LIDAR und Künstliche Intelligenz von Doxel verbessern den Bau- und Immobiliensektor

Emma Wolf / Januar 24 2019

Künstliche Intelligenz wird ein immer wichtiger Bestandteil unseres Alltags. Neulich entwickelte das Unternehmen Doxel neue intelligente Roboter, die den Bau- und Immobiliensektor erheblich verbessern können. Ausgestattet mit dem System LIDAR, kurz für „light detection and ranging“, können die neuen Roboter von Doxel besser als jeder Architekt überprüfen, ob Bauprojekte wirklich wie geplant ablaufen. Sie verfolgen, wie sich Bauprozesse entwickeln, was und wo zu installieren ist, ob ein Material zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist usw. Wenn der autonome Roboter Fehler auf der Baustelle erfasst, werden sie sofort mitgeteilt und korrigiert, wodurch das Projekt Zeit und finanzielle Verluste einspart. Ein kürzlich durchgeführter Test der Technologie hat die Arbeitsproduktivität um 38% erhöht und das Budget um ganze 11% gekürzt!

Angesichts dessen, dass bereits seit knapp 80 Jahren 98% der Großbauprojekte bei Überschreitung des Budgets und Verzögerungen von bis zu 20 Monaten realisiert werden, ist das Konzept von Doxel mehr als klar. Die Lösung des Problems ist eine ständige genaue Überwachung des Projekts, ohne Raum für Fehler zuzulassen. Die Idee von Doxel ist es, sich nicht auf Menschen zu verlassen, sondern auf genaue Messungen und Daten.

Einmal vorprogrammiert ist der Roboter komplett autonom

LIDAR und Künstliche Intelligenz von Doxel verbessern den Bau- und Immobiliensektor der kleine doxel roboter

Werbung

Wie funktioniert der kleine Roboter von Doxel und sein LIDAR System?

Der „Arbeitstag“ vom kleinen autonomen Roboter von Doxel mit dem eingebautem LIDAR beginnt, sobald die Baustelle für den Tag geschlossen ist. Innerhalb einiger Stunden scannt das Gerät dann methodisch die gesamte Konstruktion. Der Roboter hat kein Problem, vorgeplante Wege zu befolgen, Treppen inklusive, und innerhalb einer Woche etwa 30.000 Quadratmeter zu scannen.

Selbst Treppen stellen kein Problem dar

LIDAR und Künstliche Intelligenz von Doxel verbessern den Bau- und Immobiliensektor doxel klettert treppen hoch

Sobald der Roboter mit den Messungen abgeschlossen hat, speichert er alle Daten in Cloud. Dort werden sie wiederum durch seine 3D-Algorithmen weiterverarbeitet. Diese sind in der Lage, alle Arten von Komponenten anhand der Form, Lage und Größe zu erkennen. Durch die Genauigkeit der von Doxel erstellten LIDAR-Karte können Manager überprüfen, ob ihre Bauarbeiter die richtigen Materialien am richtigen Ort und in der richtigen Weise verwenden. Genau das spart Zeit und Geld. Fehler werden nicht innerhalb einiger Tage oder sogar Wochen erkannt. Ihre Lösung würde sonst viel mehr Zeit, Material und Arbeit kosten.

Kein Mensch kann so genau und schnell arbeiten, wie der kleine Roboter von Doxel

LIDAR und Künstliche Intelligenz von Doxel verbessern den Bau- und Immobiliensektor schluss mit langsamen messungen

Das ist ja alles gut und schön, macht der Doxel Roboter und seine LIDAR Karte aber tatsächlich einen Unterschied? Kurze Antwort: Ja!

Doxel hat bereits einen praktischen Test seiner Technologie durchgeführt. Der Roboter hat bei der Bauüberwachung eines mehrstöckigen medizinischen Bürogebäudes in San Diego, Kalifornien, geholfen. Der Roboter scannte die Konstruktion täglich automatisch für insgesamt 4,5 Stunden.

Am Ende des „Arbeitstages“ sendet Doxel einen detaillierten Report

LIDAR und Künstliche Intelligenz von Doxel verbessern den Bau- und Immobiliensektor genaue analyse und fehlerbehandlung

Im Verlauf des Projekts stieg die Arbeitsproduktivität um 38%. Das führte dazu, dass das Projekt insgesamt um 11% unter dem vorgesehenen Budget lag. Natürlich werden verschiedene Bauprojekte unterschiedliche Ergebnisse zeigen. Im Bau- und Immobiliensektor sind allerdings selbst ein oder zwei Prozent von großer Bedeutung.

Doxel setzt derzeit auch Drohnen mit LIDAR in begrenztem Umfang ein. Diese erfordern allerdings immer noch Überwachung und Steuerung von erfahrenen Arbeitern. Es ist leicht vorstellbar, wie sich die Effizienz dieser Prozesse durch Roboterautonomie verbessern könnte.

Hier hat Doxel einen Fehler gefunden und markiert ihn in Rot

LIDAR und Künstliche Intelligenz von Doxel verbessern den Bau- und Immobiliensektor fehler schnell und einfach konstatieren

Verwandte Artikel
neue Artikel