Wie stärke ich mein Immunsystem- Die Top 10 Superfoods

von Angela Schmidt
Anzeige

Wer stellt sich nicht die Frage: Wie stärke ich mein Immunsystem?

Jeden Tag ist  unsere Gesundheit durch Viren, Toxine, Bakterien und  Allergene gefährdet. Im Durchschnitt sind wir täglich von Billionen Bakterien und Vieren umgeben und trotz dieser Tatsache ist unser genialer Körper  darin geübt, sich selbst zu schützen und zu reparieren. Jeder gesunde Organismus  verfügt über eine Reihe von Eigenschaften, die schädliche  Eindringlinge  stoppen können.  Trotz blendender Gesundheit kennt  jeder Mensch  Zeiten der Schwäche, in denen man doch anfälliger gegen  Krankheiten ist. Weil das Immunsystem unser Schutz vor Krankheiten ist, entsteht bei vielen sicher die Frage: Wie stärke ich mein Immunsystem und ist es möglich bleibend gesund zu sein? Außer positivem Denken und viel Bewegung spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle in dem Wiederaufbau des Immunsystems. Wir zählen heute die top 10 Superfoods für Sie auf, die das Immunsystem stärken.

Wie stärke ich mein Immunsystem durch die bewusste Ernährung? 

wie stärke ich mein immunsystem gojiberries lebe spinat superfood smoothie paprika

Anzeige

Eine abwechlungsreiche Ernährung wird Ihre Abwehrkräfte stärken 

wie stärke ich mein immunsystem gojiberries lebe spinat superfood pilze champinions

Anzeige

Saisonal und regional die Nahrung wählen 

wie stärke ich mein immunsystem gojiberries lebe spinat superfood smoothie kürbis2

Nach Farbe und nach Lust kann man sich auch orientieren 

wie stärke ich mein immunsystem gojiberries lebe brokoli

Nahrung mit hohem Vitamingehalt wird Sie gesund und munter halten 

wie stärke ich mein immunsystem

What's Hot
Thymusdrüse Symbol - Anahata Chakra

Thymusdrüse klopfen – so einfach tanken Sie neue Kraft und Energie!

Goji Beeren

Die Goji Beeren enthalten bestimmte Verbindungen in sich, die wir unter dem Namen Polysacchariden kennen.  Die chemische Struktur der Polysacchariden erinnert an die Struktur des Maitake Pilzes, der wiederum sehr bekannt für seine immunstärkende Wirkung ist. Außerdem sind die Beeren reich an Zink und Vitamin C.

Brokkoli

Eine Portion Brokkoli deckt 10% des täglichen Bedarfs an Vitamin C und Vitamin E. Beide Vitamine verstärken das Immunität unseres Körpers.

Der Brokkoli ist lecker und einfach zuzubereiten 

wie stärke ich mein immunsystem goji berries lebe brokoli2

Spinat

Auch im Spinat sind die wichtigen Vitamine C und E enthalten, die den Organismus gesund machen. Die pflanzlich-chemischen Verbindungen im Spinat schützen nicht nur vor Krankheiten, sondern können auch eine vorhandene Infektion mildern.

Gewöhnen Sie sich an, regelmäßig Spinat zu essen 

wie stärke ich mein immunsystem gojiberries lebe spinat superfood smoothiePilze

What's Hot

Immunsystem stärken: mit diesen 10 Tipps unterstützen Sie Ihre Abwehrkräfte in Zeiten von Covid-19

Pilze werden in vielen Kulturen als natürlicher Verstärker des Immunsystems gesehen. Sie regen die Produktion von weißen Blutkörperchen und somit können sie eine Entzündung bekämpfen.

Pilze unterstützen die Produktion von weißen Blutkörperchen 

wie stärke ich mein immunsystem gojiberries lebe spinat superfood pilzeRote Paprika

Wer rote Paprika verzehrt, versorgt seinen Körper mit den wichtigen Vitaminen C und E. Außerdem  stärken und verbessern die roten Paprikas die Qualitäten der Immunsystems.

Durch Paprika-Verzehr  bekommt der Körper die wichtigen Vitamine C und E 

wie stärke ich mein immunsystem gojiberries lebe spinat superfood smoothie paprika2Joghurt

What's Hot

Mundschutz Maske selber nähen: Wissenswertes und Schritt-für-Schritt-Anleitung

Die Probiotika in dem Naturjoghurt schützt Ihren Organismus auf ganz natürliche Weise.

Probiotika täglich löffeln 

wie stärke ich mein immunsystem gojiberries lebe spinat superfood smoothie joghurtTomaten

Lycopin und Carotin sind die Substanzen, die wichtig für unsere Gesundheit sind, weil sie die freien Radikale bekämpfen.

Freie Radikale mit Tomaten bekämpfen 

wie stärke ich mein immunsystem gojiberries lebe spinat superfood smoothie tomatenKürbis

Die Kürbisse sind satt an Carotinoiden, die für die vollständige Funktion des Immunsystems verantwortlich sind.

Essen Sie den ganzen Herbst lang Kürbisse und Sie fühlen sich gesund und munter

wie stärke ich mein immunsystem gojiberries lebe spinat superfood smoothie kürbisGrüner Tee

Die Inhaltsstoffe im grünen Tee sorgen für eine gute Gesundheit und haben das Potential ein robustes Immunsystem aufzubauen.

Der grüne Tee bildet ein starkes und solides Immunsystem 

wie stärke ich mein immunsystem gojiberries lebe spinat superfood smoothie grüner tee

Fettfisch

Das Fettfischfleisch, zu dem Lachs, Sardinen und Kabaljau zählen, ist dafür bekannt, dass es entzündungshemmende Wirkung hat. Außerdem enthalten die Fettfische alle Vitamine und Mineralien, die unser Körper braucht, um einen guten Gesundheitszustand aufrecht zu erhalten.

Entzündungen mit Fettfisch hemmen 

wie stärke ich mein immunsystem gojiberries lebe spinat superfood smoothie fettiger fisch

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.