Alec Baldwin feiert seinen 62. Geburtstag im engen Familienkreis

Julia Steinhof / April 06 2020

Sicher haben Sie als passionierter Fan der Filmkunst bereits die Kinoproduktionen „Ein ganz gewöhnlicher Herr“ und „Motherless Brooklyn“ gesehen, die 2019 ihre Premieren hatten. Erinnern Sie sich noch an die Teilnahme von Alec Baldwin daran, obwohl er dort nur in Nebenrollen auftritt? Sicher sind Sie doch von seinem künstlerischen Können beeindruckt. Der beliebte amerikanische Schauspieler ist am vergangenen Freitag, dem 3. April 2020, 62 Jahre alt geworden. Aber in Zeiten des Coronavirus und sozialer Isolation denkt ja kein Mensch an große Feiern. Deswegen ist es ja ganz verständlich, dass der Filmstar nur ein lustiges Video mit seinen vier kleinen Kindern anlässlich seines Geburtstages auf Instagram gepostet hat.  Das wollen wir heute als Anlass nutzen und einen Blick auf die großartige Filmkarriere von Alec Baldwin werfen. Bis jetzt hat er persönliche Ups und Downs miterlebt, aber jedoch gehört er zweifellos zu den besten Schauspielern des amerikanischen Filmbusiness.

Wie sich die Filmkarriere und das persönliche Leben von Alec Baldwin während der Jahre entwickelt haben, berichten wir im Folgenden.

Alec Baldwin 62 beliebter Schauspieler und Synchronsprecher gutaussehender Mann

Werbung
  • Wie ist Alec Baldwin zum Schauspielerberuf gekommen?

Alec Baldwin ist in der Kleinstadt Amityville auf Long Island, New York geboren. Er hat fünf Geschwister, drei seiner Brüder sind auch bekannte Schauspieler geworden. Alec hat aber 1976 nach seinem Gymnasiumabschluss zuerst ein Studium an George Washington University begonnen, wo er Politikwissenschaft studierte. Er zeigte aber ein starkes Interesse für Theater und Filmkunst und wechselte deshalb 1979 an die New York University und das Lee Strasberg Institute, wo er Schauspiel studierte. Er spielte zuerst auf der Theaterbühne am Broadway, bevor er ins das große Filmbusiness eintrat. Keiner kann es behaupten, dass das für Alec Baldwin leicht war. Er nahm 1980-1982 an der Fernsehserie „The Doctors“ teil, bevor es zu seinem Spielfilm-Debüt in „Für immer Lulu“ kam. Er machte einen Namen erst mit seiner Hauptrolle im Film „Jagd auf Roter Oktober“ (1990), wo er an der Seite von Sean Connery spielt. So gelang ihm der große Durchbruch im Kino!

Aller Anfang ist schwer! Alec Baldwin gelang jedoch 1990 der Durchbruch in der Filmbranche!

Aller Anfang ist schwer! Alec Baldwin gelang jedoch 1990 der Durchbruch in der Filmbranche

Zu den ersten Filmen von Alec Baldwin zählen noch „Talk Radio“, „She’s having a Baby“, „Die Waffen der Frau“, alle in dem Jahr 1988 gedreht! Dann kamen einige seiner besten Filme wie „Die blonde Versuchung“ (1991), „Glengarry Glen Ross“ (1992), „Aviator“ (2004) und der Thriller „Departed – Unter Feinden“ (2006). In der Gangster-Komödie „The Cooler- Alles auf Liebe“ (2003) spielte er einen gewieften Spielkasino-Betreiber in Las Vegas. Diese Rolle brachte ihm eine Oscar-Nominierung ein, aber jedoch keinen Oscar-Filmpreis. Alec Baldwin nahm eigentlich während seiner 34 Karrierejahre an 86 Filmen teil. Außerdem ist er in 9 Fernsehserien zu sehen. Zum Beispiel für seine Rolle in dem NBC-Sitcom „30 Rock“ (2006-2012) wurde er mit drei Golden Globes  als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet, und zwar 2007, 2009 und 2010. Darüber hinaus bekam er zwei Emmys, 2008 und 2010. Eine dritte Emmy-Trophäe bekam der populäre Schauspieler 2017 für seine Parodien auf Donald Trump.

