Chillout Musik – die Geschichte

von Aminata Belli
Anzeige

chillout musik ambient radio wasser

Anzeige

Chillout Musik

Heutzutage haben wir die einmalige Chance, super viele kraftvolle Entspannungstechniken greifbar nahe zu haben. Die Chillout Musik gehört eindeutig dazu. Interessanterweise und sehr überraschend dabei für viele Menschen entstand sie von elektronischer Musik. Das geschah in den 90ern des 20sten Jahrhunderts. Zuerst breitet sich diese Musik in Großbritannien und Südamerika aus.

In vielen Diskos dort gibt es spezielle Säle, wo diese Musik gespielt wird. Dort wird Chillout gespielt und man setzt sich dorthin, um sich zu entspannen, nachdem man lange und wild getanzt hat. Das ist die Lounge – ein Ort mit luxuriösen, bequemen Möbeln eingerichtet. Daraus kommt auch der andere Name der Musik – Lounge Musik. Als sehr gehoben und edel wurde dieser Stil mit der Zeit wahrgenommen.

Innovationen in Chillout Musik  in den 90ern

chillout musik zum entspannen boot

Anzeige

In der Chillout Musik gab es seit deren Entstehung sehr viele verschiedene Innovationen. Eine wichtige Rolle hat dabei die Band The Durutti Column gespielt. Seit dieser Zeit hat die Chillout Musik deren eigenen Charakter entwickelt. Er wurde so unterschiedlich vom diesem, der für die Housemusik typisch ist, dass man heutzutage kaum glauben kann, dass deren Ursprung darauf  zurückgeht.

Im 21. Jahrhundert gibt es spezielle Clubs für diese Musik. Sogar Mode- und Designlinien sind entstanden, die damit in Verbindung gebracht wurden.

Die World Musik

chillout musik ambient sonnenuntergang

Eine spezielle Richtung, die sehr interessant in diesem Kontext ist, stellt die World Musik. Chillout, speziell mit arabischen Elementen und Flamenco, ist auf der ganzen Welt sehr beliebt geworden. Diese Musik ist die wohl populärste Richtung in der Chillout Weltmusik. Doch auch die Melodien von vielen anderen Kulturen werden in den modernen Werken der World Musik beigemischt.

Dubai Chill Out

chillout musik zum entspannen sonne

Wollen Sie eine Empfehlung für Chillout Musik in Form von einem modernen Musikalbum bekommen? Holen Sie sich Dubai Chillout Vol. 3. Mystisch, stilvoll, modern entspannend und romantisch…Alle diese Begriffe beschreiben gleichermaßen die Musik, welche in diesem Album zu hören ist. Die Autoren hatten die schwierige Aufgaben, die Vol. 1 und 2 zu übertreffen.

Dies ist in diesem Sinne gemeint, dass man den Erwartungen der Fans entspricht

chillout musik entspannen holz noten

Was man im Vergleich zu vorher entdecken kann, dass die Musikstücke im Vol. 3 eine Chillout Musik darstellen, die eindeutig romantischer und sanfter ist, als diese zuvor. Das Gefühl für Exotik und orientalische Leidenschaft wurden  hier auf dem höchsten Niveau dargestellt. Modern und erdnah ist zugleich die Musik, die in diesem Album gespielt wird.

Mystik Ibiza Café – die Klassik der Chillout Musik kommt zurück

chillout musik ambient radio  relax wellness entspannen

Wenn man etwas in den letzten Jahren als Klassik der Chillout Musik bezeichnen kann, dann ist dies eindeutig Café del Mar. Als Referenz kommen Momente der Werke aus diesem im Album Mystik Ibiza Café. Dadurch kommen wir auch auf das Thema, welches wir schon am Anfang angesprochen haben: Die Entspannung. Denn durch die Chillout Musik erlebt man diese sehr intensiv. Auch der stressigste Tag und dessen Folgen können sehr schnell durch solche Musik überwunden werden.

Man könnte die Erlebnisse, zu denen man durch dieses Album geführt wird, als eine tolle Reise beschreiben.

Gönnen Sie sich diese besonders an den kalten Wintertagen.

chillout musik ambient radio arabic

Sonnige Stimmung schafft die Chillout Musik

chillout musik natur entspannen exotisch

Prächtiger Sonnenuntergang   chillout musik zum entspannen schön natur

Die Natur und die entspannende Musik wirken immer sehr beruhigend und können den Stress abbauen   chillout musik entspannen vogel meer