Hibiskus Zimmerpflanze – Diese Pflege braucht der blühfreudige Hingucker

von Romilda Müller
Anzeige

Der Hibiskus ist eine beliebte Heckenpflanze, welche den Garten vor fremden Blicken schützt und gleichzeitig damit schön aufpeppt. Doch nicht nur im Garten fesselt er alle Blicke auf sich. Diese mehrjährige Gartenpflanze erfreut auch drinnen in der Wohnung das Auge. Denn es gibt kleine Sorten, die als Topfpflanzen hervorragend gedeihen und unsere vier Wände schöner aussehen lassen. Jedoch muss man sorgfältig bei der Pflege des Zimmerhibiskus sein, denn er gilt als eine etwas anspruchsvolle Topfpflanze. Die Pflege vom Hibiskus im Topf unterscheidet sich außerdem grundsätzlich von dieser des Gartenhibiskus. Was Sie über die Hibiskus Zimmerpflanze und deren Bedürfnisse wissen sollten, teilen wir Ihnen im Folgenden mit.

Die Hibiskus Zimmerpflanze bringt einen frischen Hauch in die Wohnung

hibiskus zimmerpflanze wunderschöne gelbe blüten

Anzeige

Die Hibiskus Zimmerpflanze im Überblick

Als Zimmerpflanze eignet sich der Chinesische Hibiskus, noch Roseneibisch genannt. Er hat auffallend große Trichterblüten, die ein Stück Urlaubsfeeling mit sich bringen, und ist ein Malvengewächs. Der Hibiskus blüht in Weiß, Rot, Rosa, Orange und Gelb und setzt somit wunderschöne Farbtupfer im Interieur. Im Gegensatz zu anderen Zimmerpflanzen, die drinnen nur wenige Blüten bilden, ist der Hibiskus eine blühfreudige Pflanze. Als Zimmerpflanze blüht er fast ganzjährig., was die Pflanzenfans sehr begeistert.

Auch drinnen sorgt der Hibiskus für ein wunderschönes Blütenmeer

hibiskus zimmerpflanze schöne zimmerpflanzen welche pflege

Anzeige

Der Hibiskus im Topf – Wichtige Pflegetipps zu beachten

Es müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden, damit sich der Zimmerhibiskus wohlfühlt. An erster Stelle muss er an einem sonnigen Ort stehen. Zimmertemperaturen sind für den Roseneibisch optimal.  Auf der Fensterbank kann er also ruhig stehen. Ist der Standort in der Nähe der Heizung, dann ist eine hohe Luftfeuchtigkeit von Bedeutung. Die Exoten können aber bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius nicht richtig gedeihen. Wird der Standort gewechselt, gewöhnt sich die Pflanze etwas schwer an den neuen Platz. Wird er während der Blütezeit umgestellt, beginnt er seine Blüten abzuwerfen. In den Sommermonaten darf jedoch der Hibiskus im Topf draußen auf die Terrasse oder den Balkon gebracht werden. Der Ort muss aber unbedingt sonnig und windgeschützt sein.

Das Gießen muss regelmäßig sein, dabei muss Staunässe unbedingt vermieden werden. Überflüssiges Wasser muss man also aus dem Untersetzer gießen. In der Regel gießt man den Roseneibisch alle 1 bis 2 Tage. Die Wassergaben hängen jedoch von der Größe der Pflanze, der Zimmertemperatur und der Menge der Sonneneinstrahlung ab. Der Zimmerhibiskus muss alle 14 Tage vom Frühjahr bis zum Herbst mit einem Flüssigdünger gedüngt werden. So bekommt der Exote die optimale Nährstoffversorgung und eine reiche Blütenfülle wird gewährleistet.

Den Hibiskus kann man auch im Topf pflanzen, und nicht nur draußen im Gartenbeet

hibiskus zimmerpflanze frischer hauch wohnzimmer fensterbank dekoideen

Weitere Pflegetipps rund um den Zimmerhibiskus

Damit der Hibiskus Sie mit seinen zauberhaften Blüten jedes Jahr erfreut, hat er noch weitere Anforderungen an der Pflege:

  • Auch der Hibiskus im Topf hat Winterruhe. Dann sammelt er neue Kräfte. Den Winter müssen die Pflanzen drinnen im Haus verbringen, denn sie sind sehr kälteempfindlich. Die Temperaturen müssen um die 15 Grad Celsius sein, der Standort immer noch sonnig. Wenn er zu dunkel steht, verliert der Roseneibisch seine Blätter. Während dieser Periode wird das Gießen reduziert und das Düngen eingestellt. Bleibt der Hibiskus im warmen Zimmer, blüht er in der Tat weiter. Er wird aber dort keine Winterruhe haben, was doch wichtig für seine Entwicklung ist.
  • Im Frühling ist ein Rückschnitt notwendig, wenn die Pflanze zu groß geworden ist.
  • Die kleinen Exemplare können jedes Jahr im Frühling in ein größeres Gefäß umgetopft werden. Die Wurzeln müssen dabei aufgelockert und leicht zurückgeschnitten werden. Bei den größeren Pflanzen tauscht man nur die Erde aus. Handelsübliche Blumenerde eignet sich gut zum Zweck.
  • Der Zimmerhibiskus kann von Blattläusen und Spinnmilben befallen werden. Gelbfleckenkrankheit und Chlorose sind auch möglich. Überprüfen Sie deswegen die Pflanze regelmäßig.

Auch im Herbst strahlt der Zimmerhibiskus Frische und Schönheit in der Wohnung aus

hibiskus zimmerpflanze wohnung dekorieren schöner pflanzentopf

Die Pflanze stammt aus Südostasien

hibiskus zimmerpflanze hibiskus pflege tipps

What's Hot

Gut schlafen durch luftreinigende Zimmerpflanzen!

Der Roseneibisch kommt in vielen Varietäten vor und macht uns auch an kühlen Tagen Freude

hibiskus zimmerpflanze schöne zimmerpflanzen rote blüten

Der Hibiskus im Topf ist eine farbintensive Zimmerpflanze

hibiskus zimmerpflanze wann gießen welcher standort

What's Hot

Deko Ideen mit Farn – die Vielseitigkeit dieser einzigartigen Zimmerpflanze entdecken

Ein Rückschnitt ist von Zeit zu Zeit notwendig

hibiskus zimmerpflanze wichtige pflegetipps zimmerpflanzen deko

Der Roseneibisch ist eine klassische Zimmer- und Kübelpflanze, welche ihre besonderen Bedürfnisse hat

hibiskus zimmerpflanze zimmerhibiskus wissenswerte information

What's Hot

Die Bambus Zimmerpflanze ist eine robuste Topfpflanze: Info und Pflegetipps

Der Zimmerhibiskus muss frostfrei überwintern

hibiskus zimmerpflanze frische dekoideen wohnung

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.