Die Farbe Lila- Spiritualität und Weisheit

von Angela Schmidt
Anzeige

Die Farbe Lila essbar

Anzeige

Die Farbe Lila und Ihre Nuancen 

Die Farbe Lila wird assoziiert mit Magie, künstlerischer Schöpfung, Luxus, Glück und Sensibilität.  Diese Farbe wirkt  königlich.  Diese Farbe und alle ihre Nuancen haben eine starke Wirkung, weshalb sollte man damit beim Gestalten lieber aufpassen.

In der Vergangenheit war es schwer und teuer, die Farbe Lila zu erzeugen. Nur edle und einflussreiche Menschen haben die Farbe getragen, die unmittelbar mit dunklen Mächten verwickelt waren. Diese Geschichte erklärt, warum wir diese Farbe heute auf dieser Weise wahrnehmen.

Lila wirkt generell festlich und außerordentlich

Die Farbe Lila pflanzen zwei

Anzeige

Besonders in Kombination mit Grün, zeigt die Farbe eine hypnotische Wirkung

Die Farbe Lila tulpe

Mut und Unabhängigkeit gehören zu den Assoziationen mit der Farbe

Die Farbe Lila oriental

Lila Farbtöne kommen sehr selten in der Natur vor, aber wenn man sie sieht, vermitteln sie ein Gefühl für Festlichkeit und Erhabenheit.

Dadurch, dass die Farben so selten und speziell sind, werden sie gern in der Gestaltung von Grafikern oder Interior- Designer bevorzugt. Somit wird eine mysteriöse, außergewöhnliche und außerordentliche Atmosphäre und Stimmung geschaffen.

Speziell und anspruchsvoll verbindet man sofort mit der Farbe Lila.

Sich qualitativ verwöhnen lassen- das flüstert die Farbe

Die Farbe Lila satin

Manchmal lässt sich die faszinierende Farbe beim Sonnenuntergang bewundern

Die Farbe Lila himmel

Die Aufnahmen aus dem Weltall zeigen uns die Pracht der Farbe Lila

Die Farbe Lila kosmos

Als Kombination aus Blau und Rot ist die erste Reaktion einfach irritierend. Die Farbe wird von selbstsicheren Menschen gemocht und von Machtsüchtigen  favorisiert.

Indigo- Blau

Diese Farbnuance kann nicht ignoriert werden. Das ist dunkelste in der Farbpalette der Farbe Lila. Sie steht für Kraft, Autorität, Reichtum und Mut.

Diese prächtige Farbe wird der künstlerischen Welt verschrieben.

Obwohl das Lila relativ selten in der Natur vorkommt, kennen wir alle den Duft der Veilchen im Frühjahr

Die Farbe Lila Veilchen

Auch der Flieder kann durch seinen Duft und seine Schönheit nicht unbemerkt bleiben

Die Farbe Lila flieder

Der Lavendel bereichert zum Glück unsere Sinne das ganze Jahr lang

Die Farbe Lila traube

Dunkellila

Das Dunkellila hat oft eine bedrückende Auswirkung auf den Menschen.  Häufig  wird das Gefühl der Unzufriedenheit in Verbindung mit dieser Farbe gebracht.

Das gesättigte Dunkellila ist dominierend, herrschend und mysteriös

Die Farbe Lila lippenstift

Die Haut mancher Weintrauben hat genau diesen dunklen Farbton

Die Farbe Lila weuintrauben

Richtig reife Pflaumen und Auberginen bekommen auch eine Nuance dieser besonderen Farbe

Die Farbe Lila pflaume

Purpur

Nicht ohne Grund werden Kardinäle und hohe Kirchenvertreter in Purpur angekleidet. Die Farbe symbolisiert von je her die Spiritualität.

Purpur ist die Farbe der Kardinäle und Päpste

Die Farbe Lila kord

Die Farbe könnte man als exzentrisch und selbstsüchtig definieren

Die Farbe Lila sessel

Die Mischung mit Himbeeren- Rot macht die Farbe angenehmer und friedlicher

Die Farbe Lila wollgarn

Magenta

Die Farbe ist passend in der Gestaltung für das weibliche Publikum. Mit Nostalgie und Romantik können wir die Farbe etwas genauer beschreiben.

Durch die hohe Sättigung der Farbe wird sie gern mit Gesundheit und Stärke verbunden

Die Farbe Lila rotebeete

 Gewöhnlich sind die seltenen Pflanzen in dieser Farbe sehr nahrhaft

Die Farbe Lila rotkohl

Pastell

Die Pastelltöne bringen eine passive und friedliche Stimmung mit sich.  Diese Farbnuance ist zart, weich und delikat. Diese Farbe wird mit Genügsamkeit und Sehnsucht  verbunden.

Auch wenn das Lila als Pastellton sympatisch und friedlich ist, hat es eine sehr starke Präsenz 

Die Farbe Lila wolle

Die Farbe könnte man als Androgyn bezeichnen und nur mäßig und gekonnt verwenden

Die Farbe Lila lambourghini

Die Farbe macht die Gemüter fröhlich 

Die Farbe Lila pflanzeLevendel -Lila

Die Lavendel-Farbe hat eine ähnliche Bedeutung und Wirkung wie Pastell – Lila. Etwas abkühlend und distanziert, vielleicht sogar unentschlossen.

Das Lavendel-Lila gibt es als Naturereignis in der Form des Amethysten 

Die Farbe Lila amethist

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.