Russische Puppen – Frauen Kult, Spielzeug oder nur Souvenir?

von Angela Schmidt
Anzeige

Die russische Matroschka, bekannt auch als verschachtelte russische Puppe oder einfach nur „russische Puppe“ ist eine Art Holz- Spielzeug, bei dem 6 oder 7 Holzfiguren in einander gesteckt werden können.

Die erste russische Matroschka wurde von dem Handwerker Vasily  Zvyozdochkin geschaffen. Woher kommt eigentlich die Matroschka Idee und welche Bedeutung verbirgt sich dahinter? Wir haben heute vor, das Geheimnis der legendären Puppe zu lüften.

Schutz- Symbole und  Talismane gibt  es so lange, wie der Mensch existiert

Russische Puppen Russische Matroschka Familie Frauen aufgemacht

Anzeige

Die Körperform der Matroschka ähnelt ein Ei, welches die ewige Ordnung des Lebens darstellt 

Russische Puppen Russische Matroschka Familie Frauen russische weiß

Anzeige

Matroschka steht für “ Mutter“ – Die Frau, die das Leben weiter gibt

Russische Puppen Russische Matroschka Familie

Heute verbindet man  die verschachtelte Puppen sofort mit der russischen Folklore

Russische Puppen Russische Matroschka Familie Frauen russische folklore

Russische Puppen Russische Matroschka Familie Frauen russische bauer

What's Hot

Handpuppen selber machen – 60 Bastelideen und einfache Anleitungen zum Nachmachen

Die Entstehungsgeschichte

Das erste Spielzeug ist wahrscheinlich mit dem ersten Menschen entstanden. Die Höhlenmenschen bauten Spielzeuge aus Knochen und Steinen, berichten Archäologen. Während zahlreicher Ausgrabungen werden immer wieder Beweise dafür gefunden – kleine Figuren, die entweder wie Menschen oder wie Tiere aussehen. Manche behaupten, dass die Figuren mit religiösen Bräuchen in Verbindung stehen und weniger zum Spielen gedacht waren.

In dem Museum des russischen Spielzeugs entdecken wir einige Puppen- Modelle.

Sehr oft werden die russischen Puppen in grellen Farben angemalt- als gesunde und fruchtbare Wesen

Russische Puppen Russische Matroschka Familie

Die größte Puppe ist immer die aufwändigste und hat meistens ein Trägerkleid an

Russische Puppen Russische Matroschka Familie Frauen russische rot

In der Hand trägt die Mama entweder einen Besen oder einen Hahn

Russische Puppen Russische Matroschka Familie Frauen Hahn

Die Figuren sind individuell gestaltet und tragen den Charakter deren Herkunft

Russische Puppen Russische Matroschka Familie Frauen Generationen

Die Puppe als Maskotte

Es gibt die “ pelenashka“ – eine Puppe für Erwachsene, die eigentlich eine Maskotte ist.

Die Bauernhäuser in Russland waren voll mit verschiedenen Glücksbringern oder Schütz-Gegenständen. Interessant ist die Tatsache, dass bei vielen slavischen Völkern die Puppen, die noch russische Puppen genannt werden zuerst für Erwachsene gemacht wurden und dann erst für die Kinder.

Matroschka kann sowohl Bäuerin, als auch eine Königin sein

Russische Puppen Russische Matroschka Familie Frauen russische rosa

Die Ehre zur Frau

Es hat Puppen gegeben, die die Weizenernte beeinflussen sollten, Puppen die Hausherrin beschützen, oder solche, die mit auf Reisen genommen wurden.

Alle diese Puppen wurden aus einfachen Materialien wie Stroh, Holz, Stein gemacht.

Die schützende und helfende Bedeutung überträgt sich auf die heutigen Matroschka- Puppen. „Matroschka“ ist die russische Verniedlichung von dem lateinischen Wort „Matrona“, dessen Wortstamm auf „Mutter der Familie“ oder  Mutterschaft „deutet. Die ineinander gesteckten Puppen symbolisieren die Fruchtbarkeit der Frau und die Ehre der Mütter.

Nicht so berühmt, aber mit einer gleichen Bedeutung sind die hawaiianische Milimili- Puppen

Russische Puppen Russische Matroschka Milimili puppe

Es wird bestritten, ob die Fukurama-Figuren oder die Matroschka zuerst entstand

Russische Puppen Russische Matroschka Fukuruma alle

Offiziell gibt es die russische Matroschka seit dem 19. Jahrhundert

Russische Puppen Russische Matroschka Familie Frauen russische blumen

Russische Puppen rund um die Welt

Ob zuerst der Name entstanden ist oder die Puppe- das ist immer noch nicht klar. Die ersten Nachweise über die Existenz  der Matroschka kommen eigentlich aus Japan. Ein weiser Japaner soll angeblich durch seine Fukuruma- Puppe den russischen Matroschka- Macher fasziniert haben. Manche Japaner erzählten, dass die erste Fukuruma- Puppe von einem russischen Mönch gemeistert wurde.

Heute ist die russische Matroschka-Puppe  ein Symbol der russischen Folklore.

Die russischen Babuschka- Puppen sind das beliebteste russische Souvenir heutzutage

Russische Puppen Russische Matroschka Familie Frauen

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.