Farbphilosophie – anstatt unauffälliger Farben sehen wir in seinen Frauenkollektionen mehr leuchtende Nuancen.

Giorgio Armani Modeikone weltberühmter Modedesigner Frauenkollektion leuchtende Farben

Leichte Stoffe und fließende Silhouetten charakterisieren nun seine Frauenkollektionen.

Giorgio Armani Frauenkollektion leichte Stoffe fließende Silhouetten erstklassige Mode

Was 1975 als kleiner Modebetrieb begann, entwickelte sich als ein riesiges Imperium. Nach dem Tod seines Freundes und Geschäftspartners Sergio Galeotti im Jahr 1985 erweiterte der Designer das Modeimperium Giorgio Armani enorm. Er entwickelte diverse Modelinien und kleidete ganz unterschiedliche Bevölkerungsschichten ein. Unter seinem Label werden heute modische Accessoires produziert, Düfte, Kosmetik, Möbel und sogar Pralinen. Zu seinem Vermögen gehören ebenfalls zwei Hotels. Jetzt spielt Armani mehr mit den Farben, besonders in den Frauenkollektionen. Dort gibt es leuchtende Nuancen, leichte Stoffe und fließende Silhouetten. So macht der großartige Designer erstklassige Mode, mit der er weltbekannt ist! Sündhaft teure Modelle der Prive Kollektion oder etwas Exklusives aus Armani Exchange kann man heute in den 3000 Armani-Boutiquen in 60 Ländern weltweit kaufen. Außerdem gibt es noch Armani Jeans Geschäfte, Armani Junior Boutiquen und Armani Casa Geschäftsräume.

Die belgische Schauspielerin Virginie Efira trägt gern Kleider vom Modegott Giorgio Armani!

Giorgio Armani Modegott 85 Jahre alt belgische Schauspielerin Virginie Efira

  • Die Modeikone Giorgio Armani arbeitet zu viel und hat wenig freie Zeit

„Mein Leben ist die Arbeit. In sie habe ich immer meine gesamte Energie gesteckt“. So formuliert der heute 85-jährige Modegott sein Lebensmotto in einem Interview mit dem italienischen Nachrichtenmagazin „Panorama“. Oft sagt er, er sei „ein Gefangener seines Stils“:  Sicher fühlt er sich genauso. Denn ihm fehlt die Freiheit, neue Ideen umzusetzen. „Alle wissen, was Armani ist und was nicht“.

Im Geschäftsalltag trägt Armani gern einen makellosen Anzug, in den meisten Fällen in Dunkelblau oder Schwarz.

Giorgio Armani Modeikone Geschäftsmann wird 85 trägt einen makellosen Anzug in dunkelblau

Werbung

Nur in der Freizeit ist er in einem dunkelblauen T-Shirt zu sehen oder hat einen dunklen Kashmir-Pullover an.

Giorgio Armani Modedesigner 85 Jahre wenig Freizeit trägt gern ein dunkelblaues T-Shirt oder einen dunklen Kashmir-Pullover

Es ist kaum vorstellbar, dass ein steinreicher Mann wie der Modegott Giorgio Armani sich etwas nicht leisten könnte. Trotzdem sagte er in einem Interview  mit dem Magazin „How to spend it“, es gibt doch etwas, was er bereut. „Nicht mehr Zeit mit den Menschen verbracht zu haben, die ich liebe. Und dass ich so viele schöne Orte auf der Welt nie sehen konnte.“ Ja, hier hat Armani wieder Recht. Die Arbeit ist nicht das ganze Leben, soll es auch nicht sein! Hoffentlich findet der weltberühmte Modedesigner doch Zeit, lange Reisen zu exotischen Orten zu unternehmen oder sich einen Luxusurlaub  am Meer oder in den Bergen zu gönnen. Das wünschen wir ihm zu seinem 85.Geburtstag!

 Herzlichen Glückwunsch zum 85.Geburtstag wünschen wir dem talentierten Modedesigner Giorgio Armani!

Giorgio Armani weltbekannter Modedesigner herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag 

Verwandte Artikel
neue Artikel