Design und Mode der 70er sind zurück! Können Sie damit umgehen?

von Aminata Belli
Anzeige

Design und Mode der 70er kleidung idee geräte marinenstil blaue muster

Anzeige

Design und Mode der 70er sind zurück!

Sie werden vom Gedanken über die 70er ins Schwanken gebracht? Diese Epoche verbindet man in der Tat  mit viel Angeberei! Das merkt man bei der Betrachtung der alten Aufnahmen von Soul Train und das „Groove“ des Künstlers Steven Colbert. Neue Autos wurden nach den Mustern der Muscle Cars neu produziert. Amanda Seyfried spielt Linda Lovelace und Filme, welche dieser Epoche gewidmet sind, werden zum Ende dieses Jahres eine Prämiere haben.

Design und Mode der 70er kleidung idee originell

Anzeige

Das ist etwa der neuste Film des Regisseurs David O. Russell „American Hussle“. Das wurde bereits durch den Trailor mit der Musik Led Zepelins angekündigt.

Die gold-farbigen Geräte werden bald wieder ein Muss in der Küche sein! Innerhalb dieser 70er Bewegung gibt es viel Elemente, die neu aufgefasst werden müssen.

Wie kann man aber die markanten Elemente der 70er aufnehmen, ohne dass das Ganze völlig übertrieben wirkt? Hier haben wir ein paar, unserer Ansicht nach, passende Beispiele ausgesucht.

Donut Telephongeräte

Design und Mode der 70er kleidung idee geräte telefon bunt glanzvoll

Zwar hat Blondie deren Song „Call me“ in den 80ern herausgegeben, doch vielleicht hat sie während des kreativen Prozesses Telefone dieser Art benutzt. Sie sehen, meiner Ansicht nach, viel besser aus, als jede hoch moderne Lösung. Sind Sie auch dieser Meinung?

Starke Kurven

Design und Mode der 70er kleidung idee interieur orange sitzmöbel oval couchtisch

Die Konversationskreise, kreisrunde Teppiche und die gekrümmten Couchgarntiuren sind alle Werke der 70er. Doch deren modernen Interpretationen kommen immer noch super gut an.

Große abstrakte Gemälde

Design und Mode der 70er kleidung idee interieur sideboards regale bücher kaffeetisch

Die fand man in den 70er in starken, oft zu starken Farben. In der modernen Farbe hat man eine eingeschränkte Benutzung aussagekräftiger Schattierungen. Man richtet sich an der allgemeinen Farbpalette und vermeidet die  sehr dominante Wirkung im Raum.

Gingan Muster

Design und Mode der 70er kleidung wohnbereich galerie muster sitzbank auflage

Diese gemusterte Werke kamen in vielen Räumen in den 70ern vor. Sie sind auch in den traditionelleren schwarzen Zimmern üblich. Doch heute werden sie in zeitgenössischen Ambienten mit anderen modernen Elementen vermischt.

Groovy L.A. looks

Design und Mode der 70er kleidung idee interieur rauten formen sofas kronleuchter

Irgendwie fühlt sich der 70er Stil in L.A. mehr zu Hause als  anderswo an. Die Gitter und Lattenmuster, großartig gewellte Kaffeetische und helle gelbe Nuancen wurden direkt aus der Epoche der 70er in unseren Zeiten integriert.

Malibu Surfer Schick

Design und Mode der 70er kleidung idee schlafzimmer bettgestell matratze bettwäsche

Auch aus Kalifornien stammt die zurückhaltende Interpretation des Malibu Surfer Stils. Die wohl beste Beschreibung von Malibu in den 70ern kommt von Rob Lowe in dessen Memoiren. Sein Bild zeigt viel mehr als die übliche Vorstellung über übergroße Häuser, welche den Zugang zum Strand blockieren.

Marokkanische Teppiche und großartige zeitgenössische Kreationen aus Holz vor dem Hintergrund eines komplett weißen Raumes stellen die zeitgenössische Interpretation dieser dar.

Braun und Orange

Design und Mode der 70er kleidung idee interieur orange gemustert blumen wand

Das war eine sehr gängige Kombination in den 70ern. Doch sie hat oft eine depressive und düstere Stimmung in den Ambienten verbreitet.

Lebendig und fröhlich ist jedoch deren Wirkung an einer gut beleuchteten Akzentwand.

Weiche Stoffe

Design und Mode der 70er kleidung idee geräte marinenstil blaue muster

Solche Wandbedeckung hat man in den 70ern vor allem in braunen Schattierungen und Nuancen gefunden. Doch heutzutage kann man sie in ganz verschiedenen Farbvarianten finden. Moderne Designer scheinen deren reichliche Textur super gern zu haben.

