Tolle Vorbilder für moderne Häuser: Projekte von TSEH Architectural Group und Black Pencils Studio

von Adele Voß
Anzeige

In diesem Artikel machen wir mit den tollen Vorbildern für moderne Häuser weiter. Wir stellen Ihnen ein Projekt aus Kiew in der Ukraine und das LADPRAO 80 House vom Black Pencils Studio in Bangkok dar. Sie sind Beispiele für moderne Häuser, die auf der Basis einer Rekonstruktion alter Gebäude beruhen. Innen und Außen erkennen Sie darin die modernsten Trends.

Offener Wohnplan im Projekt Tash – Ukraine

offener wohnplan wohnzimmer

Anzeige

Rekonstruierte moderne Häuser

Das erste Objekt befindet sich in einem Vorort von Kiew in der Ukraine.  Die Namen der Architekten sind Denis Zadniprovskyi, Anastasiya Cherevishnaya, Iurii larionov, Kaplia Antonina. Das Haus erstreckt sich über 141 Quadratmeter und die tollen Bilder verdanken wir dem Fotografen Sergey Polyushko. Die vorherigen Inhaber haben es total vernachlässigt und deswegen hatte man bei der Renovierung sehr viel zu tun. Das ursprüngliche Gebäude hatte sehr viele kleine Zimmer und eine attische Konstruktion. In der Neugestaltung wurden die Trennwände entfernt. Auch ein Teil der tragenden Wand fiel weg. An deren Stellen kommen einige Holzbalken. Wie es für moderne Häuser typisch ist, wurden Esszimmer und Küche zu einem einheitlichen Raum.

Offener Wohnplan: Küche und Esszimmer in einem

offener wohnplan küche esszimmer

Anzeige

Wohnzimmer auf doppelter Höhe

Bereits vor der Renovierung hatte man ein Wohnzimmer auf zwei Niveaus. Doch der Zugang am Sonnenlicht war nicht ausreichend. Aus diesem Grund wurde eine Feuerstelle in der Ecke gebaut. Zum Erhellen des Zimmers sollte auch das Plasma-TV gegenüber der Couch installiert werden. Fast alle Ideen, einschließlich des Grundrisses, der selbstnivellierende Boden, sowie die Küchenarbeitsfläche am Fenster und die Farbkombination wurden vom Kunden wegen der komfortablen Ausstrahlung und der Modernität bewilligt.

Das Neuhaus Design zeigt sehr viele Metallelemente. Das ist z.B. die Treppe, die zum Balkon über versteckte Türen führt. Im Eingang gibt es 4 cm Metallrahmen, die vor mechanischen Beschädigungen an den Ecken schützen.

außen mit wendeltreppe

LADPRAO 80 House

Auch das zweite Projekt, nämlich LADPRAO 80 House / Black Pencils Studio in Bangkok, Thailand entstand auf der Basis bereits existierender Strukturen. Diesmal ging es nicht nur um Renovierung, sondern auch um die Vereinigung von zwei alten Häusern. Das eine wurde so konstruiert, dass ein doppeltes Wohnvolumen entstand. Das zweite diente Service-Funktionen hinter dem Parkplatz und der Garage.

Es gibt eine Erweiterung vom Hauptgebäude. Sie umgibt dieses in L-Form und bringt 4 Schlafzimmer unter, die sich im zweiten und dritten Geschoss befinden.

Vom Süden aus kommt sehr viel Sonnenlicht und das Gebäude wird durchlüftet. Der Privatraum wird durch mehrere Schichten von Architektur-Elementen beschützt. Holzgitter, Edelstahlrahmen und breite Glasfassaden sind nur einige von diesen.

fassade seitliche ansicht

Schutz der Privatsphäre

Von außen wird das Haus mit Bäumen und Zaun umgeben. Diese dienen als natürlicher Sichtschutz. Weiterhin kommen im Inneren durch das Licht-Schattenspiel interessante Muster zustande. Es gibt auch spannende Spiegeleffekte auf der Glasfassade.

Dank dieser Effekte ändert sich die Atmosphäre im Haus von morgens bis abends. Auch der Innenraum hat einen Einfluss auf seine Umgebung. Die Tektonik der Architektur trägt zur dreidimensionalen Erscheinung der Fassade bei. Es kommt eine spannende Konstellation aus Funktionalität, räumlicher Qualität und architektonischer Ästhetik zusammen.

In der Praxis erweisen sich beide Häuser als sehr wohnlich und gemütlich. Überall ist es sehr geräumig und sehr hell. Alle Einwohner, einschließlich vier Hunde, scheinen sich darin nach vielen Jahren immer noch komfortabel zu fühlen.

Quelle zum Bild und Text http://www.archdaily.com.

Mehr vom Projekt von TSEH Architectural Group

 badezimmer

diele

esstisch ansicht

schlafzimmer

wohnzimmer treppe

LADPRAO 80 House / Black Pencils Studio

aussicht mit fassade

 

fassade mit parkplatz bei nacht

 

innentreppe

 

spiegeleffekte fassade

 

strasse aussicht

 

treppenhaus

 

zur strasse ansicht

Adele Voß

Adele Voß ist 1979 in Wien geboren und hat dort Kunstgeschichte studiert. Deshalb sind ihre Interessen als Online-Autorin auf die Bereiche Kunst und Kultur gerichtet.  Ihrer Meinung nach muss man Mode und Design ebenso als Quellen kreativer Inspiration betrachtet und als Ausdruck der menschlichen Persönlichkeit. Adele macht ihre Leser gerne aufmerksam auf die tiefere Bedeutung der Trends im Innendesign im Konkreten und auch in der modernen Lebensweise im Allgemeinen. Adele Voß schreibt darüber hinaus gerne übers Thema Gesundheit. Es umfasst Artikel über gesundes Abnehmen, gesunde Speisen und Getränke und auch über sportliche Aktivitäten in jedem Alter. In ihrer Freizeit kocht sie gern für die Familie und sie alle reisen oft zusammen.