Anthroposophische Architektur- Die philosophische Bauweise

von Angela Schmidt
Anzeige

Anthroposophische Architektur steiner eingang

Anzeige

Die anthroposophische Architektur und Rudolf Steiner

Als Anthroposophische Architektur wird die Architekturströmung bezeichnet, die sich nach der Lehre von Rudolf Steiner orientiert.  Als Stilrichtung wird die anthroposophische Architektur auch Organische Architektur genannt.

 Anfang des 20en Jahrhunderts erschienen zeitgleich in verschiedenen Orten der Welt eine Architekturströmung und  neue Architektur-Wahrnehmung, die sich nach den Gesetzen der Natur orientierten. Rudolf Steiner, Antoni Gaudi und Frank Lloyd Wright sind die Namen der Architekten und Philosophen, die man sofort mit dem Begriff Anthroposophische Architektur verbindet.

Rudolf Steiner suchte den Weg der Erkenntnis auf allen Ausdrucksweisen

Anthroposophische Architektur Rudolf Steiner

Anzeige

Das Goetheanum ist das bekannteste Bauwerk, das Steiner´s Theorien wiedergibt

Anthroposophische Architektur steiner goetheanum von unten

Das anthroposophische Bildungssystem Waldorf übernimmt die Bauweise für deren Schulen und Kindergärten

Anthroposophische Architektur waldorf schule eongang

 Bei dieser Architekturströmung geht es nicht um Nachahmung der Naturformen. Es geht viel mehr darum , den Menschen als lebendiges, sich entwickelndes Wesen im  Prozess der Gestaltung darzustellen.

Die Architektur wird als ein Ausdruck der Gesellschaft und der  Kultur verstanden. Die Anthroposophische Architektur ergänzt diese Behauptung und fügt hinzu, dass auch der umgekehrte Prozess eine wichtige Rolle spielt. Das bedeutet, dass auch die Bauwerke einen Einfluss auf den Menschen und seine Entwicklung haben. Dabei wird der Mensch sowohl als körperliches, als auch psychisches und  geistiges Wesen verstanden.

Foto: Wladyslaw Sojka auf www.sojka.photo

Nachdem die Holzkonstruktion des Goetheanum I niedergebrannt war, wurde das Zweite aus Stahlbeton wieder aufgebaut

Anthroposophische Architektur geotheanum treppenhaus

Waldorfschule und Architektur

Anthroposophische Architektur

Das Squirrelhaus ist ein sehr bekanntes anthroposophisches Bauwerk

Anthroposophische Architektur steiner haus eichhörnchen

Rudolf Steiner war ein österreichischer Publizist und Philosoph. Gelebt und geforscht hat Steiner zwischen 1861  und 1925. In dieser Zeit widmet er sein ganzes Leben der Anthroposophie. Rudolf Steiner befasst sich mit Esoterik , Mystik und eine spirituelle Weltanschauung. Sein Wissen und seine Theorien über Anthroposophie werden als anregende Grundlage genommen, um Bereiche wie z.B Pädagogik (Waldorfpädagogik), Kunst (Eurythmie)(Anthroposophische Architektur) und Medizin ( anthroposophische Medizin), Landwirtschaft (bio-dynamische Landwirtschaft) und Religion neu zu bereichern.

Das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke hat auch einen anthroposophischen Hintergrund

Anthroposophische Architektur krankenhaus herdecke

Die Architektur strebt Lebendiges und Organisches an

Anthroposophische Architektur steiner durchgang

Ein Waldorf Kindergarten nach anthroposophischen Grundlagen

Anthroposophische Architektur waldorf schule

Grundliegendes Vorbild für diese Architekturrichtung  ist das Bauwerk Goetheanum I und II in Dornach bei Basel. Sehr gut kommt hier zur Geltung der Stil bei der Gestaltung von Waldorfschulen und Kindengärten, Theatern und Wohngebäuden. Das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke ist ein Beispiel für ein öffentliches Gebäude im Baustil der Anthroposophie.

Nicht nur die Formen sollen organisch sein,

Anthroposophische Architektur goetheanum glashaus

das dynamische Wesen des Menschens soll sich immer neu erfinden können

Anthroposophische Architektur steiner goetheanum treppenhaus

Diese Architektur gehört keiner Zeit. Sie ist zeitlos wie die Natur

Anthroposo phische Architektur steiner goetheanum von Innen

In einer Zeitspanne mit schnellem  Entwicklungstempo, Innovationen, technischen Fortschritten und wirtschaftlichem Wachstum  orientiert sich die Anthroposophische Architektur nach einer angenehmen Lebens-und Arbeitsatmosphäre, nach drinnen zu den Erlebniswerten, wo kulturelle Inhalte und Spiritualität vorhanden sind.

Waldorfschule in typischem anthroposophischem Stil

Anthroposophische Architektur steiner haus schule

Wohnhaus, aufwändig nach anthroposofischen Prinzipien gebaut

Anthropo sophische Architektur USA

 

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.