Der Chromglanz

Design und Mode der 70er kleidung idee ledermöbel wandgestaltung tapeten

Die Metallmöbel und Akzente waren eine markante Eigenschaft des von Jetsons inspirierten futuristischen Stil der 70er.

Blech im Badezimmer

Design und Mode der 70er kleidung idee badezimmer wanne eingebaut fußboden

In den 70ern und 80ern wurde dieses Material so viel verwendet, dass man es irgendwann satt hatte. Doch erneut findet es Benutzung in gehobenen zeitgenössischen und traditionellen Innenausstattungen.

Hintergrundbilder aus Folie

Design und Mode der 70er kleidung idee elegant eingerichtet badezimmer weiß

 Die gesellschaftlichen Zimmer aus dieser Epoche werden weiterhin durch den metallischen Look der Wandbeckengen gekennzeichnet. Heute schätzt man besonders hoch die Art, wie diese das Licht widerspiegeln und zu mehr Glmour beitragen.

Lucite – Die 70er hatten viele Stücke aus diesem Material auf die Welt gebracht

Design und Mode der 70er kleidung idee küche dekoration akryltisch beige

Die heutigen Designer lieben ebenfalls den Glanz dieses Materials und die Art und Weise, wie es die Räume größer und luftiger erscheinen lässt.

Solar panels

Design und Mode der 70er kleidung idee fassade haus struktur gebäude

Bereits in den 70ern hat man die ersten Solarpaneele im Weißen Haus installiert. Auch das hat leider  die Menschheit nicht vom schädlichen Gebrauch von Öl abgehalten. Doch seit 2002 sind die Solarpaneele wieder in Mode.

VW Autobusse

Design und Mode der 70er kleidung idee elegant autoteile volkswagen sofas

Man kann selten solche auf den Straßen sehen, doch manche Hausinhaber haben die Erinnerung in deren Innenausstattung inkorporiert.

Blumen als Schwerpinkte in Ambienten

Design und Mode der 70er kleidung idee schlafzimmer bett kissen wand

Die Blumen aus den 70ern sind groß, aussagestark und haben ein stolzes Antlitz. Man sieht in diesem Beispiel eine durch Pflanzen in Töpfen wunderbar gestaltete eklektische Mischung.

„Pops“ aus fröhlichen floralen Akzenten

Design und Mode der 70er barhocker niedrig rund küche kühlschrank blumentopf

Dieses saubere, zeitgenössische Zimmer erscheint nicht zu enrsthaft. Es wird durch die floralen Akzente über den Hockern in der Küche „gepunktet“.

Organische Architektur

Design und Mode der 70er natur umgebung bäume fassade gebäude haus

Auch dieser Stil war in den 70ern sehr populär und nun erlebt er sein großes Comeback.   Architekten erneuern damit  Gebäude und vergleichen Retroelemente. Somit erhebt man die zeitgenössische Architektur auf ein neues Niveau.

Shagteppiche

Design und Mode der 70er weiß einrichtung wohnzimmer sofa gardinen beige

In den 70ern hat man die dickeren Teppiche bevorzugt.  Heute benutzt man die gleiche Dicke an kleinen dimensionierten Teppichen oder an Teppichen, welche die Wand nicht erreichen. Somit erstrebt man einen schickeren Look.

Macramé Dekoration

Design und Mode der 70er wanddekoration gestrickt überwurf sofas tischplatte

Es handelt sich hier um einen Stil des Webens, der für die 70er super typisch war. Es erlebt auch sein Comeback in einfachen Mustern und mit einer breiteren Farbpalette.

Helle Arbeitsflächen

Design und Mode der 70er kücheninsel schwarz tafel holz einrichtung spüle

Diese waren in den 70ern meistens aus Formica. Heute handelt es sich um wiederverwendetem Glas und nach Maß bemaltem Beton.

Hell gefärbte Schränke

Design und Mode der 70er toilette wand gemälde attraktiv badezimmer waschschrank

Türkis, Taxi- Gelb, kräftiges Grün – all dies sind Farben der 70er. Damals hatte man nicht alles in Avocado und Ernte Gold ausgeführt. Nach vielen Jahren natürliche Holzmaterialien und Weiß, kamen die Schränke in den damals populären Schattierung, mit matter oder glatter Oberfläche zurück.

Wie stellen Sie sich nun Ihr Haus mit Akzenten aus den 70ern vor? Gar nicht so schlecht, oder?