 In Amerikas Kult-Comedy-Show „Saturday Night Live” parodiert Alec Baldwin den US-Präsidenten.

Alec Baldwin 62 beliebter Schauspieler parodiert den US-Präsidenten Donald Trump Saturday Night Live Show

Oft erleben wir Alec Baldwin nicht als Schauspieler, sondern als Synchronsprecher. Man kann seine Stimme leicht erkennen, sie steht hinter zahlreichen Figuren, zum Beispiel in „Final Fantasy“ (2001), „Thomas, die fantastische Lokmotive“ (2000) oder in „Der SpongeBob Schwammkopf Film“ (2004). 2011 startete Alec Baldwin eine populär gewordene Radioshow „Here’s the Thing“. Dort interviewt er bekannte Personen wie Künstler, Politiker oder Schauspieler.

Alec Baldwin und Kim Basinger waren fast 20 Jahre glücklich zusammen.

Alec Baldwin 62 beliebter Schauspieler Kim Basinger fast 20 Jahre glücklich zusammen

  • In seiner zweiten Ehe fühlt sich Alec Baldwin wirklich glücklich

Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie „Die blonde Versuchung“ lernte Alec Baldwin 1991 seine zukünftige Ehefrau Kim Basinger kennen. Vor der Kamera spielten beide ebenso ein Liebespaar. Kim und Alec heirateten 1993 und spielten ein Jahr später wieder zusammen im Krimi-Thriller „Getaway“. Aus dieser Ehe stammt ihre bereits erwachsene Tochter Ireland (24). 2002 kam es aber zu einer Liebestrennung zwischen Alec Baldwin und Kim Basinger. Dann folgte ein richtiger Rosenkrieg, der in der Öffentlichkeit ausgetragen wurde und eine breite Resonanz in der Presse fand. Beide Schauspieler brauchten dann einige Jahre lang, um mit dessen Folgen zurechtzukommen.

Alec Baldwin hier mit seiner ältesten Tochter Ireland aus seiner Ehe mit Kim Basinger.

Alec Baldwin 62 beliebter Schauspieler mit seiner Tochter Ireland aus seiner ersten Ehe

2012 hat Alec Baldwin zum zweiten Mal Liebes-und Familienglück mit der viel jüngeren Yoga-Lehrerin Hilaria Thomas (36) gefunden. Zusammen hat das Paar 4 kleine Kinder – eine Tochter und drei Söhne und der Schauspieler präsentiert sich gern als später Vater. Momentan lebt die Familie in Soho, in Manhattan, New York.

Wir wünschen Alec Baldwin viele glückliche Jahre mit seiner mehrköpfigen Familie!

Ein spätes Vaterglück für Alec Baldwin!

Alec Baldwin 62 beliebter Schauspieler Ireland Baldwin vier kleine Kinder Hilaria

Werbung

Mit seiner zweiten Ehefrau und den Kindern sieht er wirklich glücklich aus!

Alec Baldwin 62 beliebter Schauspieler Hilaria zwei der vier Kinder

 

Alec Baldwin 62 beliebter Schauspieler Hilaria zweite Ehefrau glücklich zusammen

 

Alec Baldwin ist nicht nur ein bekannter Schauspieler, sondern auch ein politisch engagierter Amerikaner!

Alec Baldwin 62 beliebter Schauspieler und Synchronsprecher politisch engagiert hier mit zweiter Ehefrau Hilaria

 Happy Birthday, Alec Baldwin!

Alec Baldwin 62 beliebter Schauspieler mit Tochter Ireland

Verwandte Artikel
neue Artikel