Birnen, Bohnen und Speck- Gaumenschmaus nach norddeutscher Art

von Angela Schmidt
Anzeige

Wenn die Rede von feinen Kochkünsten ist, kann man endlos über die französische oder italienische Küche sprechen. Als gesund und zugleich lecker gelten die Kochtechniken und Gewürzmischungen aus dem indischen Kontinent und aus dem fernen Osten. Wenn es möglich wäre, würde man gern noch weitere Beispiele aus noch weiteren und noch exotischeren Ländern der Erde nehmen, als gäbe es ein Gesetz- je weiter das Land, desto gesünder das Essen.

Birnen,Bohnen, Speck- das Emblem des Norddeutschlands

birnen bohnen speck norddeutsch 4

Anzeige

Viele wissenschaftliche Studien und Gourmet- Tendenzen in den letzten Jahren deuten darauf hin, dass der Mensch vorwiegend Speisen und Nahrungsmittel aus der eigenen lokalen Region bevorzugt. Und warum soll man das tun, würden Sie fragen?

Die Antwort hat mit dem Klima, mit der Luft, mit dem Boden und den Pflanzen, die dort wachsen und reifen, zu tun. Wie man schön sagt, passiert alles zur richtigen Zeit. Genau so bekommt man leckere Birnen, Äpfel, Grünkohl und auch Bohnen in Zeiten, an denen der Körper sie am meisten braucht.

Klassische und traditionelle Gerichte werden in vielen renommierten Restaurants angeboten

birnen bohnen speck norddeutsch edel

Anzeige

Schmausen nach norddeutscher Art- es lohnt sich dies zu probieren

birnen bohnen speck norddeutsch 2

Warum das Gericht so beliebt ist?

Birnen, Bohnen und Speck ist ein norddeutsches Gericht, welches man nicht nur an der Küste kennt, sondern auch in Niedersachsen. Auf Plattdeutsch nennt man das Gericht noch „Beer’n, Boh’n un Speck“ und in manchen Gebieten kann man das leckere und gesunde Essen als „Grööner Heini “ wieder erkennen. Das Gericht gehört zu der norddeutschen Tradition und wird mit sentimentalen Werten in Verbindung gebracht.

Im Norden von Deutschland kann man etwas Einzigartiges erleben

birnen bohnen speck norddeutsch leuchtturm

Und die gesunde einheimische Birne ist an jedem Tisch gern gesehen

birnen bohnen speck norddeutsch birne

What's Hot

Drachen basteln-3 Ideen und Anleitungen für die Herbstferien

Birnen gesund

Wir essen immer viel, auch exotisches und oft unreifes Obst, und vergessen dabei, was quasi direkt vor unserer Haustür wächst. Neben den Äpfeln zählen auch die Birnen zu den gesunden und regionalen Obstsorten im Herbst. Natürlich sind Birnen reich an Vitaminen, dazu sind sie aber auch leicht verdaulich, süß und saftig und nicht zuletzt sehr fettarm. Gerade im Herbst kann man viel davon essen und sein reines Gewissen behalten.

Birnen gehören zu den gesundesten und leckersten Obstsorten im Herbst

birnen bohnen speck norddeutsch birnen gesund

birnen bohnen speck norddeutsch bratbirne

What's Hot

Äpfel dörren- so können wir die gesunden Snacks selber machen

Bohnen Eigenschaften

Im Norden werden viele Bohnen gegessen und das ist auch sehr richtig. Die gesunden Hülsenfrüchte können beinah das Fleisch ersetzen, werden aber gern in der deftigen norddeutschen Küche oft neben dem Fleisch in vielen Gerichten angeboten.

Grüne Bohnen, Brechbohnen oder weiße Bohnen  – alle drei sind wichtig für unseren Körper

birnen bohnen speck norddeutsch grüne bohnen2

Speck gesund?

Es ist immer noch widersprüchlich, ob man Speck als gesund oder eher als ungesund empfindet. Die neusten Studien sprechen für den Speck, gerade wenn es um die kalten Herbst- oder Wintertage geht.

Die norddeutsche Küche ist definitiv deftig und es gehört viel Fleisch und Speck darein

birnen bohnen speck norddeutsch mit schnaps

What's Hot

Rezepte mit Birnen- das saisonale Kochen winkt zu

Anstatt Birnen bevorzugen viele den Obstler

birnen bohnen speck norddeutsch mit schnaps

Das Trio

Für viele Norddeutsche klingt die Benennung des Trios „Birnen, Bohnen und Speck“ als eine verzaubernde Melodie für die Ohren. Das Gericht ist mehr als ein typisches norddeutsches Essen. Hier werden Tradition, Kultur und der Bezug auf die Wurzeln eines Norddeutschen angesprochen und dazu ist das leckere und deftige Gericht genau das Richtige für die Übergangszeit zwischen Herbst und Winter.

Probieren Sie es aus und schmecken Sie ein Stück des zauberhaften Nordens!

Und das Rezept zum Nachmachen

Der „Grööne Hein“ kann in vielen Variationen angeboten und gegessen werden

birnen bohnen speck norddeutsch ummantelt NEU3

What's Hot

Wie kann man Quitten verarbeiten und gesund nach Saison kochen?

In vielen Familien wird das leckere Gericht in Form eines Eintopfs zubereitet

birnen bohnen speck norddeutsch eintopf

Sättigend und  aromatisch hinterlässt das Gericht unvergessliche Erinnerungen

birnen bohnen speck norddeutsch ummantelt NEU4

What's Hot

Linsen kochen: Tipps und Informationen für verschiedene Sorten

Unabhängig davon, welches norddeutsche Gericht Sie zuerst probieren, eins wird sicher sein

birnen bohnen speck norddeutsch ummantelt

Sie werden satt und sehr zufrieden bleiben

birnen bohnen speck norddeutsch ummantelt NEU

birnen bohnen speck norddeutsch grüne bohnen

birnen bohnen speck norddeutsch bohnen

birnen bohnen speck norddeutsch deftig

birnen bohnen speck norddeutsch

birnen bohnen speck norddeutsch ummantelt NEU5

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.