Sternwarte aus Holz von Beyond Architecture Group (BAG)

von Aminata Belli
Anzeige

Außerirdische Idee für eine Sternwarte aus alten, unbrauchbaren Europaletten

 

Heutzutage gibt es viele Dinge, die uns überraschen können – verschiedenartige, kreativ ausgedachte Gegenstände, großartige Gebäude und kleine, klug entwickelte Geräte. Wir leben in einer Epoche, wann man unbegrenzte Möglichkeiten hat. Man kann das tun, was einem einfällt. Viele Unternehmer haben buchstäblich aus dem Nichts neue, erfolgreiche Geschäftsmodelle erschaffen.

Sternwarte aus Holz

In unserem heutigen Beitrag richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die folgende Konstruktion aus Paletten. Wenn diese aus anderen Materialien erstellt wäre, würde sie eine Menge Geld kosten. Das Projekt wurde vom italienischen Unternehmen Beyond Architecture Group (BAG) designt. Sein Hauptsitz ist in Rom ansässig und da hat man diesen interessanten Versuch unternommen, der dieses eindrucksvolle, architektonische Meisterwerk ergab.

Geschickt und präzis gewölbte Struktur

Die italienische Firma ist nicht berühmt für solche gewerblichen Konstruktionen. Sie ist doch für ihre Hausprojekte wohl bekannt, wobei man besonders auf die Grünflächen und das einladende Innendesign setzt. Jetzt ist das Unternehmen weiterentwickelt und überrascht uns mit dieser Sternwarte aus Holz. Und außerdem ist sie komplett aus Europaletten erstellt. Die Idee war, einen inspirierenden, runden Raum einzurichten, wo die Besucher den Nachthimmel und die Sterne genießen können. Mitten im Raum kann man die  Wirkung der Sterne und der Planeten richtig erkennen.

In der Hängematte liegen und den Nachthimmel genießen

Man hat 120 Europaletten für die ganze Struktur verwendet. Jede davon war leicht gebogen und genagelt. Dadurch bilden alle Elemente eine kreisförmige Fassade mit rissigen Mustern. Alle Passanten sind neugierig darauf, das Innere anzuschauen.

Stabil befestigte gestreifte Hängematten

Richtiger Rückzugsort und Erholungsecke   

Genauer gesehen

Angepasste, leichtgewichtige Holzstücke  

Kreisförmige Sternwarte empfängt alle neugierigen Besucher

Durch die Öffnungen nachts leuchten