Sperrholz- Innovative Technologien für das Interieurdesign

von Angela Schmidt
Anzeige

Sperrholz platten biegsam innovative

Anzeige

Das biegsame Sperrholz stellt sich vor

Die modernen Materialien und die Technologien, durch welche sie erreicht werden, erzielen vor allem eins: Sie wollen die Möbel und die Inneneinrichtung im Allgemeinen flexibler und anpassungsfähiger machen. So veredelt man einige tolle Materialien und macht ihren breiteren Einsatz möglich.

Das ist den Verbrauchern, den Herstellern und den Designern sehr wichtig.

Biegsames Sperrholz- ein Traum für Designer und Verbraucher

Sperrholz biegsam innovative design moebel

Anzeige

Die biegsamen Sperrholzplatten sind reich an Nuancen und Stärke

Sperrholz platten schwungvoll

Aus denen lassen sich praktische Gegenstände herstellen

Sperrholz platten designer stuhl

Der Preis

Eine andere Frage, die mit den Innovationen verbunden ist, ist folgende: wie zugänglich ist eigentlich eine Lösung? Technologen und Wissenschaftler können einen Weg finden, das Sperrholz an allen möglichen Formen anzupassen. Wenn das Endprodukt aber zu teuer ist, bringt es uns auf die Dauer nicht viel? Eine Innovation lohnt sich heutzutage vor allem dann, wenn sie die höhere Qualität breiter zugänglich macht.

Es gibt Spezial- und Formsperrholz

Sperrholz platten biegsam innovative

Sperrholz platten stuhl design designer moebel

Abhängig von der Dichte lässt sich das Holz formen

Sperrholz platten stuhl design asia

Die Laser- und CNC Technologien

Für unser heutiges Thema – die elastischen Bindungen aus Sperrholz, sind vor allem die Laser- und CNC Technologien von Bedeutung. Sie helfen bei diesem und anderen Materialien dafür, verschiedene Formen für ihre Verformung zu finden.

Diese neuen Methoden machen nicht nur elegantere nahtlose Designs möglich. Sie machen auch den Herstellungsprozess günstiger. Innovationen erübrigen die Anwendung von vielen der bisher gebrauchten Schweißverfahren. Man braucht dann auch weniger Maschinen für die Herstellung.

Sperrholz ist praktisch, ökologisch und günstig

Sperrholz platten biegsam platten modernes design

Organische Leuchtobjekte- federleicht und originell

Sperrholz platten stuhl design leuchtobjekt

Das biegsame Sperrholz ermöglicht leichtes und angenehmes Konstruieren

Sperrholz platten stuhl design produkt form

Immer besser integriert in Massenproduktion

Viele Unternehmen haben die dauerhaften Vorteile von dieser Art der Bearbeitung von Materialien für sich entdeckt. Bei dem Sperrholz scheinen diese ganz besonders groß zu sein. Wir kommen zu dieser Schlussfolgerung auf Grund des schnell steigenden Angebotes von Möbeln aus elastischen Bindungen mit diesem Material auf dem Markt. Sie sind schon längst über das Niveau der einzelnen Lösungen hinaus gekommen.

Die vorteilhaften Eigenschaften dieses Werkstoffes werden jetzt nach und nach entdeckt

Sperrholz platten eingerollt

Der innovative Werkstoff wird durch Lasertechnologien zur Kunst verarbeitet

Sperrholz platten biegsam objekt oberfläche

Übliche Produkte aus biegsamem Sperrholz

Übliche Gegenstände aus biegsamem Sperrholz  sind viele Gegenstände im Bereich der Dekoration. Besonders beliebt sind Buchumschläge, Leuchten, Boxen und andere Accessoires.

Das leichte Gewicht des Holzes macht es passend für die Herstellung von Hängelampen

Sperrholz platten biegsam leuchtobjekt

Mit dem Material kann man kunstvoll modellieren

Sperrholz platten biegsam warm weich

Bearbeitung dickerer Sperrholzplatten mit CNC Technologie

Wann benutzt man Laser und wann CNC? Die Antwort ist sehr leicht: die erste Methode kommt bei dünneren, und die zweite – bei dickeren Blättern zum Einsatz. Wenn wir dies beiseite lassen, funktioniert der Prozess nach dem selben Prinzip.

Die Lasertechnologie macht diese prächtige Holzkonstruktion möglich

Sperrholz platten stuhl design produkt leuchtobjekt

Infolge der CNC Technologie erreichte man viele Fortschritte in der Möbelindustrie. Dadurch lassen sich Rückenlehnen, Sitze, Türen usw. produzieren.

Die biegsamen Bindungen bieten neue Möglichkeiten auch für die Verarbeitung des dicken Holzes. Dadurch kann man die Konstruktionen bis zu einem Niveau vereinfachen, ab welches jeder alleine zu Recht kommen kann.

Im Interieurdesign findet das Material immer größere Anwendung

Sperrholz platten biegsam designer stuhl

Wer würde glauben, dass auf dem Bild eine Sperrholzplatte abgebildet ist

Sperrholz platten stuhl design produkt geschnitten

 

 

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.