Die Wohnung für Weihnachten gestalten

von Romilda Müller
Anzeige

Die eigenen vier Wände sind normalerweise ein Rückzugsort und ein Ort zum Wohlfühlen und Entspannen. Zu dieser besonderen und besinnlichen Zeit gehört es in den meisten Haushalten dazu, die Wohnung angemessen zu dekorieren, weihnachtlich eben. Es bedarf daher einer Mischung aus Festlichkeit, Geschmack und Zweckdienlichkeit, sodass die Weihnachtsdekoration nicht zum Streitthema wird. Doch wie dekoriert man den Wohnraum weihnachtlich?

weihnachtsdekoration welcher stil welche farbe

Quelle: Pixabay

Es weihnachtet sehr

Vorab sollte ein Plan erstellte werden, damit die Weihnachtsdekoration nicht zum geschmacklichen Fiasko wird. In welchen Räumen will man ein Christmas-Flair schaffen? Nicht in jedem Raum muss das Bevorstehende fast zu spüren sein. Die Dekoration ist auch ein finanzielles und Ressourcen-Thema. Vielen ist das aufwendige Dekorieren der Wohnung zu teuer, obwohl sie es gerne machen würden, haben sie nicht die Möglichkeiten, dies zu tun. Doch gerade in diesen schweren Zeiten der Pandemie wird hier ein Großteil der Zeit verbracht, manchmal mehr als einem lieb ist. Zufrieden mit dem Zuhause zu sein, ist ein essenzielles Gut, an dem nicht gespart werden sollte. Immer mehr Menschen wird der Mehrwert von Investitionen bewusst, gerade wenn man etwas knapp bei Kasse ist. Gerade der Kryptomarkt wird immer attraktiver für Privatanleger. Vorab sollt man ich allerdings eine Bitcoin Börse zulegen, um anschließend adäquat mit dem virtuellen Geld handeln zu können. Sobald das nötige „Kleingeld” vorhanden ist, überlegt man sich, welche Räume dekoriert werden sollen.

Weihnachten im Wohnzimmer

Der Tisch ist in jedem Wohnzimmer das Zentrum des Raumes. Diesen kann man wunderbar weihnachtlich schmücken und dadurch besonders präsentieren. Auch die Fenster bieten eine optimale Fläche, um Weihnachtsstimmung zu verbreiten: Selbstgebastelte Fensterbilder, Bilder aus Malfarbe oder Window-Color regen die Fantasie an und bieten viele Möglichkeiten, um kreativ zu werden. Kunstschnee, welcher auf das Fensterglas gesprüht werden kann, ist ebenfalls eine gute Wahl für die indirekte Dekoration von Räumen.

Wer jedoch zu Weihnachten keine Fensterglasdekoration mag, kann auch Lichterketten verwenden. Diese können sowohl um den Fensterrahmen als auch auf die Fensterbank gelegt werden.

weihnachtsdekoration weihnachtsstimmug festlichkeit

Quelle: Pixabay

Das Fest mit Weihnachtsbeleuchtung zu dekorieren, ist ein echter Hingucker und kann je nach Geschmack mit blinkenden Lichtern oder dauerhaft leuchtenden LED-Lichtern in allen Farben verwendet werden. Der Mittelpunkt des weihnachtlichen Geschehens im Wohnzimmer ist jedoch alle Jahre wieder der Tannenbaum.

Für diejenigen, welche es leid sind, die Nadeln alle paar Tage aus der Wohnung zu schaffen, bieten künstliche Weihnachtsbäume die perfekte Möglichkeit, nicht ohne Baum feiern zu müssen. Diese gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und in den verschiedensten Ausführungen. Ob rosa, weiß oder in grün, ausfahrbar, klein und groß, bereits mit Lichterketten oder Deko versehen, hier ist für jeden etwas Passendes dabei.

Die restliche Wohnung

Um die Weihnachtsdekoration in den Fokus zu rücken, ist es ratsam, die bestehenden Dekorationen in der Wohnung zu reduzieren, damit die weihnachtliche Dekoration ihren Charme zur Gänze versprühen kann. Mit kleinen Figuren, Tannenzweigen oder Christbaumkugeln können überall in den eigenen vier Wänden Akzente gesetzt werden, die wirkungsvoll sind.

Egal, ob mit traditioneller Weihnachtsdekoration oder mit modernen Elementen, die Weihnachtsdekoration sorgt für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit und ein unvergessliches Fest.

 

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.