Eine leckere Osterhasen Pizza zubereiten: Hier das Rezept!

Augustine Schatzenberger / April 12 2019

Es ist schon fast fünf vor zwölf! Ostern steht vor der Tür. Die Ostersträucher im Garten sind festlich mit kleinen Deko-Ostereiern geschmückt und auf der Fensterbank sieht man wunderschöne Narzisse und Tulpen, mit Moos und kleinen Küken und Lämmchen dekoriert. Langsam ist es höchste Zeit, an das festliche Menü zum Osterbrunch zu denken, die Ostereier zu bemalen und die Tischdeko zu planen. Alles wichtige Sachen, die ihre Zeit brauchen und liebevoll gemacht werden sollten, um ein stimmungsvolles Ambiente für die Osterferien zu kreieren. Ein ganz wichtiger Teil davon sind gute und wenn möglich einfache Rezepte für leckeres Ostergebäck, knackige Salate und effektvolle Desserts und Hauptspeisen. Zum Glück gibt es diese in Hülle und Fülle auf sämtlichen Webseiten und Blogs, wie hier bei uns. Wie wäre es zum Beispiel mit einer köstlichen Osterhasen Pizza, die auch ganz originell aussieht? Hier kommt das Rezept!

Osterhasen Pizza selber backen

osterhasen pizza mit schinken und karotten dekorieren

Werbung

Die Zutaten:

Für den Teig

  • 300 g Mehl
  • 1 TL Instanthefe
  • 1 TL Salz
  • extra Mehl zum Bestäuben
  • 1 EL Olivenöl
  • Pfeffer, nach Geschmack

Für die Tomatensoße

  • 100 ml Tomatenpüree
  • ein paar frische Basilikum-Blätter, fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt

Für den Belag

  • 125 g Mozzarella, gerieben oder in kleine Stücke geschnitten
  • geriebener Parmesan nach Geschmack
  • 3-4 schwarze Oliven, entkernt
  • 1 orange Paprika, für die Möhrchen
  • etwas Schinken, in feine Scheiben geschnitten

Selbstgemachter Pizza-Teig schmeckt am besten

osterhasen pizza selber backen

Die Zubereitung:

1. Schritt: Mit dem Pizza-Teig anfangen. Mehl in eine große Schüssel geben, Hefe und Salz unterrühren. Eine Mulde in der Mitte mit der Hand machen. 200 ml warmes Wasser und das Olivenöl eingießen und mit einem Holzlöffel alles vermischen, bis da ein weicher, etwas nasser Teig entsteht. Auf eine leicht bemehlte Oberfläche legen und 5 Minuten kneten, bis der Teig noch glatter wird. Dabei regelmäßig mit Mehl bestäuben. Mit einem Geschirrtuch abdecken und beiseite stellen. Sie können den Teig aufgehen lassen, allerdings ist das für eine dünne Kruste nicht unbedingt erforderlich.

2. Schritt: Die Sauce zubereiten: Tomatenpüree, Basilikum und zerdrückten Knoblauch vermischen, danach abschmecken. Bei Raumtemperatur stehen lassen, während der Teig geformt wird.

3. Schritt: Den Teig mit einem Nudelholz ausrollen. Nach dem Aufgehen kurz erneut kneten. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und zu einem großen Kreis etwa 40 cm Durchmesser ausrollen. Auf ein bemehltes Blech geben. Der Teig muss ziemlich dünn sein, weil er dann im Ofen noch mehr aufgehen wird.

Falls Sie gerade kein Nudelholz haben, können Sie eine Glasflasche benutzen

osterhasen pizza teig

4. Schritt: Osterhasen und Möhren Figuren vorbereiten. Eine Häschenkopfvorlage auf ein Stück Karton zeichnen und ausschneiden. Damit 5 Formen aus dem Schinken herausschneiden (mit der Schere ist der einfachste Weg). 5 Karottenformen (ebenfalls mit einer Schere) aus dem orangenfarbenen Paprika ausschneiden und auf der Osterhasen Pizza anrichten.

5. Schritt: Ofen auf 240 ° C / Umluft 220 ° C vorheizen.  Ein umgedrehtes Backblech in den Ofen auf das oberste Fach legen. Die Sauce über den Teig mit der Rückseite eines Löffels verteilen. Mit Mozzarella und Parmesan bestreuen, mit Olivenöl beträufeln und mit Pfeffer würzen. Die Pizza mit dem Blech auf das vorgeheizte, umgedrehte Blech auf das mittlere Fach legen und ca. 8-10 Minuten backen. Kurz heraus nehmen. Die Schinken Osterhasen mit den schwarzen Oliven-Stückchen verzieren und auf die Pizza legen. Die orangefarbenen Paprika-Möhren hinzufügen. Weitere 5 Minuten backen, bis die Pizza knusprig wird.

Guten Appetit und Frohe Ostern!

Beim Backen einer Osterhasen Pizza sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt

osterhasen pizza vegetarisch dekorieren

Mini Pizzen in Form von Osterhasen zubereiten

kleine vegetarische osterhasen pizza backen

What's Hot

Hefe Osterhasen backen – zwei Rezepte mit veganer Variante inklusive

mini osterhasen pizza idee

Werbung

Noch origineller geht es mit einem ganzen Teig-Hasen

osterhasen pizza backen

What's Hot

Osterhasen backen – 2 köstliche Rezeptideen mit niedlicher Ästhetik

Überraschen Sie Ihre Gäste und Familie mit einer Osterhasen Pizza zum Fest! 

osterhasen pizza vegetarisch

Verwandte Artikel
neue Artikel